R500 Internetradio mitschneiden funktioniert nicht

gerdblacky

New member
Themenstarter
Ich versuche mit meinen R500 mit Phonostar Internetradio mitzuschneiden. Ich kann aber weder manuell noch über die automatische Suche von Phonostar eine geeignete Aufnahmequelle einstellen. Der Treiber für die Soundkarte (Conexand 20561 Smart Audio HD ist laut Lenovo Support Seite aktuell ((3.64.14.0 für XP). Als Aufnahmequelle bekomme ich nur "Aufnahme" oder "Mikrofon" angeboten (weder "Line in" oder die lt Phonostar erforderliche Quelle ( „Stereo Mixer“, „Was du hörst“,,„Direct Sound“) wird nicht angezeigt.

Kann es sein, dass der R500 wirklich kein Internetradio mitschneiden kann? Vielen Dank für einen guten Tipp!!

Den Beitrag hatte ich schon gesehen, bringt mich aber leider nicht wirklich weiter. Gibt aber Hoffnung, dass es irgendwie gehen könnte.
Trotzdem danke !!

Welches OS? XP/Vista/7? Ab Vista wurde meines Wissens der Stereo Mixer geblockt, von wegen Kopierschutz und so.

Hast du mal im Sound Mixer von Windows geschaut, ob dort die entsprechende Quelle überhaupt auftaucht?

Ich bin noch mit XP (SP3) unterwegs. Der Soundmixer von Windows (Soundsnapper) wird gar nicht mehr angezeigt. Ich sehe nur noch die Conexand... als Audioquelle.

seit T/R/X 61'er Serie bereits ist der Stereo-Mixer HARDWARE-seitig geblockt ... die letzten mit Stereo-Mixer waren soweit mir bekannt die T/R/X 60'er bzw Z61'er Geräte ;-)

Das sind ja schlechte Nachrichten. Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine (preiswerte) externe Soundkarte, am besten als ExpressCard/54?

lass doch direkt den Stream runterziehen ohne Umweg über die Soundkarte. Programme werden im o.g. Thread genannt.

tach

ich habe auch das r500 und kann auf xp sp3 und windows 7 64bit mit dem phonostar player internetradio problemlos aufzeichnen. ich musste auch nix wegen der soundkarte einstellen, da es anscheinend direkt ohne umwege über die soundkarte als mp3 gespeichert wird. ich habe auch eben nochmal in den einstellungen nachgeschaut. ich habe keine soundkarten optionen o.ä. gefunden. ich habe vom ohonostar player die basis version.

mfg malan079

Danke für die Rückmeldung. Kannst Du wohl mal nachschauen, ob du die gleiche Soundkarte hast (Conexandt Audio HD mit Treiber 3.64.14.0 für XP). Das wäre nett. Ich kann bei phonostar unter Einstellungen/Aufnahmeeinstellungen in der zweiten Auswahlliste leider keine Aufnahmequelle einstellen. Was steht denn da bei dir? Bei mir zeichnet Phonostar zwar auf - aber nur um das eingebaute Mikro in der entsprechenden Qualität.

tach

also im moment habe ich windows 7 64 bit installiert. somit kann ich dir die treiber version des conexant treibers bei xp nicht nennen den ich dort in verwendung hatte.

Anhang anzeigen 39577
das ist die treiber version die ich unter windows 7 installiert habe. ist über das systemupdate installiert bzw. evtl. aktualisiert wurden, also nicht händisch installiert oder aktualisiert.

Anhang anzeigen 39578
meine phonostar aufnahme einstellungen (seite 1/2)

Anhang anzeigen 39579
meine phonostar aufnahme einstellungen (seite 2/2)

wie gesagt ich kann bei mir keine aufnahme quelle einstellen. der stream wird ohne mic geräusche o.ä. direkt auf hdd aufgezeichnet. das mic ist aber eingeschaltet und auch aktiv wärend ich einen stream aufzeichne.

mfg malan079

Gelöst: R500 Internetradio mitschneiden funktioniert nicht

Hallo zusammen,

die Verwirrrung hat sich aufgelöst:
  • ich habe phonostar 2 eingesetzt, das die Sendungen offenbar nur von der Soundkarte aufzeichnen kann
    • offensichtlich ist der "Sterio Mixer" wirklich hardwareseitig abgeklemmt (habe jedenfalls keine Lösung gefunden)
      • phonostar 3 scheint die Sendungen direkt (nicht über die Soundkarte) zu streamen. Ich setze jetzt den dradio-recorder ein, der wohl "baugleich" und werbefrei ist
        • Fazit: Mein Problem ist gelöst. Danke an alle die geholfen haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben