R500, lohnt das noch?

seppelnrw

New member
Registriert
28 Juli 2015
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich überlege bei einem R500 zuzuschlagen, welches ich für Office, Internet, Musik und Serien schauen nutzen würde.

Im Moment nutze ich ein R61i mit Dual Core, 2 GB Hauptspeicher und 64 GB SSD nachträglich eingebaut, das wird mir ein bisschen zu lahm.

Das R500 hätte einen Core 2 Duo 9400, 4 GB und den so denke ich besseren Bildschirm. Ich müsste so 90 Euro dafür auf den Tisch legen, Dock inklusive. SSD würde ich vom R61i übernehmen. Darin dann wieder die alte HDD einbauen und versuchen dafür dann noch ein paar Euro zu bekommen um die 90 Euro Investition ein bisschen zu schrumpfen.

Meint Ihr das lohnt? Ich denke selbst wenn ich das R61i auf 4 GB aufrüste, kostet das ja auch schon sicher 20 Euro und dann habe ich nicht den besseren Prozessor und Bildschirm.

Ach ja, wie sieht eigentlich die Win10 Kompatibilität älterer TPs aus?

Danke und lieben Gruss
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Office und so weiter würde sich das sicherlich lohnen .Das r500 ist ja im Prinzip das selbe wie ein t400/500 (ich hab das t400) mein t400 ist abgesehen vom ati grafikchip etwas schneller unterwegs als das t61 von meiner Mutter das r500 unterstützt offiziell SATA II im Festplattenschacht und im Ultrabay Schacht ausserdem geht es mit schnellem ddr3 ram um was für die interne grafikeinheit vom vorteil ist ausserdem sind bei mir bis zu 7std akkulaufzeit drin wenn ich mir eine SSD statt meiner HDD einbaue ich komme mit meinem 9 cellen nachbauakku auf c.a. 4-5 std laufzeit bei aktivierten wwan modul. Wenn du das Notebook noch mit umts oder sonstigen schnicknack intern ausbbauen willst sind die wwan antennen bereits vorhanden und du hast noch einen mini pice slot zur freien verfügung dort kannst du eine andere Karte einbauen (Vorrausetzung Whitlist im BIOS) . Für 90 Euro ist es eine Positive überlegung wert zu wechselen oder du Sparst auf ein neueres thinkpad . Das L512 hab ich letztens auf ebay mit verkratzen deckel für 110 Euro auf ebay gesehen vom Händler.
Und nun zu Windows 10 solange du auf die ati hd (falls vorhanden) vezichten kannst wird das kein Problem sein.
Für längere Akkulaufzeiten würde ich ein R400 oder ein T400 empfehlen bekommt man generalüberholt mit Intel Grafik für grad ma 100 Euro.
EDIT:

(Bis auf den Grafikchip bei Spielen) beträgt die Leistung c.a. das eines 250 euro notebooks von Lenovo nur halt eben das man halt beim R400 eine bessere gehäuse ,Tastaturqualität und einen Ultrabay hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, ja das t400/r400 finde ich auch eigentlich besser (Gewicht, Laufzeit, Größe), will aber eigentlich keine 100 Euro ausgeben (70 waren die Grenze, das r500 kam in Betracht, weil es sehr gut in Schuss ist und das Dock dabei ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal zusammengefasst was aktuelle Thinkpads bei Seriösen ebay Händlern Kosten:
T400 C2D Intel Grafik um die 100 euro . Mit ATI um die 130 euro .
t500 C2D Intel Grafik um die 150 euro . Mit ATI um die 190 euro .
x200 C2D SL/ULV Intel Grafik 120 euro . Mit Normalen C2D´s 120 euro.
x200 tablet C2D ULV Intel Grafik 150 (Einige sind nur mit einem Stift oder der Nagelspitze bedienbar , der Stift ist im Gehäuse Versenkbar)
T4/510 ab 170 euro aufwärts mit NVIDIA etwas teuerer natürlich.

Kompatibeler Ram fürs T/R 4/500 4gb 22euro x2 = 44 euro für 8gb Ram

Habe einen vergleichsliste erstellt damit man mal so eine kleine Übersicht hat.

halte ich für etwas übertrieben Oo

Also das T400 hält bei mir so lange durch wenn ich alle Energiesparmaßnahmen aktiviere (ausser das WWAN Modul das bleibt natürlich an ;) ) darunter bei der Intelgrafikkarte Energiespareinstellungen-> beste Stromersparniss Bildwiederholrate auf 50 herz GANZ wichtig Windows aero ausschalten und auf klassisches Design setzen ,HDD nicht sonerlich aktiv (7std.bei einer Stromsparenden SSD) evt. Antivieren Programm ausschalten wenn man auf seriösen websitet´s surft wie Facebook , Bildschirm runteregeln alle unnötigen Prozesse beenden und möglichst nur ein Fenster aufhaben / Programm . Prozessor auf 20 % runterregeln so surfe ich im Akkubetrieb wenn auch nur zu 70 % flüssig und für die Leute die es wirklich X-treme wollen einfach nur ein Ram Modul einsetzen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich überlege bei einem R500 zuzuschlagen, welches ich für Office, Internet, Musik und Serien schauen nutzen würde.

So wie Du das schilderst, willst Du das R500 überwiegend zu Hause verwenden, dann würde ich alleine schon zum Serien schauen dessen 15,4 Zoll Bildschirm, wenn er tatsächlich die bessere Auflösung von 1680*1050 hat den 14,1 Zoll Bildschirmen des T400 vorziehen. Auch für Deine anderen Zwecke ist das R500 stationär einem T400 vorzuziehen. Aber eben darauf achten, daß wirklich der bessere Bildschirm drin ist (1280*800 auf 15,4 Zoll ist grausam...).
 
Mein T500 läuft fast nur noch auf Intel-Grafik. Damals war die ATI-Grafik toll, um auch mal ein Spiel spielen zu können, was die Intel-Grafik nicht schafft. Heute reicht für den Anwendungsfall meist entweder die Intel aus oder das ganze Notebook ist zu lahm, so dass die ATI auch nicht mehr hilft. Ob switchable oder nicht, solltest du dir also überlegen.

Die Mehrleistung gegenüber deinem R61i ist da, aber auch kein riesiger Sprung.

Für die gegebenen Anwendungsfälle reicht es aus, viel mehr ist leider aus heutiger Sicher aber auch nicht mehr möglich.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, Linux (Ubuntu?) zu nutzen. Dann spart man sich den Virenscanner und auch sonst geht es etwas sparender mit den Ressourcen um. Ich nutze mein T500 fast nur noch unter Ubuntu.

Windows 10 läuft aber auch super drauf, wenn man nicht auf die besondere Lenovo Software angewiesen ist.

Akkulaufzeit mit 7 Std. halte ich für ziemlich übertrieben. Mein T500 hält auf Intel Grafik mit allen Stromsparfeatures, nagelneuem 90Wh-Akku und quasi ohne Benutzung kaum 6 Stunden durch. Das T400 wird da nicht so viel mehr machen. Wenn man es normal benutzt mit mittlerer Helligkeit, WLAN an und ein bisschen tippen/surfen, sind 4,5 bis 5,5 mit nagelneuem Akku drin. Aktuell sind es bei mir meist so ca. 2,5 Stunden bei mittlerer Benutzung, was aber auch daran liegt, dass der Akku nur noch knapp 60Wh bringt und das Display so dunkel geworden ist, dass ich es nur noch auf voller Helligkeit betreibe.
 
Danke für Eure Antworten. Ja es ist das bessere Display, ansonsten wäre es gar nicht in Frage gekommen.
 
Ich hab zwar kein R500 aber das T400 ist im Vergleich auch wenn das Display kleiner ist recht ähnlich.
Ich kann mit dem T400 soweit alles machen was ich will.
Streams ansehen Surfen Office kleinere Spiele.
Ich bin absolut zufrieden.

Core 2 Duo T9600 6 GB DDR3 240 GB SSD 650 GB HDD Wireless N Atheros 3 antennen Erricsson WWAN Intel und ATI Grafik.

Hatte vorher das T500 war mir aber dann doch zu gross und der Händler tauschte es gegen ein T400.

Mit dem R500 wirst du sicher noch was reissen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben