R500 R500 läßt sich einschalten, fährt hoch, reagiert dann auf keine Tastatureingaben

ATh

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

vielleicht kann jemand bei der Ferndiagnose helfen, Thinkpad gehört einem Bekannten der 400km von mir entfernt wohnt.:

- kein Flüssigkeitsschaden
- kein externes USB-Gerät welches hier etwas blockiert
- BS ist Windows 8 Pro, Thinkpad hat damit die letzten 6 Monate einwandfrei funktioniert.

Handballenablage ausbauen und Prüfen des Tastatursteckers wären meine nächsten Optionen, mein Bekannter (74 Jahre) kann das aber nicht.

Hat jemand einen anderen Tip (bevor ich mir das Thinkpad schicken lassen) ?

ATh.

Habt ihr die USB-Ports schon auf Defekte überprüft? Beim R500 sollen die Kunststoffzungen ja gerne mal brechen, einen Kurzschluß verursachen und dann zu verschiedensten Fehlerbildern sorgen.

Hallo,

USB sind alle Ports in Ordnung, habe mir extra Fotos schicken lassen.

ATH.

Hallo,

USB sind alle Ports in Ordnung, habe mir extra Fotos schicken lassen.

ATH.

Du hast nicht zu Ende gedacht: Wenn man eine externe Tastatur per USB anschließt und diese funktioniert, liegt es eindeutig an der Steckerverbindung im Gerät. Sollte die externe Tastatur jedoch auch nicht funktionieren, ist der Treiber zerschossen... Im übrigen gibt es noch eine Bildschirmtastatur, mit der man sich notfalls behelfen kann.

Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, das Thema weiter zu bearbeiten. Thinkpad steht jetzt bei mir, Type ist 2718-W79.:

- Tastatur geht, komme ins BIOS, ist auch aktuelle Version
- USB-Ports sind alle heile
- Lüftereinheit hat inzwischen neue Wärmeleitpaste bekommen
- diverse Speichermodule wurden zum Test getauscht
- mit und ohne Akku probiert
- Reset probiert (incl. Batterie abgeklemmt)

Da ich Festplatte nicht mitbekommen habe, starte ich ins BIOS (oder lasse das R500 Netzwerkboot probieren). Fehlerbild dabei wie folgt.:

- Einschalten
- Lüfer bleibt aus
- Gehe ins BIOS
- nach ca. 2...5 Minuten fängt Lüfter an zu laufen
- nach 3...6 Minuten geht R500 aus

Booten von einer CD schafft er mal komplett mal geht er zwischendurch aus.

Habe nach Absturz mal Temperatur der Heatpipes geprüft, leicht über handwarm, man verbrennt sich nicht beim Anfassen.

So, bin also etwas ratlos. Denke aktuell, ein neue Board ist fällig; daher mein Suche hier im Forum.

ATH.

Nur eine grobe Vermutung : Ist das Bluetooth-Modul o.k.?
Habe selbst damit keine Erfahrung,aber Morns bringt in letzter Zeit immer BT bei solchen Fehlerbilder ins Spiel .
Einen Versuch ist es ja wert,eventuell einfach nur entfernen und sehen was passiert.

Gruss Uwe

Danke für den Tip, nehme es gleich mal raus; ganz schöner Aufwand zwar, muss ja dazu Display zerlegen.

ATH.

Eine handwarme Heatpipe ist kein Beweis gegen Überhitzung:
Wenn der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU-Die aufliegt (verkantet, zuviel Wärmeleitpaste) staut sich die Hitze in der CPU. Werden die neben der CPU liegenden Chips (North- und Southbridge) anständig gekühlt - sofern der Kühlkörper auf diesen liegt?

Teste den Rechner auch bei ausgebauter Tastatur - ein Defekt der Tastatur kann ebenfalls für derartige Probleme sorgen.

Hallo,

also Bluetooth ist es leider nicht, mit abgeklemmten Modul bleibt das Fehlerbild gleich.

Die Tastatur hatte ich auch schon in Verdacht, Wechsel auf die Tastatur des T400 meines Sohnes hatte ich schon durch.

Wärmeleitpaste habe ich neu gemacht, sowohl bei CPU als auch bei ATI und Chipsatz, d.h. bei allem "was der Kühlkörper so berührt".

Trotzdem Danke für die Tips. Da das R500 ja jetzt fast komplett zerlegt ist, ruhig weiter Tips schicken.

ATh.

Wenn die Kiste bootet, könntest Du mal die Temperaturen auslesen...

Wärmeleitpaste habe ich neu gemacht, sowohl bei CPU als auch bei ATI und Chipsatz, d.h. bei allem "was der Kühlkörper so berührt".
Hast Du mal die Sensortemperaturen ausgelesen?
Tests ohne Akku durchgeführt? - Defekte Akkus können das gleiche Fehlerbild verursachen.

... soweit komme ich leider nicht. Steht vorher bzw. geht vorher aus. Und Fehlerbild ist bei allen 3 Stromversorgungsvarianten gleich.

ATh.

Habe gerade ein T500 Board angeboten bekommen ? Passt das ins R500 (IEEE-Port sitzt woanders) ?

ATh.

Bin gerade dabei mir ein Linux auf Stick zu ziehen. Melde mich.

ATh.

Also Booten vom Stick geht. Scheinbar wird dabei aber etwas heißer als sonst, Lüfter ist nach knapp 30 Sekunden auf voller Drehzahl, dann ist das R500 aus.

ATh.:(

Sieht ja dann wohl nach Temperaturproblem aus. Nimm doch mal den Lüfter ab, reinige ihm und erneuere die Wärmeleitpaste..

@Alteshaus21, da ist schon alles sauber und mit neuer Paste (Artic Silver) versehen.

ATh.

Oh Sorry hab ich wohl nicht gelesen ^^

vielleicht ist ja die heatpipe defekt? Soll ja auch schon mal vorgekommen sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben