R500: Abstürze durch Probleme mit Systemressourcen

KSFoto

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen R500 mit Windows XP Pro SP 3 und 2,99 GB RAM. Jetzt hatte ich das Ding schon regelmäßig beim Techniker wegen einem Problem: Regelmäßig hängt sich der Rechner auf und ich bekomme die Meldung "Vorgang oder Arbeit kann nicht ausgeführt werden. Mangelnde Systemressourcen" (oder so ähnlich). Techniker finden keine Lösung, bei denen tritt der Fehler nicht auf. Bei mir tritt dieser nach unterschiedlichen Situationen auf. Zum Beispiel wenn ich mit Outlook Mails abarbeite, mit Safari im Internet bin oder Bilder in Adobe Bridge sichte. Festplatte hat 293 GB, davon sind 72 % frei. Nebenbei laufen zwei Synchronisationstools mit, die steigen immer als erste aus bevor die Fehlermeldung kommt. Diese beiden synchronisieren die Rechner über das Web. Für den Internetzugang verwende ich Access Connections. Auf meinen Rechner laufen die selben Programme, auf dem Laptop habe ich so gar die abgespeckten Versionen. Also an den Programmen kann es meiner Einschätzung nach nicht liegen, denn die Rechner stürzen deswegen nicht ab.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Lösungsidee für mich?

Liebe Grüße,
Karsten
 
das hatte ich vor langer zeit mal, ich habe keine lösung gefunden und einfach neuinstalliert, dananch hatte ich es nie wieder , denn eigentlich sollte die leistung des laptop mehr als ausreichend sein.

ahh mir fällts wieder ein wann ich das hatte , adobe PS 3 , das war der übeltäter , aber nur einmal wie gesagt
 
Da bin ich mal wieder ....

Lange Zeit war es ruhig und das Ding brummte. Am Wochenende war ich auf einem Festival, habe da fotografiert, anschließend die Bilder bearbeitet mit Bridge und PS und versendet. Und irgendwann zwischendurch gabe es einen Absturz. Seitdem stürzt das schei... Ding stäng wieder ab. Gerade mache ich einen ausführlichen test in der toolbox auf voller Leistung. Bin gespannt, was es anzeigt. PS 4 und 5 habe ich installiert, ebeso auf einem rechner im Büro. Aber damit hatte ich bei meinem alten Lenovo Laptop und meinem Rechner im Office noch nie Probleme gehabt. Ich könnte PS 4 runterwerfen, mal sehen, ob es danach noch immer ist.

Ich habe mir überlegt, ob ich mal hingehe, alle Programme auf den aktuellen Stand update und das Lenovosystem aktualisiere. BEsteht das Problem danach noch immer, mache ich ihn platt und werde zwischen den einzelnen installationen das Ding unter Hochdruck testen. So könnte ich herausfinden woran es liegt. Oder?
 
Hast du eventuell die Auslagerungsdatei abgeschaltet? Wenn nicht, ist auf deinem C: genug Speicher frei? Du kannst von Windows beispielsweise auf D: eine weitere Auslagerungsdatei anlegen lassen.

Auch Photoshop selber hat eine Auslagerungsdatei - diese findest du unter Einstellungen/Leistung. Dort kannst du ebenfalls ein zweites Laufwerk zu Auslagerung freigeben (und eventuell auslagern auf C: deaktivieren)

Viele Grüße


PS: W7 will mir auch gerne mal Anwendungen beenden wegen zu wenig Speicher (8GB verbaut - 3GB frei) - ich weiß allerdings auch nicht woran es liegt. Ich kann die Meldung wegklicken und alles läuft wie gehabt.
 
KSFoto' schrieb:
...
ich habe einen R500 mit Windows XP Pro SP 3 und 2,99 GB RAM....
Hallo,

mal ein ganz anderer Gedanke, Richtung Hardware:

Zickt der Rechner eventuell rum, weil 2 Speichermodule unterschiedlicher Größe verbaut sind. 2,99 GB deuten ja auf 1+2 GB-Lösung hin.

Gruß

Ralf
 
@qwali: Die Auslagerungsdatei habe ich in den unterschiedlichen varianten getestet (Systemverwalter, unterschiedliche Größen eingestellt, etc.), ohne Erfolg. Laufwerk D gibt es nicht, nur C und das hat über 70 % freien Platz.

Bei PS kenne ich das, aber wenn die Abstürze waren, war PS immer aus Zudem steht es auf Standardeinstellung.

Meldungen kann ich nicht wegklicken, wenn die aufkommen ist der Absturz vorporgrammiert.

@ralle67:
Den Speicher hat der Händler eine Computerfirma eingebaut.Wenn ich unter Systemeigenschaften schaue steht da: Lenovo Intel(R) Corel(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz 2.53 Ghz, 2,99 GB RAM.
Meinst Du, daran könnte es liegen? Die sollten und wollten 4 GB RAM verbauen ...
Kann ich das noch irgendwie genauer nachvollziehen?
 
KSFoto' schrieb:
@ralle67:
Den Speicher hat der Händler eine Computerfirma eingebaut.Wenn ich unter Systemeigenschaften schaue steht da: Lenovo Intel(R) Corel(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz 2.53 Ghz, 2,99 GB RAM.
Meinst Du, daran könnte es liegen? Die sollten und wollten 4 GB RAM verbauen ...
Kann ich das noch irgendwie genauer nachvollziehen?

Hallo Karsten,

hast recht, bei 32-bit Betriebssystem stehen dort nur +/- 2,99 GB, wird also hinkommen mit den 4 GB.

Dann hat sich mein Vorschlag leider auch erübrigt. Viel Erfolg bei der Suche, oder doch mal Neu-Installieren... ;)

Ralf
 
hi,
das grafik und ram sich nicht vertragen könnte durchaus sein, da es bei grafikbelastung scheinbar häufiger auftritt.
am einfachsten zu testen wenn du nur mit dem einen 2Giga ram arbeitest testweise,.
sind es denn identische riegel bis auf die anzahl giga ?
welche grafik, intelchipset oder ATI / Nvidia ?

sind denn in der ereignissanzeige keine hinweise auf die fehler zu finden ?
 
lyvi' schrieb:
hi,
das grafik und ram sich nicht vertragen könnte durchaus sein, da es bei grafikbelastung scheinbar häufiger auftritt.
am einfachsten zu testen wenn du nur mit dem einen 2Giga ram arbeitest testweise,.
sind es denn identische riegel bis auf die anzahl giga ?
welche grafik, intelchipset oder ATI / Nvidia ?

sind denn in der ereignissanzeige keine hinweise auf die fehler zu finden ?
Ich habe gerade überlegt, ob ich mal anderen RAW zum testen besorge und damit arbeite. Ob diese identische sind, kann ich nicht sagen, sie wurden vom Händler eingebaut. Kann ich das irgendwie nachvollziehen?

Ergebnisanzeige: Da stehen einige wenige Fehler, zum Beispiel: "Beim Verarbeiten der Datei "" auf Volume "HarddiskVolume1" ist im Wiederherstellungsfilter der unerwartete Fehler "0xC00009A" aufgetreten. Die Volumeüberwachung wurde angehalten."

Zeitlich kommt dieser Eintrag mit einem Systemabsturz hin.



Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3400 Series.
 
Hi, für mich ist es 99% der Speicher! Ich würde erstmal nur ein Riegel betreiben und dann den anderen. Der Fehler sollte so schnell entdeckt werden. Sollte der Fehler mit einem der beiden RAM nicht auftreten, laufen beide nicht zusammen. Aber ich befürchte einer der beiden Riegel ist defekt. Irgendwo im letzten Adressbereich. LG Volker
 
zum effektiven testen des arbeitsspeichers würde ich beide module drin lassen und die ultimate boot cd runterladen und auf einen cd-r rohling brennen.

1) download - link: ultimate boot cd
2) iso auf cd-r brennen z.b. mit imgburn - link: imgburn (falls kein anderes brennprogramm vorhanden sein sollte was iso dateien brennen kann)
3) von cd booten
4) menüpunkt 4 von oben auswählen (memory)
5) menüpunkt 2 von oben auswählen (memtest86+ v4.10)
6) mind. 3 durchgänge laufen lassen, sieht man in der tabelle wo pass steht

das programm hat auch noch den vorteil das die frage nach den verbauten speichermodulen gelöst werden kann ohne das sie ausgebaut werden müssen, denn das programm listet die verbauten speicher auf.

weiterhin sind auch festplattentestprogramme auf der boot cd enthalten. auch die festplatte würde ich mal testen, man weiß ja nie.
 
Seit einer Woche lasse ich die verschiedensten Teste wie Schnelltest oder Stresstest über das Laptop laufen. Und zwar mit den Diagnostik-Tools, die im Lenovo ThinkVantage Toolbox stecken. Die dauern teilweise ganz schön lang, weil ich die Testschleife auf volles Maximum gesetzt habe, und das sind jedesmal 100 Tests am Stück. Leider tritt der Fehler nicht immer auf. Bei einem Test trat der fehler ungefähr nach jedem 30zigsten Test auf, da hatten dann die CPU und die Speicherkapazität Fehlereinträge. Das würde bedeuten, dass entweder ein Fehler am Intel Core 2 Duo CPU P8700 2.53 GHz oder am Systemspeicher liegt. Oder?

Ultimate boot CD werde ich mal testen, wenn das Ding die letzten Tests abgeschlossen hat.
 
ich denke es ist die CPU .....
ist ein ramriegel defekt kommt nie aber wirklich nie eine warnmeldung dann stürzt die kiste einfach ab. (persönlich erfahrungen)
mit dem logfile vom PC doktor dich an servion (banner oben im forum) wenden, der support wird dir sonst die kiste wieder zurücksenden ohne das etwas geändert wurde.
letztere aussage ist natürlich nur eine vermutung,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben