R50 Display farbige Blöcke

snoopy2000

New member
Themenstarter
Hallo guten Morgen,

als ich heute mein Thinkpad eingeschaltet habe kann ich ausser farbige Blöcke nichts mehr erkennen.

Das Notebook wurde gestern in den Hibernation Modus geschaltet und dann heute nach dem einschalten das Problem mit dem Display.

Ich habe jetzt alles, was ich ohne grössere Gehäuseöffnung, entfernen kann ausgebaut (Ram, Harddisk, Akku, DVD)

Leider hat sich an der Anzeige nichts geändert. Habt ihr eine Erklärung für dieses Problem (TFT oder Mainboard)

Um Hilfe wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße
Peter
r50_display.jpg

Flex Flex Flex, drückt mal auf die GPU drauf, wenn die Tastatur hochgeklappt ist und starte dann. Lass den kleinen passiven Kühler ruhig drauf, drückt einfach mit dem Daumen ordentlich drauf. Wichtig : erst drücken, dann starten.

Gruß

Hallo Paddelpatrick

habe ich getan, da ändert sich aber nichts.

Nicht mal eine kleine Veränderung (anderes Muster oder so ähnlich)

LG Peter

Nein, in diesem Fall ist das kein Flexing, sondern der Grafikram hat sich verabschiedet. Da hilft nur GPU oder Board tausch. Hatte das schon mehrfach bei Geräten mit der Radeon 9000.

@ingope: habe ich mal gemacht

Mittlerweile habe ich auch ein externes TFT probiert. Das selbe in grün. Am TFT liegts nicht.

Ich denke nun auch, das die GPU oder der GPU Ram (wie qwertz meint) defekt ist. Was normalerweise nur durch ein Mainboardtausch behoben werden kann.

Vielleicht kann mir ja auch deine Empfehlung weiterhelfen.

Danke

LG Peter

Das Bild...

... kenne ich zur Genüge. Kein Grund zur Panik. Das ist der ganz normale Windows XP Anmeldebildschirm. Der TFT ist einwandfrei.

Der Grafikchip ist hier auch noch in Ordnung, jedoch die BGA Lötverbindungen zum Mainboard haben sich abgelöst.
Das R50 macht so etwas gerne. Da hilft nur ein Reflow. Das einzige Problem, das entstehen kann ist wenn die Graphics-Rams auf dem Radeon Chip einen thermischen Underfill haben und rundum versiegelt sind.
Der Reflow sprengt meistens durch den Innendruck die FlipChips vom Carrier. Das war's dann. R.I.P.
Sind die Graphics-Rams an zwei Seiten offen (man sieht die kleinen BGA Kugeln darunter) ist das Problem in 10 Minuten behoben.

Zu dem Thema reihe man sich ein zu den anderen 10.000 Leidtragenden mit genau diesem Problem.
Die Kollegen hier nennen dies "Flexing", obgleich es meist eine thermische induzierte Kontaktablösung ist.

@dilbert...

danke für die ausführliche schilderung.

was kann "ich" jetzt hier aktiv tun?

Bitte nochmals kurz um Rückmeldung. Danke!

[quote='snoopy2000',index.php?page=Thread&postID=575417#post575417]@dilbert...

danke für die ausführliche schilderung.

was kann "ich" jetzt hier aktiv tun?

Bitte nochmals kurz um Rückmeldung. Danke![/quote] Siehe weiter oben, den Beitrag von ingope. toele1410 kann eben genau diesen Schaden beheben (unter Dilbert_im_Cubicles genannten Voraussetzungen).

.

Thinpad zwecks Reparatur an Forum Mitglied versendet.

Melde mich nach Reparatur zum Thread schliessen nochmals.

Vorab Danke an alle für die Hilfe!

Peter

[quote='snoopy2000',index.php?page=Thread&postID=575580#post575580]Melde mich nach Reparatur zum Thread schliessen nochmals.[/quote]
Threads bleiben generell immer offen es sei denn es geht hier rund (Beleidigungen und co.)
Aber Berichte gerne mal ob alles gut ausgegangen ist.
Hast du es Toele geschickt?

So, heute habe ich mein R50 wieder zurückbekommen.

Ich geb hier mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht ab:

Kontaktaufnahme mit toele1410 war absolut problemlos.
Perfekte Kommunikation, Schnelle Abwicklung, Fairer Preis.

Ich bin absolut zufrieden!!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Peter

Ich möchte gern mit User @toele1410 zwecks reparaturanfrage meines Thinkpad in Kontakt tretten, kann ihn aber nicht finden.
Bitte um hilfe.

mfg Wolfgang

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben