R500, Hintergrund Beleuchtung aus, "Windows 8.1 mit Update 1" Re Install , mit Akku

juergentp42

Active member
Themenstarter
R500, Hintergrund Beleuchtung aus, "Windows 8.1 mit Update 1" Re Install , mit Akku

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phenomen mit meinem R500.
Ich habe die Platte gelöscht und Frisch von DVD das "Windows 8.1 inkl. Update 1" installiert.
Danach noch wenige Updates..

Danach noch die Treiber für Ricoh, Fingerprint, Intel AMT und Intel Chipset (alle von Lenovo).

MIT Netzteil ist alles Ok.

Sobald ich aber mit Akku starte, ist die Hintergrundbeleuchtung aus.
Windows 8.1 startet und läuft normal, nur halt kein Bild ( mit Taschenlampe sehe ich das Bild).

Helligkeit steht im Akku und Netzbetrieb auf max.
Den schnell Start habe ich deaktivert.

Sogar der Bootvorgang und Wechsel ins Bios zeigt nur noch ein Dunkles Bild, ohne CCFl.

Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Was sagt der Energiemanager zum Zustand des Akkus?

Ich würde als erstes einen anderen, hundertprozentig guten Akku testen.

Hallo,
ich habe hier noch weitere Akkus, mit allen das gleiche Problem.

Mit Akku kann ich zwischen, externen und internem Bild umschalten,
dann wird kurz die CCFL eingeschaltet und dann ist's auch wieder dunkel.

Mit Netzteil kann das R500 8-10 stunden bei max Helligkeit laufen, alles kein Problem.

Wenn ich das R500 im Akku Betrieb einschalte und ins Boot Menü Wechsel, ist in wenigen Sekunden die Beleuchtung weg.

Ich muss dazu sagen, das ich die CCFL gewechselt habe, die alte war defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wohl eine sterbende CCFL (einige Händler bieten wohl immer noch "Schrott" an). - Kannst aber zur Validierung mal ein Live-Linux booten.

Danke,
und das nach dem Gefummel mit der CCFL.. :cursing:
Der Inverter summt ja auch bei niedriger Helligkeit.
Ist das im Akku Betrieb ein Unterschied.

Es schaltet ja schon im Bios ab, denke ein Live Linux ist dann nicht nötig.

Leider hat sich noch keiner der Display-Experten hier gemeldet. Es könnte auch ein Problemmit dem Inverter vorliegen, vor Allem, wenn er Geräusche von sich gibt.

Wenn das Problemim BIOS schon auftritt, hat Windows 8.1 offensichtlich nichts damit zu tun. Daher solltest Du vielleicht den Threadtitel ändern und das reine Problem darin erwähnen.

Z.B.: "Keine Hintergrundbeleuchtung im Akkubetrieb"

Hallo Mornsgrans,

ich hab nun heute ein altes T61 15.4" geholt, das hatte bis 17:30 ein 1680x1050 Display.

Nach dem ich das umgebaut hatte, läuft das R500 mit Akku einwandfrei.
Ich habe zwei Inverter für das R500 getested und alles ist prima, es summt nix mehr unter Windows 8.1.
Unter allen Helligkeitsstufen, kein Piep, mit keinem der alten Inverter :thumbup:

Dafür summt und pfeift das T61 nun mit dem R500 Display :facepalm::huh:.

Also, hast doch recht gehabt, die CCFL aus dem Versand taugt nix.
Naja, wieder was gelernt ...
Vielleicht sollte man die aus einem Display Bruch nehmen, wenn man sich die Mühe machen will...

Werde vielleicht mal ein LED Kit versuchen oder einfach ein gebrauchtes mit Wölkchen für das alte T61 suchen.

Gruß

Jürgen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben