R50 oder R51oder R52 oder T60 welches dieser Notebooks ist besonders leise und auch sonst ein Tip???

williwest

New member
Themenstarter
R50 oder R51oder R52 oder T60 welches dieser Notebooks ist besonders leise und auch sonst ein Tip???

Hallo,

kürzlich hatte ich mir ein neues R400 gekauft und bin damit zufrieden!

Nun möchte ich zusätzlich noch ein gebrauchtes preiswertes Notebook haben welches nur ab und an benutzt werden soll.

Anforderungen sind:

1. Internettauglich muss es sein.

2. Beim surfen muss es sehr leise sein also kaum Lüftergeräusche machen.

3. Da es was gebrauchtes wird, soll die Qualität des Notebooks von Haus sehr gut sein.

4. Ich lese hier oft was von Flexing, nach Möglichkeit brauch ich sowas nicht. Also von welchem Modell soll ich lieber die Finger lassen?

Welches dieser ThinkPads (R50 oder R51oder R52 oder T60) entspricht am ehesten meinen Vorstellungen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich mal wieder freuen.

Hallo,wegen der Anforderung "nicht-flexend" fallen die R5x-Modelle aus dem Raster. Sowieso würde ich ein T60 (Mit Dualcore) bevorzugen,möglichst mit Intel-Grafik : Ist zwar langsam,aber reicht für die Aufgabenstellung und ist schön kühl und damit inherent leise . Gruss Uwe

Falls es nur die o.g Anforderungen gibt würde ich ein T23 mpfehlen.

Falls 15" wäre vielleicht ein R50p mt UXGA interessant. Auf der anderen Seite: T60 gibts in der Bucht schon für ca. 150€, wenn auch nicht komplett und mit Macken (sorry, muste einfach raus, ich freu mich immernoch... :D ).

Danke schon mal für eure Hinweise.

Geht dann doch eher in Richtung T60 aber wie sieht es mit der Lüfterlautstärke da aus?
Ist mir wirklich wichtig.

puntohgt2008' schrieb:
Oder ein X41: [ Biete ] X41 - 1.5 GHz - 1 GB RAM - WLAN - No HDD - Geiz ist geil!!!

Brauchst aber noch ne HDD oder SSD dazu. Die X4x verwenden 1,8" Platten :whistling:

Hier hätte ich sogar die passende im Angebot ;) [ Biete ] X41t Tablet (1.6GHz, 80GB, 1.5GB, Atheros WLAN, BT, FPR, Akku & Unterschnallakku, X4 Dock) ab 220€

Zur Frage ob R5x oder T6x würde ich zum T6x bzw. alles ab der "6x Serie" , egal ob T - R - X - Z - W, tendieren, da sie DDR2 Speicher verwenden und eine SATA Festplatte. Man kommt halt damit beim Thema aufrüsten günstiger weg.

Gruß aus Trier

Edit: Vielleicht ist das hier eher was für den Bereich "Kaufberatung"?

Zur Lüfterlautstärke des T60 kann ich keine allg Aussage machen da afaik mehrere Typen verbaut wurden,
mein 15er mit ati1300 ist bei lvl 1 angenehm, bei 3 erträglich.
Gefühlte Lautstärken bei lvl 1, aufsteigend: T23, X31, T60 + R50e
dito lvl 3 : T23, X31, T60, R50e
auch bei max lvl hat das T23 noch die Nase vorne,
dann sind aber imo irgendwie alle o.g. nervig.

internettauglich ist relativ, da ist auch das R400 irgendwan aus dem takt zu bringen
ein T23 mit schlankem XP sollte locker reichen und dürfte out of the box der leiseste Kandidat sein,
ausserdem mit 512MB die vmtl günstigte Lösung.

Ein R50e mit dem grossen korpus und onbard Graka ist so gut wie nicht flexinganfällig,
(und hat laut dd afair allg deutlich geringe Ausfallquten als seine Geschwister, R5x/T4x )
out of the box schon cool und leise,
undervoltet und auf minimaltat gelockt(was beim T23 noch nicht geht)
vmtl noch "leiser" als das T23 bzw wg der guten Heatpipe fast ganz ohne Lüfteraktivität,

Sonst würde ich als teurere leise Alternative ein T60 mit onboard graka empfehlen,
undervolten, auf 1Ghz locken und gut is

Bei den 12 Zöllern ist das X4x wg der 1.8er nicht so mein Ding,
ein günstigeres X31 wäre auch out of the box leise,
lässt sich noch gut undervolten und locken.

btw ein X31 und div. T23 hätte ich ggf noch, mein 50e habe ich leider gefleddert

Internettauglich?

Hallo,

vielleicht müßten wir erst definieren, was internettauglich bedeutet.
Ich war schon mit dem guten alten TP 560 damals im Internet.
Mit dem R50 geht's auch problemlos ins Internet. Auch mit einem kleinen Netbook geht das.
Die Frage ist, was willst Du machen?

Ich habe mit allen von Dir gelisteten Notebooks gearbeitet. Die R5x Serie ist mir am liebsten (beste Tastatur) aber der R5x Lüfter ist leise, wenn aus und laut, wenn an.

Flexing ist kein Thema. Einmal richtig entflext und das hält ewig.

Das T60 (sitze davor) kommt bei Internet auch oft zum kreischenden Halt und lautem Dauerlüfter. Flash sein Dank!
Ich glaube, Flash bringt auch einen QuadCore problemlos in die Knie.

Es ist also alles relativ.

Also da das R60 hier noch nicht erwähnt wurde, möchte ich dieses Modell noch in den Raum werfen.

Beim R60 hört man den Lüfter nur selten, dann sehr, sehr leise.

Lüftersteuerung ist nicht nötig, einfach den Powermanager auf niedrigste Stufe dann ist er die meiste Zeit aus.

Kein Vergleich zu den T60 Modellen, auch mit Intel, die ständig lüften und nur mit Software zu bändigen sind.

Hier spielt das etwas dickere Gehäuse des R60 seine Stärken aus.

my 0,02$

AGotthelf' schrieb:
Also da das R60 hier noch nicht erwähnt wurde, möchte ich dieses Modell noch in den Raum werfen.

Beim R60 hört man den Lüfter nur selten, dann sehr, sehr leise.

Lüftersteuerung ist nicht nötig, einfach den Powermanager auf niedrigste Stufe dann ist er die meiste Zeit aus.

Kein Vergleich zu den T60 Modellen, auch mit Intel, die ständig lüften und nur mit Software zu bändigen sind.

Hier spielt das etwas dickere Gehäuse des R60 seine Stärken aus.

my 0,02$

Kann ich eigentlich so nur bestätigen. Ich habe mit meinem R60 auch nie Probleme gehabt im Bezug auf die Lüfterlautstärke.
Ich sehe eigentlich nirgendwo einen richtigen Vorteil der T6 zuder R6 Serie ausser beim Gehäuse. Oder habe ich da was verpasst??

Gruß aus Trier

Kann ich eigentlich so nur bestätigen. Ich habe mit meinem R60 auch nie Probleme gehabt im Bezug auf die Lüfterlautstärke.
Ich sehe eigentlich nirgendwo einen richtigen Vorteil der T6 zuder R6 Serie ausser beim Gehäuse. Oder habe ich da was verpasst??
sehe ich genauso,
oder besser noch je mehr luft "im gehäuse ist" desto weniger luft muss der lüfter umwählzen um die selbe kühlleistung zu bekommen.
also auch ein Z modell würde ich ins auge fassen, sofern es nicht ständig bewegt werden muss.

wichtig für leisen betrieb >> onboard grafik
fals gebraucht kaufen (ohne garantie) gleich einen neuen lüfter mit ein kalkulieren, denn die werden ja nicht leiser mit der zeit,
zugleich kann man dann die pads und oder paste erneuern durch eventuell bessere, das bringt am ende noch am meisten.

Ich hatte letztes Wochenende ein T60 und ein R60 zerlegt. Das Geschäftsmodell von Lenovo ist mir eh schleierhaft, weil R60 und T60 im Prinzip identisch sind. Lenovo hat da das gleiche Notebok zweimal gebaut, nur immer leicht unterschiedlich. Doppelte Entwicklungskosten, doppelte Logistik und doppeltes Inventar. Grenzenlos bescheuert. Apple macht vor, wie modernes R&D/Logistics Management funktioniert.

Die Mainboards sind untereinander austauschbar (habe ich gemacht), die Lüfter auch. Der einzige Unterschied ist, dass der R60 Lüfter, weil das R60 5mm höher ist, seine Heatpipe vom ATI nicht in thermischen Kontakt zur CPU hat, sondern leicht darüber hinweg geht. Macht ja auch Sinn. Im T60, welches 5mm flacher ist, ist da kein Platz und alles ist eben. Dafür ist der Lüfter leiser, weil ein größeres Lüfterrad verwendet wird.
Also gehupft wie gesprungen.

Ich meinte aber - Flash erzeugt bei mir, unabhängig von der CPU, oftmals 100% CPU Auslastung. Kein Wunder, dass es nicht aufs iPad kam.

Bei R5x-Modellen ist zu beachten, dass die verbaute Grafikkarte, sofern es sich um eine Radeon 9000 handelt, ordentlich heizt. Da dürfte der Lüfter öfter tätig sein und obendrein auch die Flexing-Gefahr steigen. Auch im T60 verbaute X1400 erwärmen sich deutlich stärker als die X1300 oder Intel GMA. Im R50p werkelt gar eine FireGL, die ebenfalls im Winter die Heizung ersparen kann. Ich würde - wenn hier die meistgenannten Modelle zur Dispositon stehen, in der Reihenfolge T23, X31, T60 empfehlen. Den X31 kann man herunterkühlen auf Werte, die selbst die großen Modelle nicht schaffen. Dann ist allerdings der Lüfter etwas lauter.

Gruß
enrico65

Auch ich möchte hier eine Lanze für die R6x brechen, konkret das R61 mit Intel-Grafik.
Superleise, superkühl (selbst jetzt im Hochsommer selten mehr als 38 Grad), und preislich auch sehr attraktiv.

Mein R51 dient nur zum Zecke surfen und Word Dokumente öffnen. Und dafür ist es ein Traum. Auch nach Stunden so kühl, dass man damit gemütlich auf dem Schoß arbeiten kann und es hat auch noch nie ein Ton von sich gegeben.

enrico65' schrieb:
Bei R5x-Modellen ist zu beachten, dass die verbaute Grafikkarte, sofern es sich um eine Radeon 9000 handelt, ordentlich heizt. Da dürfte der Lüfter öfter tätig sein und obendrein auch die Flexing-Gefahr steigen. Auch im T60 verbaute X1400 erwärmen sich deutlich stärker als die X1300 oder Intel GMA. Im R50p werkelt gar eine FireGL, die ebenfalls im Winter die Heizung ersparen kann. Ich würde - wenn hier die meistgenannten Modelle zur Dispositon stehen, in der Reihenfolge T23, X31, T60 empfehlen. Den X31 kann man herunterkühlen auf Werte, die selbst die großen Modelle nicht schaffen. Dann ist allerdings der Lüfter etwas lauter.

Gruß
enrico65
Einspruch, Euer Ehren.
Die meisten Angaben stimmen einfach nicht.

Ich habe mehrere Versuche mit ATI 9600 und 7500 gemacht. Bei meinem T41 und T41p sind mit TPFanControl und Lüfter aus bei bei gleichen Temperaturen um die 55°C. FanControl auf 57°C und es ist Dauerruhe bei Office Arbeiten.
Ich habe bei Flexing zwischen T41 (ATI 7500) und R50p (ATI 9600) keinen Unterschied festgestellt. Beide haben Ausfälle. Beide lassen sich beheben.

Die ATI X1400 ist rein technisch gesehen eine ATI X1300 mit 100MHz mehr und etwas mehr Speicher. Sie wird nach meinen Messungen genauso warm bzw. nur unwesentlich wärmer als eine FireGL oder ATI X1300.
Der Temperaturwert zeigte mir zwar immer 70°C im Idle. Jedoch nach dem ich mal den Finger draufgehalten hatte, merkte ich dass das nicht sein kann. Ein Infrarotthermometer sprach dann auch immer nur von um die 50°C an im Idle. Im US Forum sah ich dann, daß alle die gemessenen Temperaturen um 19°C runterrechnen, weil die Messung nicht stimmt.
Man könnte fast sagen, daß die X1400 bis auf das Interface und ein paar Shader Gimmicks ein Derivat des Radeon 9600 ist. Die Rechenleistung ist ja auch fast identisch.

Habt vielen, vielen Dank für eure Mühe!!

Ich habe mich nun für ein T60 entschieden.
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Intel Centrino Core Duo T2400
(2x 1,83GHz)
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Intel Graphics
Media Accelerator 950
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']1.024 MB DDR2
Technologie
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']14,1" TFT XGA Auflösung
1024x768
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Windows XP
Professional mit Lizenz