R50 versus R51 / Multimonitorfunktionen

gekko1

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bin leider kein ausgewiesener Compuerfachmann. Deshalb habe ich bei einem Notebookvergleich so meine kleinen Probleme.

Ich suche ein Notebook für meine berufliche Tätigkeit (also nicht zum Spielen, oder Ähnliches). Ich bin selbständiger Aktien-/ Futureshändler. Im Zuge dessen brauche ich ein leises Gerät, welches nicht ständig lüftet (da ich stets 2 Notebooks paralell laufen habe). Da kommt man sich schnell vor wie auf der Landebahn des Düsseldorfer Flughafens. :(

Bis jetzt habe ich stets mit Desktop PC´s gearbeitet, möchte aber nun auf mobilere Systeme umsteigen und es sollte etwas von IBM sein. Nun ergeben sich für mich aber einige Frage. Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

[highlight=red]Frage 1: [/highlight]
Was ist der Unterschied zwischen dem R50 (UR0BWGE) und R51 (UN0K6GE).

UR0BWGE
Technische Daten: Intel Centrino mit Pentium M 725 (1.6 GHz/ 2 MB/ FSB400 Dothan) Prozessor, 256 MB DDR333 RAM + 256 MB RAM-Modul beiliegend, 40 GB Festplatte, 15 Zoll XGA TFT Display, Intel Extreme Graphics 2 shared VRAM, DVD/CD-RW Combo, Modem, 10/100 LAN, Wireless LAN 802.11b/g, 2x USB2.0, parallel, VGA, Rapid Restore, Access IBM, MS Windows XP Professional, 1 Jahr Bring-In Service.
(Preis mit 512 MB 979 Euro) bei Cyberport

UN0K6GE
Technische Daten: Intel Centrino mit Pentium M 715 (1.5 GHz/ 2 MB/ FSB400 Dothan) Prozessor, 512 MB (1x 512) DDR333 RAM, 40 GB Festplatte, 15 Zoll XGA TFT Display, ATI Mobility Radeon 7500 32 MB Grafik, DVD/CD-RW Combo, Modem, Gigabit-LAN, WLAN 802.11b/g, IrDA, 2x USB2.0, parallel, VGA, Access IBM, IBM Access Connections, IBM Rescue & Recovery mit Rapid Restore, MS Windows XP Professional, 1 Jahr Bring-In Service.
(Preis 1.139 Euro) bei Cyberport

Also wenn ich das richtig interpretiere, hat das R50 einen geringeren Preis, obwohl der Prozessor mit 1,6 GHz höher getaktet (also schneller?) ist. Einziger Unterschied ist die Graphikkarte. Macht diese einen Preisunterschied von 160 Euro aus (plus der höheren Prozessorleistung)?

[highlight=red]Frage 2:[/highlight]
Worin besteht denn der Unterschied zwischen einer ATI und einer Intel Exteme Graphikkarte. Insbesondere auch im Hinblick auf die Lüfterproblematik?

[highlight=red]Frage 3:[/highlight]
Was muss ich denn tun, um einen externen Monitor anzuschileßen und inklusive des Notebook Displays dann zwei Bildschirme zu haben? Wie wird sich das wohl auf die Lüfterproblematik auswirken?

Es gibt ja wohl auch die Möglichkeit ein IBM Notebook mit zwei externen Monitore zu bestücken. Zum Beispiel hier :

http://www.trading-pc.de/docs/galerie.php?mom=m

Was muss ich denn hierfür umbauen? Und wie wird sich das wohl auf die Lüfterproblematik auswirken?

Würde mich über rege Antworten freuen.

Viele Grüße
gekko1

Also die intel Extreme Graphikkarte ist eine on board lösung, ich behaupte mal, das hier der Lüfter bei 600 MHz (üblich bei Centrino wenn nicht ausgelastet) nicht läuft. für deine Ansprüche reicht eine Intel Extreme. Grafikkarte und Gigabit LAN gleichen die 0.1 GHz und die 160? aus.

Also das Lüfterproblem sollte eigentlich bei keinen von beiden auftreten. Das Problem besteht eigentlich erst ab einer Radeon 9000.

Eigentlich reicht für dich das R50, würde aber den Arbeitsspeicher noch auf 512MB erweitern.

Um einen weiteren Monitor anzuschliessen muss man einfach nur den Monitor anschliessen ;). Mehr nicht.

Original von DG

Also das Lüfterproblem sollte eigentlich bei keinen von beiden auftreten. Das Problem besteht eigentlich erst ab einer Radeon 9000.

Wenn das so wäre, wäre ich sehr froh, ist aber nicht, ich hab es bisher höchstens mit erzwungenem PowerPlay geschafft, aber dann kann ich weder Dual-Monitor (weder geklont noch ergänzend) noch normal arbeiten, mein Bild sieht plötzlich sche*** aus und der Mauszeiger hat ein Blaues Quadrat etwa 10 cm links von ihm.

OK, aber im Akkumodus habe ich kein Lüfterproblem stimmt, aber das ist doch bei allem so oder???

Also ich keine mind. 2 R51 Modelle mit Radeon 7500 wo der Lüfter eigentlich so gut wie nie läuft (allerding ohne externen Monitor)

Was bedeutet "on board" Lösung bei der Intel Graphikkarte? Heisst das, dass diese auf den Arbeitsspeicher zugreift? Wieviel Arbeitsspeicher benötigt denn so eine Karte? (bin mit den 512 MB schon knapp).

Warum erzeugt denn eine ATI Graphikkarte bessere Bilder?

Weiss jemand was zu tun ist, um zwei externe Monitore an das R50 / R51 anzuschließen? Dann muss man ja eine Grphikkartenerweitung vornehmen. Als Stichwort habe ich hier nur : 32MB, PCMCIA; VGA/DVI, max. 1600x1200.

Dann kann es aber doch laut werden?

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben