R50 neue HDD, aber welche?

These

New member
Themenstarter
Registriert
20 Okt. 2007
Beiträge
57
Moin!

Mein altes R50 (TYPE 1829-7RG S/N 99-HFC07) ist langsam über seine Grenze hinaus gewachsen und schreit jetzt nach einer neuen Festplatte.

Im Moment ist eine:

Hitachi 40 GB 2,5 Zoll IDE IC25N040ATMR04-0

eingebaut.

Meine Frage: muss ich beim Einbau auf irgendwas achten? MaxGröße? MaxGeschwindigkeit? Sonstiges?

Ich dachte an folgende Festplatte:
Samsung MP0804H 2,5" 80GB 8MB Cache 5400rpm interne Festplatte (Bulk)
(Gefunden bei Amazon)

Würde die passen?

Zwei weitere Fragen wären: Kann ich auch eine SATA einbauen und wie sieht es mir einer Geschwindigkeit von 7200 aus? Packt der alte Rechner das, oder bekomme ich dann mit der Hardware Schwierigkeiten?

Danke,
Markus
 
Hi These,


zu deiner gewählten Festplatte kann ich nichts sagen, aber hier im Forum gibt es schon mehrere Threads, die sich mit dem Thema "Welche ist die beste Platte?" beschäftigen. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. ;)

Ansonsten kann ich dir sagen, dass du nur PATA-Platten verbauen kannst, die eine max. Höhe von 9,5 mm haben. Die Kapazität muss dabei nicht berücksichtigt werden. Es gibt zur Zeit nur PATA-Platten bis zu einer Größe von 250 GB (Western Digital).:)

Zur Geschwindigkeit von 5400er und 7200er Platten gibt es auch genug Stoff hier im Forum. Einige User posteten, dass ihre Samsung 5400er an die Geschwindigkeit einer 7200er heran kommt. Aber wie gesagt: Such und lies selbst.;)
Vielleicht solltest du dabei aber auch die Lautstärke der Platte berücksichtigen. Die meisten betrachten aber sowohl die Geschwindigkeit und die gefühlte Lautstärke der Platte.


BuergerNB
 
hab die samsung in meinem r50p
nicht die allerschnellste aber leise
zu empfehlen
 
.

Spricht was gegen die

Hitachi 160GB -- 5400?

Die wurde mir gerade von meinem lokalen IBM-Dealer angeboten.


M.
 
Re: .

Original von These
Spricht was gegen die

Hitachi 160GB -- 5400?

Die wurde mir gerade von meinem lokalen IBM-Dealer angeboten.


M.

Im Prinzip nichts außer evtl. der Preis beim IBM Händler. Ich würde mir da eher irgendwo bei geizhals.at die günstigste Platte raussuchen.
 
Ich zahle im Store ca. 10Euro mehr.

Also: "support your local dealer"



Ich habe aber noch eine Frage zur Geschwindigkeit!
Wichtig ist, dass die Platte sehr schnell ist. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Unterschied zu einer 7200er nicht groß sei.

Also wir ist die Performanz der Hitachi 160 5400?

Oder soll ich lieber eine Andere wählen, die den Teller mit einer Geschwindigkeit von 7200 dreht?


M.
 
.

Eine noch:

Hitachi 160GB 2,5" (5400 RPM) 8MB

oder

Samsung HM160HC 160GB 5400 U/Min.,8MB, 2,5"

Sicher sind beide ok. Wer negative Eigenschaften zu einer der beiden Platten kennt, oder/und von einer abraten würde, darf gerne Schreien.

M.
 
Moin!
Habe in meinen Läppis nur Hitachis mit 7200 touren in Benutzung, sowohl IDE, als auch die ganz neuen in SATA. Sind alles "replacements" für langsamere Hitachis. Meine persönliche Erfahrung ist, dass sie deutlich mehr speed geben als ihr Vorgänger. Vom Geräusch her bin ich zwar nicht so empfindlich, aber aufgefallen ist mir da nichts. Da lässt sich auch mit dem Feature Tool noch was einstellen. Ist halt nur immer ein trade-off bzgl. Performance.
Die erste meiner 7200er als 60GB läuft schon über drei Jahre in einem Samsung P30, top!
Aber jeder hat ja so seine Favoriten... :-)

peo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben