R40e stresst rum!

krassertyp

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,
habe hier ein R40e, welches sehr selbstständig ist und gern mal nur so halb hochfährt.Ferner schaltet es auch gern mal mittendrin den Schirm aus. Alternativ fährt es von allein runter.
Bin sehr genervt, weiß jemand Rat?

Danke!

Wenn Du eine zweite Festplatte hat, setze dort mal ein WINDOWS auf, um auszuschließen, dass Du Dir Malware eingefangen hast.
Auch ein Test mit einer Linux Life-Distribution, z.B. Knoppix wäre angebracht.

Hmm...das is schlecht. Is es empfehlenswert, das Ding mal komplett nackt zu machen und neu aufzusetzen?
Linux hab ich keine Ahnung.

Is es empfehlenswert, das Ding mal komplett nackt zu machen und neu aufzusetzen?
das ist eigenes ermessen.... aber wenn der fehler softwareseitig ist, sollte das in erwägung gezogen werden

...und meiner Meinung nach handelt es sich um ein Softwareproblem. Alleine das von sich aus "Herunterfahren" deutet darauf hin, dass softwaregesteuert z.B. durch den Blaster-Virus das Windows beendet wird.
Ich gehe allerdings davon aus, dass der Akku und die damit verbundenen Energieoptionen (Herunterfahren bei zuwenig Akkukapazität) nicht dafür verantwortlich ist.

http://www.office-loesung.de/ftopic145352_0_0_asc.php
und
http://www.cback.de/pannenservice/viralert/autoshutdown.php

Hast Du mal einen Virencheck mit aktueller Antivirensoftware gemacht?

Ich rate zu einer Neuinstalltion.

Original von krassertyp
Hallo allerseits,
habe hier ein R40e, welches sehr selbstständig ist und gern mal nur so halb hochfährt.

wo genau stoppt das ding?

Original von krassertyp
Ferner schaltet es auch gern mal mittendrin den Schirm aus. Alternativ fährt es von allein runter.
Danke!

schaltet es willkuerlich aus oder laesst sich nachvollziehen ob es z.b. bei einer rechenintensiven operation abschmiert? vielleicht bei der berechnung von photoshop filtern oder sowas in der art....

wenn der screen ausgeht, kann man dann noch etwas auf einem externen monitor erkennen?

ich persoenlich wuerde eine nackte windows version aufspielen um irgendwelche virengeschichten oder aehnliches auszuschliessen. sollte es dann immer noch crashen und seltsame dinge tun wuerde ich zunaechst den ram testen (www.memtest86.com) wenn der auch ok ist... naja dann wuerdsch fast sagen das mainboard ist hinueber.

So, hab gestern nochmal probiert, es ging mittendrin einfach aus.
Habe auch den Verdacht, dass es irgend ein Virus ist.

Wie geht ne Neuinstallation, so mit Format c: wie früher sicher nicht mehr, oder?

Wäre seeeeeeeeeehr dankbar, wenn mir jemand noch eine genaue Anleitung geben könnte. Auch was man so von IBM-Software draufmachen muss.

MfG
Paul

Nutze mal die Suchfunktion. Dort findest Du unter "aufsetzen" oder "windows installieren" einige hilfreiche Beiträge.

falls du deine hdd noch nicht formatiert oder partitioniert hast, kannst du beim thinkpad logo die thinkvantage taste druecken. dann sollte nach einiger zeit die rescue und recovery software starten. von dort aus kannst du dein system wieder in der fabrikzustand zurueckversezen. sicher aber am besten vorher alle daten ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben