R500 geht während der Benutzung in den Standby

fleischwunde

New member
Themenstarter
Hallo.
Mein Problem ist dass mein R500 ab und zu von alleine in den Standbymodus geht. Zum teil auch während ich tippe oder ähnliches. Oft gibt es dann auch probleme mit dem Sound (wenn während des einschlafens Musik läuft), sodass der Sound nach der wieder in betrieb nahme nicht funktioniert. In dem Fall muss ich das Notebook wieder in den Standby schicken und wieder starten. Sehr nervig.

Hat irgendjemand einen Rat was ich versuchen könnte um das Problem anzugehen?

Gruß,
fw

Danke für die Antwort.

FanControl hab ich schon installiert. Soweit die Angaben stimmen, wurden bei dem letzten Vorfall Temperaturen um die 80° erreicht.

Betriebssystem ist noch XP.

Edit: Gerade beim Hochfahren einen Screenshot gemacht. Meint ihr die Temperaturen sind ein Problem? Warum wird meine CPU so heiß?

Anhänge

• 92.JPG
    92.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 21
Also wenn die Temperaturen stimmen, dann ja, definitiv.
Wie schon geschrieben wurde sollte diese bei normaler Last nicht über 60 ° hinaus gehen...

Vermutlich sitzt der Kühler wohl nicht mehr richtig, oder er läuft garnicht mehr. Je nachdem, ob noch Garantie drauf ist oder nicht, würde ich das mal checken (lassen)

Grüße

edit: ah, gerade entdeckt: Also der Lüfter scheint noch zu laufen (3000 rpm), von daher scheint der Kühler wohl nicht mehr richtig zu sitzen...mal so als Ferndiagnose in den Raum geworfen.

Ok, ich werde erstmal die Temperaturen weiter beobachten und gucken ob ich einen Zusammenhang zwischen den Spitzentemperaturen und dem eigenständigen einschlafen gibt. Was sollte ich tun falls es tatsächlich die Temperatur ist? Die Garantie ist schon abgelaufen. Sollte ich ihn evtl. einfach mal aufschrauben und nachgucken ob noch alles sitzt, bzw nicht verschmutzt ist?

Sofern du ein technisches Händchen hast, kannste das machen. Ist nicht sooo schlimm das zu überprüfen, aber man sollte schon etwas mit einem Schraubendreher umgehen können. Wärmeleitpaste sollte aber zur Hand sein, denn die brauchste (nicht die Reste weiternutzen).

Sofern die CPU 92° hat wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit zusammenhängen. Denn aber einer gewissen Temperatur wird erst die CPU gedrosselt (Takt) und bei weiter steigender Temperatur schaltet das Gerät aus Sicherheitsgründen irgendwann ab.

Grüße

Kann da den Vorpostern nur zustimmen, anbei mal ein paar Temperaturen meines R500 unter Vista, zwecks Vergleich...
Nachm Booten CPU 48 Grad, Lüfter auf 1, bei normalen Surfen so 43-45 Grad, Lüfter auf 1, im idle rund 40, 41 Grad, Lüfter aus....

und bei 100% Auslatung über mehrere Minuten erreicht der zwischen 65 und 68 Grad (Lüfter auf 7...), dann ist Ende... das alles bei rund 25 Grad Raumtemperatur...

also.. irgendwas im Kühlsystem stimmt da nicht...

fleischwunde' schrieb:
Ok, ich werde erstmal die Temperaturen weiter beobachten und gucken ob ich einen Zusammenhang zwischen den Spitzentemperaturen und dem eigenständigen einschlafen gibt.
Dem wird so sein. Würde die Temperatur etwas schneller auf 95°C steigen, ginge das Notebook durch die Notabschaltung schlagartig aus.

Selbst beim Booten darf der Rechner nicht so heiß werden. Schalte Aero ab und die Temperatur wird schon signifikant sinken.

Mögliche Ursachen der Überhitzung:
  • verstaubter Luftkanal im Kühlkörper - vorzugsweise durch Betrieb im Bett oder anderen Textilen Unterlagen: hierzu muss der Lüfter freigelegt werden und mit Druckluft durch die Luftaustrittsgitter nach innen ausblasen. Achte darauf, dass das Lüfterrad mit einem nicht zu hartem Gegenstand blockiert wird. Nicht durch Drücken auf das Lüfterrad blockieren, das kann das Lüfterlager schädigen.
  • Würde kürzlich das Notebook repariert? Dann besteht die Gefahr, dass möglicherweise der Schutzaufkleber am Kühlkörper vor Einbau nicht abgezogen wurde - passiert leider nicht selten.
  • Schadsoftware

Ok. Danke dann weiß ich wenigstens woran ich bin.

Hab vorhin ein bisschen rumgeschraubt aber nur oben die Tastatur abgemacht... Gibt es irgendwo einen Guide, welche Schrauben ich genau drehen muss um die CPU frei zu legen? Ich hab früher nur mit Desktop PCs gearbeitet und jene auch zusammengebaut. Dies hier ist mein erstes Notebook weshalb ich etwas unsicher bin.

Der Laptop wurde noch nie in Reperatur gegeben.

Zum reinigen sind wahrscheinlich diese Druckluftdosen am besten oder?

Meinst du mit Aero die GUI von Vista/W7? Wie gesagt, ich benutze noch XP.

So. Erstmal danke für die Hilfe soweit. LEider konnte ich bisher immer noch nichts machen. Habe gestern zwar mit hilfe des Links von Mornsgrans versucht mich bis zur CPU vorzuarbeiten, aber leider ist es dann an einer einzigen Schraube gescheitert, welche ich pattu nicht rausdrehen konnte. Hab sogar Magnesium benutzt weil meine Hände so schwitzig wurden... :(

Irgendjemand eine Idee was ich in dem Fall noch versuchen könnte?

Die Schraube sollte herauszudrehen sein.
Wichtig ist vor Allem, dass Du einen wirklich passenden Schraubendreher hast und bei Verstärken des Drucks auf die Schraube den Deckel offen hast und mit der Hand auf der Gegenseite den Gegendruck ausübst, um Displayschäden zu vermeiden.

und bei 100% Auslatung über mehrere Minuten erreicht der zwischen 65 und 68 Grad (Lüfter auf 7...), dann ist Ende... das alles bei rund 25 Grad Raumtemperatur...
Halte ich für normal. Bei Videoconvertierung ist meiner auch schnell bei 70°.

Die Schraube sollte herauszudrehen sein.
Wichtig ist vor Allem, dass Du einen wirklich passenden Schraubendreher hast und bei Verstärken des Drucks auf die Schraube den Deckel offen hast und mit der Hand auf der Gegenseite den Gegendruck ausübst, um Displayschäden zu vermeiden.
Es ist eine Schraube direkt über dem CPU Kühler. Zu diesem kommt man von oben unter der Tastatur. Das Display ist deshalb sicher. Kann es sein, dass die Temperaturen des CPU die Schraube so erhitzt hat dass diese nicht mehr zu lösen ist? ?(

Der Schraubenzieher passt perfekt. Konnte allen anderen damit Problemlos herausdrehen.

Einfach einen Stabsauuger von außen gegen die Öffnung des Kühlers ranzuhalten ist wahrscheinlich nicht so gut, oder?

fleischwunde' schrieb:
Einfach einen Stabsauuger von außen gegen die Öffnung des Kühlers ranzuhalten ist wahrscheinlich nicht so gut, oder?
Schau mal von außen zwischen die Lamellen. Wie Du siehst, siehst Du nichts, da der Staub auf der anderen Seite dieser Kühllamellen sitzt. Das wäre wie einen Elefanten durch ein Nadelör ziehen. Die Wollmäuse müssen nach der Seite raus, von der sie gekommen sind. Außerdem muss das Lüfterrad blockiert werden ---> Tastatur muss raus. Nur die Schrauben nicht runddrehen.

Ich hab meinen Lüfter nicht festgehalten. Hab aber auch über Induktion nicht im geringsten nachgedacht. Bis jetzt läuft er super :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben