R500 defekt

tapasandaluz

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hoffe, einen Tipp zu bekommen, was ich ggf. noch mit meinem Notebook anstellen kann um es wieder ans Laufen zu bekommen.
Habe im September 2009 ein Lenovo Thinkpad R500 gekauft, welches sich seit ca. 6 Wochen (also nach nur 1 Jahr) nicht mehr starten läßt.
Wenn ich den Startknopf drücke, leuchten ein paar Lampen, aber ansonsten tut sich gar nichts, der Bildschirm bleibt komplett schwarz und das Gerät macht auch keine Geräusche (z.B. Lüfter).
Als ich bei der Lenovo Hotline anrief, sagte man mir, dass das Gerät schon seit Ende Juli 2010 keine Garantie mehr hätte; laut der Tabelle in den Unterlagen, die mit dem Notebook gekommen waren, steht, dieses Modell habe 1 Jahr, sprich 12 Monate Garantie. Man konnte mir nichts anbieten, außer dass ich das Gerät auf meine Kosten einschicke und man dann für weitere 80€ prüfen könnte, woran es denn liegen könnte.
Die zwei Handelspartner in Düsseldorf, die ich auf der Lenovo website gefunden habe, sind entweder nicht zuständig oder nicht erreichbar.

Irgendwie sehe ich nicht ganz ein, nach 1 Jahr das notebook auf komplett eigene Kosten reparieren zu lassen bzw. mir ein neues kaufen zu müssen. Ein Freund von mir meinte, wenn es das main board sei, welches kaputt sei, könnte man schon mit 300-400€ für die Reparatur rechnen. Da lohnt sich die Reparatur ja schon fast nicht mehr.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit dem R500 gehabt oder hat noch eine Idee, an wen ich mich wenden könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Aslo, die Garantie kannst du mit der Seriennummer auf der Lenovo-Website prüfen. Ich vermute zwar mal, dass Lenovo da recht hat, aber gucken kann man ja mal.

Dann, hast du mal folgendes probiert:
- Akku raus
- Netzteil ab
- Powerknopf 30s lang gedrückt halten
- Akku rein, Netzteil ran und versuchen einzuschalten?

Weitere Tipps kommen bestimmt gleich ;)

Wenn gar nix mehr geht, wende dich an Servion. Banner oben oder www.servion.de . Die sind autorisierter Lenovo-Servicepartner und äußerst kompetent und freundlich.

Hallo Phil2009,

danke dir für die schnelle Antwort:-) Den Versuch mit dem Akku raus, etc hab ich auch schon unternommen, leider ohne Erfolg...
Aber den Servion Link kannte ich noch nicht. Da werde ichs auf jeden Fall noch mal versuchen, super.

Viele Grüße!

Versuche, das Notebook ohne Akku zu starten. Ein defekter Akku kann ebenso derartige Symptome verursachen.

Hallo Mornsgrans,

danke für die Rückmeldung, aber das habe ich schon versucht und leider tut sich auch da nichts...:-(

Grüße!

Versuche doch mal bitte die Batterie vom Mainboard heraus zu nehmen und lass dann das Notebook 2 Stunden ohne Batterie liegen. Anschließend wieder einbauen und versuchen zu starten.
Eine Anleitung zum Ausbau der Backup Batterie findest Du im HMM.

djnightfly' schrieb:
Versuche doch mal bitte die Batterie vom Mainboard heraus zu nehmen und lass dann das Notebook 2 Stunden ohne Batterie liegen.

Nein es muss 2,5 h ohne BIOS Batterie liegen bleiben. Wenn man es auf den Kopf legt muss man es nur 1h liegen lassen. :whistling:

Um es anders zu sagen: Ob nun 2h ohne Bios Batterie oder 2 Minuten ändert eigentlich nix. :pinch:

Zum Ende der Woche nochmal den sinnlosesten Beitrag gelesen.
Um es anders zu sagen: Hättest Du Dir sparen können.

@hibbelharry

Es gibt leider keine Postwarranty mehr !

Siehe auch hier:
Post Warranty Upgrade von Lenovo abgekündigt

@tapas
Hattest Du, bevor Du das Gerät ausgeschaltet hattest zufällig einen BIOS Update im Windows OS gemacht und jetzt beim Einschalten kommt
dieses Verhalten ?

Wann genau hattest Du Dich zum ersten Mal bei der Lenovo Hotline gemeldet ? Hast Du da noch Daten drüber ?
Wenn Du der Erstkäufer des Gerätes bist, hast Du natürlich ab dem Rechnungsdatum ein Jahr Herstellergarantie.
Wenn Du dieses Datum nie in die Herstellerdatenbank hast eintragen lassen, dann steht dort natürlich noch das Produktionsdatum
des Gerätes als Garantiebeginn drin. Lenovo hat ja keine Glaskugel und weiß schon bei der Herstellung des Gerätes wann der
Erstkäufer das Gerät in Händen hält.....
Also kannst Du evtl. durch das Datum des ersten Calls bei Lenovo nachweisen, dass die Störungsmeldung noch innerhalb der
12 Monaten Garantiefrist ist.

Ansonsten: wende Dich mal an Deinen Händler, wo Du das Gerät gekauft hast, oder hattest Du es als gebrauchtes Gerät erworben ?
Dann könnte ja die Lenovodatenbank recht haben mit dem Ende der Herstellegarantie.

Grüße aus HH

Hi hibbelharry,

dann erzähl uns mal bitte wie das gehen soll, denn es gibt keine Post warranty Bestellnummern mehr in den Lenovo
ThinkPlus Service Guides. Auch bei den Distris ist sowas nicht mehr bestellbar :-(
Vielleicht bin ich ja auch schon etwas sehschwach in meinem Alter.....

Außerdem hatte ich vor ca 4 Wochen ein Gespräch mit einem Lenovo Mitarbeiter, der mir bestätigt hat, dass es keine
Postwarranty mehr gibt. Jemand wollte dieses Service kaufen, bei einem gerade 3 Tage aus der Warranty herausgefallenen
Notebook, was halt nicht mehr ging.
Lenovo macht nur noch Sonderlocken, wenn Du denen drohst ca. 1000 Geräte zu verlängern....

Die steht auch bei ok2.de noch (oder wieder?) im Shop drin.

Ich glaube, die steht da eher immer noch......

Neu kann man diese Bestellnummer jedenfalls nicht mehr erhalten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben