R500 Auflösung viel zu klein...

fujin

New member
Themenstarter
Hi all!

Ich habe ein Lenovo Thinkpad R500 (2733-3GG).
Alles ist Original, nichts verbastelt oder zusätzlich eingebaut, Betriebsystem ist Windows Vista.
Jetzt habe ich das Problem, dass mir alles viiiel zu klein angezeigt wird.
Ich habe bereits die "Schriftgrad anpassen (DPI) höher eingestellt, der wert liegt jetzt bei 120.
Die Symbole auf dem Display, sowie die Taskleiste sind jetzt schon deutlich sichtbarer.
Wenn ich jetzt im Internet surfe über Firefox, brauche ich fast eine Lupe um die Symbole im Firefox zu erkennen.
Das ist doch nicht Sinn und Zweck dieses Laptops oder?
Wenn ich die Auflösung runterstelle, wird alles nur sehr unscharf...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße,
Fujin

Dann ist die Auflösung zu fein für deine Augen.
Aber normalerweise skalieren Vista und Win7 die Fensterinhalte immer genau wie Platz ist und hohe Auflösungen sind eigentlich kein Problem mehr? Welches OS nutzt du denn?

Hmm kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ich benutze Windows Vista.
Die Auflösung habe ich jetzt mal auf 1440 x 900 gesetzt.
Alle Symbole und der Firefox sind jetzt deutlich besser zu erkennen.

hmmm, das gute an dem Gerät ist doch gerade die hohe Auflösung...

aber mal ne Frage wenn du auf 1440x900 stellst, sind dann die Schriftarten verschwommen? Und wie ist sonst dein Eindruck zum r500?

Mein Eindruck:
also habe jetzt das r500 unter mir und muss sagen es macht Spaß, einfach Hammer die Auflösung 1680x1050 und die Performance... ja,ja halt ne ganz andere Klasse: Vistabewertung 4,6 mit SSD dürften es dann 5 sein (:
Verarbeitung ist für R-serie sehr gut, und die Tastatur 1A

ps. ich habe nur mit Skype ein ähnliches Problem, du Menüleiste ist sehr winzig :huh:

...joar das passiert wenn man sich vorher nicht anguckt was man sich kauft...

Die meisten wollen extra ein hochauflösendes Display und bezahlen da extra ein wenig mehr für, andere wissen halt garnicht was die davon haben :-)

In firefox einfach Strg und + dann wird es größer, in windows halt die Schrift auf 120 oder sogar 150%, nur leider funktioniert das nicht in allen Menüs, dass immer Menüs in irgendwelchen Programmen über bleiben die nicht größer geworden sind.

[quote='fujin',index.php?page=Thread&postID=780104#post780104]Wenn ich jetzt im Internet surfe über Firefox, brauche ich fast eine Lupe um die Symbole im Firefox zu erkennen.[/quote]
- FF starten
- Extras - Einstellungen - Inhalt
- Schriftgröße auf "16" (ursprünglichen Wert merken)
- "Erweitert"
- in der unteren Auswahlliste "Größe" auf "13" (ursprünglichen Wert merken)
- [OK]-[OK]
- freuen

Danke für die Vielen Antworten!

@shapishico; Die Schriften sind dann wirklich verschwommen.

Ich habe jetzt noch mal die höchste Auflösung eingestellt und auf 120 DPI umgestellt.
Das Bild ist jetzt etwas größer dargestellt und deutlich besser lesbar. :-)

@metacircle; Dieses Addon werde ich probieren!

Mein Problem ist einfach, dass mein Laptop auf der Arbeit nur mit 1024x768 arbeitet...
Das ist so ein krasser Unterschied... Habe jetzt mal beide Geräte nebeneinander gestellt.
Muss mich erst dran gewöhnen glaub ich. :-)

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Grüße!
Fujin

Die Umstellung ist schon ziemlich heftig, aber mit der Zeit gewoehnt man sich's an, den Laptop einfach etwas naeher an sich ranzuholen, und kann sich dann ueber den enorm grossen Bildschirmplatz freuen... 1680*1050 auf 15,4" sind schon etwas Feines.

Man sollte bei der Auflösung schon versuchen mit der 100% Darstellung hinzukommen. Das ist natürlich stark von den Einsatzbedingungen und den eigenen Sehgewohnheiten und -fähigkeiten abhängig.

Ich habe mein 14" T60 mit 1400x1050 nur deshalb verkauft, weil mir die Darstellung zu klein war und selbst unter Win 7 ist eine Skalierung eine endlose Bastelei ohne wirklich 100%iges Ergebnis. Es ist dann sicher schade, wenn man viel Geld für ein hochauflösendes Display bezahlt hat und muss im nachhinein alles wieder größer stellen.

Die Symbole auf dem Desktop kannst du größer machen! Dann nutze für Texte im Internet Strg und +. Wenn du dich etwas daran gewöhnt hast wirst du froh sein, dass du viel Platz auf deinem Bildschirm hast.
Gruß

Alles zu klein?

Es gibt auf der Seite der PC-Welt unter den selbstprogrammierten Makros ein Paket, das einige Bildschirm-Schriften austauscht und die Darstellung etwas augenfreundlicher macht. Es ist ein bisschen Downlaodarbeit, aber das Ergebnis überzeugt.

Schönen Tag noch

ufgde

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=780195#post780195]Ich habe mein 14" T60 mit 1400x1050 nur deshalb verkauft, weil mir die Darstellung zu klein war und selbst unter Win 7 ist eine Skalierung eine endlose Bastelei ohne wirklich 100%iges Ergebnis.[/quote]
die Diskussion Klein-Adlerauge gegen gealterte Luchsaugen hatten wir schon öfters; es gibt hier sicher genug SXGA+-Freaks, die in 20 Jahren XGA ganz toll finden werden ;)

aber im Ernst:
das ganze Desktop-Vergrößern läßt sich z.B. in XP sehr gut einstellen: Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, Darstellung, erweitert; dort gibt es ein roll down Menü mit den Punkten Symbol(-größe), Symbolabstand vertikal/horizontal und einen Punkt für die Schriftgröße; damit kann man das ganze ordentlich optimieren.

ich gehe mal davon aus, dass man das nach ein wenig Sucharbeit in Win 7 genauso gut hinbekommt

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=780226#post780226]ich gehe mal davon aus, dass man das nach ein wenig Sucharbeit in Win 7 genauso gut hinbekommt[/quote]In Win 7 funktioniert die Skalierung sogar deutlich besser als in XP. Probleme gibt es aber immer noch bei einigen Anwendungen mit Texten in Menüs oder Schaltflächen, die sind dann nicht komplett lesbar oder werden umgebrochen, obwohl nur Platz für eine Zeile ist. Manche grafische Elemente lassen sich außerdem nicht sauber skalieren. Wenn jemand mit solchen Unzulänglichkeiten leben kann, ist es ja auch ok.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben