R500 R500 geht gar nicht mehr

JohannesA

New member
Registriert
8 Juli 2013
Beiträge
5
Hallo Community,

habe hier ein R500 von einem Kumpel der es mir gebracht mit dem Hinweis "schau mal ob da noch etwas zu retten ist".

Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Keine Leuchten gehen bei eingestecktem Netzteil. Original Netzteil bereits getauscht, Fehlanzeige. CMOS Batterie kurz abgenommen und wieder angesteckt(habe ich hier im Forum gelesen), ebenso Fehlanzeige. Power-Button länger gedrückt, das gleiche.

Sonst fällt mir nichts mehr ein. Ist vermutlich doch etwas Größeres. Finde es äußert seltsam dass selbst die Akkuleuchten usw nicht mehr gehen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, vorab schon mal vielen Dank!
 
Hey,

willkommen im Forum!

Evtl liegt ein Flüßigkeitsschaden vor? Die Sicherungen kann man mal durchpiepsen und schauen ob sie noch alle gehen.

Das mit dem Powerbutton drücken muss man wie folgt machen: NT raus, Akku raus und dann Powerbutton 30 sec drücken. Wurde das genauso von dir gemacht?
 
Hi, vielen Dank.Flüssigkeitsschaden kann ich soweit mir bekannt ausschließen. Frage aber nochmal nach.Das mit dem Powerbutton habe ich jetzt nochmal, so wie von dir beschrieben, durchgeführt. Allerdings hat sich nichts getan.Wie kann ich die Sicherungen durchpiepsen ?
 
Hast Du die Möglichkeit,das R500 an eine passende Dockingstation anzuschließen ? Diese haben nämlich einen seperaten Einschalter. Zudem würde dann eventuell der Akku geladen ,da der Dockinganschluss auch einen extra Stromanschluss hat.
Hast Du schon mal die USB-Ports kontrolliert,ob diese alle mechanisch intakt sind ?

Gruss Uwe
 
Was man neben Dockingstation und USB-Ports kontrollieren auch machen kann, ist die Bios-Batterie abklemmen (vorher Akku und Netzteil ab, Palmrest abbauen).

Ohne Bios-Batterie schaltet sich das Gerät von selber ein, sobald es Strom bekommt. Es geht dabei mehrmal kurz an und wieder aus, irgendwann kommt der Startbildschirm und es piept (Datum/Uhrzeit falsch...).

Hatte selber mal ein T400, was sich so wieder zur Zusammenarbeit überreden ließ.

Achtung: falls auf dem Gerät ein Supervisor-Passwort drauf ist, ist das Gerät nach dem abziehen der Bios-Batterie gesperrt und ohne das Passwort nicht benutzbar.

MfG, Sebastian
 
Hallo Sebastian,hab das ganze mal so ausprobiert, leider hat das auch nichts geholfen. Sieht wohl schlecht aus
 
auch mit akku absolut keine Reaktion, noch nicht mal ein flackern der kontrolleuchten usw....
 
Da Du Dir schon aber der BIOS-Batt zu schaffen gemacht hast, gehe ich mal davon aus, Du hast auch schon Startversuche ohne RAM, DVD und HDD/SSD unternommen ?

Hat das Teil Switchable Graphics ? Modell-Nr. ? Hat der Überbringer mitgeteilt, wie er den Zustand hervorgerufen hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein R500 liegt bei mir auch - ich tippe auch auf Sicherung auf Mainboard ...

Wenn Du also jemanden hast der den Durchgang der Sicherungen messen kann, findest Du raus was los ist.
Muß ich auch noch tun, vielleicht auf dem Düsseldorfer Stammtisch :)
 
kurzes Update: habe das starten lediglich ohne BIOS-Batt versucht, den Rest werde ich im Laufe des Tages testen. Modellnummer: 2714-7JG.

Wie er den Zustand hervorgerufen hat ist ewas kurios, angeblich hätte er das Wimbledon-Finale online auf einem französischen Sender gesehen, danach wäre das Gerät tot gewesen.

Seltsam...
 
Board ausbauen, auf Flüssigkeitsschäden untersuchen und Sicherungen im Bereich der Stromeingangsbuchse durchmessen (Widerstand der Sicherung muss 0 Ohm betragen).

Hier ein Lageplan des R500 Boards, das dem T500 relativ ähnlich ist, dmait Du weißt, wo man etwa die Sicherungen suchen muss und wie sie aussehen.
http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen
 
Schon mal geschaut ,wie der Lüfter aussieht ? Nicht dass das R500 überhitzt wurde (Obwohl ja die CPU als erstes throtteln und im Notfall [Über 95° C] abschalten sollte ). Vielleicht einfach mal Lüfter reinigen (http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen) und neue WLP aufbringen ( Sofern es die CPU nicht gerissen hat).

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben