R40e stinkt nach verbranntem Plastik

Zvoni

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2007
Beiträge
44
Guten Tag liebe Leute,

Nach dem ich es seit ungefähr einem Monat geschafft habe die CPU Temps zu senken, hab ich nun das Problem, dass mein R40e seit 2Tagen ein wenig verbrannt riecht.
CPU und GPU Temps sind im Normalbereich und er zeigt auch keine anderen Auffälligkeiten. Stinkt halt ein bisschen:D

Hab den kleinen heute mal wieder aufgemacht und festgestellt, dass die rechte Monitorscharniere brennend heiß war. Man konnt nicht mehr draufgreifen ohne sich zu verbrennen. Netzstecker hab ich dann auch mal nach Wärme kontrolliert und hab mich kurzerhand am Stecker ganz leicht verbrannt. Gefühlt war der Stecker wärmer.

Sooo.... Die Hitzeentwicklung kommt definitiv aus dem Bereich der Netzteilbuchse und der Netzteilstecker sieht auch schon leicht verschmorrt aus. Das gelbe Plastik ist nicht mehr gelb, sondern dunkelgraugelb, was vor 3 Tagen noch nicht so war.

Am Mobo sieht man von oben keine Beschädigungen oder sonstige Sachen, die auf einen Defekt hindeuten könnten. Wie gesgagt, das Book rennt 1A nur stinkts halt verbrannt.

Liegts am Netzteilstecker oder an der Netzteilbuchse? Was kann da noch solche Temperaturen verursachen, dass es so brennend heiß wird, dass Plastik schmorrt?


LG Zvoni
 
Sitzt der Stecker in der Bcuhse auch richtig und hat ordentlich Kontakt? Vll. hat er keinen guten Kontakt und nen hohen Übergangswiderstand, dass würde die Hitzeentwicklung erklären. Kannst ja mal in der Buchse die gefederten Konakte außen etwas nachbiegen.
 
Hallo,
tritt beim Akkubetrieb das gleiche Problem auf? Ohnehin würde ich bei solchen Geschichten lieber einen Lenovo-Servicepartner oder sonstigen Sachkundigen aufsuchen. Dass bald mehr schmort als "nur" das TP wäre mir zu gefährlich!
Grüße,
Innocent
 
Übergangswiderstand wäre eine Idee, jedoch glaub ich, dass dieser im Stecker und nicht in der Buchse ist.

Die Netzteilbuchse sieht noch normal aus, nur dier Stecker sieht verkokelt aus.

Das mit dem Lenovo Servicepartner ist keine Option. Neues Book ist schon unterwegs und das R40e ist sowieso kein Held vom Erdbeerfeld.

Werd mal die Widerstände am Stecker durchmessen und berichten.
 
So habs nun rausgefunden.

Es ist der Netzteilstecker, der scheint nen Kurzen zu verursachen. Das Netzteil hat heut schon 2 mal in den "Safe"-Mode geschalten.
Werd das Ding morgen mal austauschen.

Danke für Eure Hilfe.

Lg Zvoni
 
Netzstecker

das mit dem Netzstecker scheint ein R-4x-Problem zu sein; hatte ich auch! War völlig weggekokelt. Abhilfe schafft auch Dockngstation zum Netzanschluss! Bei mir war nach dem Austausch der Buchse dann Kurzschluss von Platine zur Abschirmung auf dem Gehäuseunterteil!!! Habe dann doppelt Folie auf das Abschirmblech geklebt und "basta".

Gruß, Eismann
 
Das sind doch aber die "normalen Standardnetzteile" bei den R4x - oder? Da mag ich nicht so recht an einen Serienfehler glauben... davon gibt's doch Millionen Stück 8|
 
Kommt vielleicht darauf an, wie oft man über das Kabel gestolpert ist :D


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=575956#post575956]Kommt vielleicht darauf an, wie oft man über das Kabel gestolpert ist :D
.[/quote]

Du meinst R-User sind tollpatschiger als T- oder X-User? :whistling:


:D
 
Mehr oder weniger "Geerbtes" zählt natürl. nicht ^^
 
Nun hab ich auch die Ursache, warum der Stecker verschmorrt war.

Hab das Mobo am Freitag noch ausgebaut und gesehen, das die Netzteilbuchse am + eine Kaltlötstelle hat. Dort werden die Übergangswiderstände dann so hoch, dass es zu Bruzeln beginnt. Da gibt dann am frühesten der Netzteilstecker den Geist auf. Wieso das so ist, fragt mich nicht, ich hätte eher gesagt, dass die Buchse schmorren sollte, aber die wird nur verdammt warm bruzzeln tut der stecker.
 
Also doch jemand über das Kabel gestolpert? :D
Von Abziehen und anstecken bricht so eine Lötstelle nicht ;)

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben