R50 (1829-7RG) Wie die Festplatte tauschen???

BikingBert

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze seit 2 Jahren einen R50. Ich habe vor kurzem WLAN und RAM ge"updated" leider scheitern alle Versuche eine größere Festplatte einzubauen.Schon im Setup wird keine meiner bisher gestesteten 2,5" Platten angezeigt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
BikinkBert

Hier noch meine Konfiguration:
Product: ThinkPad R50 1829-7RG
Operating system: Windows XP
Original description: P M 1.5GHz, 512MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 15 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 9000, 24x24x24x/8x CD-RW/DVD, Intel 802.11g wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, IEEE 1394, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Welche Fehlermeldung erhältst du denn bei deinen neuen Festplatten?
Der für mich naheliegendste Grund für ein Nichterkennen von Festplatten bei diesem Notebook sind defekte Festplatten. Hast du sie schon in einem anderen Notebook getestet?

Die Festplatten werden am USB-Adapter und auch in Laptops anderer Hersteller (nicht Thinkpad) erkannt.
Ich habe 40GB und 60 GB Fujitsu-Platten (MHT2040AS und MHT2060AT) getestet.
Ich habe auf beide Platten ein Image meiner Original-Platte gezogen.

Original von BikingBert

Die Festplatten werden am USB-Adapter und auch in Laptops anderer Hersteller (nicht Thinkpad) erkannt.
Ich habe 40GB und 60 GB Fujitsu-Platten (MHT2040AS und MHT2060AT) getestet.
Ich habe auf beide Platten ein Image meiner Original-Platte gezogen.
Schön, und wie war nochmal die Fehlermeldung? Werden sie denn im Bios erkannt?

Tschuldigung, bin mit einem Auge am Fernseher ;-)
Platten werden schon vom BIOS nicht erkannt. Ich sehe im BIOS nur mein CD/DVD Laufwerk und die Festplatte die über USB angeschlossen ist. Übrigens werden beide Platten über USB erkannt.

Original von BikingBert

Tschuldigung, bin mit einem Auge am Fernseher ;-)
Platten werden schon vom BIOS nicht erkannt. Ich sehe im BIOS nur mein CD/DVD Laufwerk und die Festplatte die über USB angeschlossen ist. Übrigens werden beide Platten über USB erkannt.
Bei Notebookfestplatten eher ungewöhlich: Sind die denn gejumpert? Falls ja, den Jumper entfernen.

PS: Was kommt denn grad im TV?

Auch ein gern begangener Anfängerfehler: Die Platte verkehrt herum einzubauen, upside down, sozusagen.

Würde mich - und wohl auch andere - brennend interessieren, woran es denn nun lag!

Original von Nitec

Auch ein gern begangener Anfängerfehler: Die Platte verkehrt herum einzubauen, upside down, sozusagen.

Würde mich - und wohl auch andere - brennend interessieren, woran es denn nun lag!

Bin leider noch nicht weiter, Platten sind weder gejumpert noch UpsideDown eingebaut.
Bin weiterhin an Hinweisen interessiert und melde mich natürlich wenn ich die Lösung gefunden habe.

Original von BikingBert

Ich sehe im BIOS nur mein CD/DVD Laufwerk und die Festplatte die über USB angeschlossen ist. Übrigens werden beide Platten über USB erkannt.

..da beneide ich Dich! --mein R40 erkennt beim Booten keine USB Platten.
An Deiner Stelle würde daher von der erkannten USB Platte booten und anschließend mit einer der disk utilities (mountvol, diskpart) die interne HD anzusprechen versucht.

Original von tondie

Original von BikingBert

Ich sehe im BIOS nur mein CD/DVD Laufwerk und die Festplatte die über USB angeschlossen ist. Übrigens werden beide Platten über USB erkannt.

..da beneide ich Dich! --mein R40 erkennt beim Booten keine USB Platten.
An Deiner Stelle würde daher von der erkannten USB Platte booten und anschließend mit einer der disk utilities (mountvol, diskpart) die interne HD anzusprechen versucht.
Danke für den Tipp. mountvol, diskpart hört sich so nach Linux an, oder gehört das zu irgendwelchen Utilities?

..mountvol, diskpart sind WIN (XPP(DOS)) tools.
Wirf mit den Begriffen die Hilfe an, dann bekommst Du die komplette Syntax.

Ich will euch ja nur ungern die Hoffnung nehmen, aber mit DOS- und sonstigen Betriebssystembefehlen kommt ihr nicht weit, solange das Bios die Platte nicht erkennt.
Für mich klingt das fast so, als sei das Mainboard des R50 defekt im Bereich des Anschlusses der Festplatte. Bei meinem R40 habe ich ein ähnliches Problem, da ist es allerdings der Anschluss für die optischen Laufwerke, weswegen in meinem Ultrabay jetzt ein 2. Akku steckt. Auch Diskettenlaufwerke werden erkannt, nur eben keine optischen Laufwerke. Da scheinen die Kontakte dafür am Mainboard hinüber zu sein... :-(

Wird denn die alte Platte auch nicht mehr erkannt? Das würde für meine These des defekten Mainboards sprechen.

Schade, dass keine Antwort mehr kam. Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen, denn nicht nur der Hilfesuchende kann lernen, auch andere. So werden wir in diesem Fall wohl dumm bleiben müssen.

Original von Nitec

Ich will euch ja nur ungern die Hoffnung nehmen, aber mit DOS- und sonstigen Betriebssystembefehlen kommt ihr nicht weit, solange das Bios die Platte nicht erkennt.

..fürchte ich beinahe auch, bis auf die winzig kleine Chance, daß
im BIOS ein Würmchen steckt UND
die DOS Befehle ein neues Einlesen forcieren. Gewiß bin ich mir darüber freilich nicht

Original von tondie

Original von Nitec

..fürchte ich beinahe auch, bis auf die winzig kleine Chance, daß
im BIOS ein Würmchen steckt UND
die DOS Befehle ein neues Einlesen forcieren. Gewiß bin ich mir darüber freilich nicht

Nun, wenn das Bios die Festplatte nicht erkennt, hat auch das BS keine Chance, diese anzusprechen. Das BS ist eine Schicht über dem Bios, und wenn dieses schon nicht mitspielt, dann fehlt dem BS sozusagen die Grundlage. Aber das Bios sollte eigentlich die neue Festplatte schon erkennen, denn wenn es ein Bios-Problem wäre, müsste sich dieses auch bei jeder anderen Platte bemerkbar machen, zumindest beim R50, das ja ein recht neues Modell mit einem entsprechend neuen Bios ist. Etwas anderes wäre es, würde man versuchen, in ein 10 Jahre altes Notebook eine aktuelle Platte einzubauen, dann hätte man definitiv ein Bios-Problem. Alles in allem tippe ich auf ein Hardwareproblem.

Wie weit bist du eigentlich nach eineinhalb Wochen?
Lag es denn nun am Betriebssystem (denke eher nicht), am Bios, am Hardwareproblem oder doch einem Einbaufehler?

Original von Nitec

Schade, dass keine Antwort mehr kam. Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen, denn nicht nur der Hilfesuchende kann lernen, auch andere. So werden wir in diesem Fall wohl dumm bleiben müssen.
Sorry, war einige Zeit dienstlich unterwegs - und mit Firmen-Laptops haben wir strenge Regeln.
Danke für alle Hinweise bis jetzt, leider war ich immer noch nicht erfolgreich. Bios ist mittlerweile auf dem aktuellen Stand. Probleme mit der alten Platte hatte ich bis jetzt, trotz häufigen wechselns, noch nicht, meiner Meinung scheidet ein Motherboarddefekt aus.
Einen kleinen Erfolg kann ich trotzdem melden habe mein 11MBit WLAN gegen ein 54 MBit WLAN getauscht :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben