R40e schaltet ab

Susan

New member
Themenstarter
Hallo,

mein geliebtes R40e 2864-4TG schaltet seit gestern kurz nach dem Einschalten einfach ab :(
Das Ganze läuft so ab:
Nach dem Einstecken des Netzteiles leuchtet die Akkuanzeige (orange - da er schon hinüber ist, sie blinkt aber noch nicht)
Ich schalte ihn ein - die Statusanzeige Power On leuchtet und meist passiert nichts (auch die Festplatte springt nicht an).
Manchmal startet Windows ganz normal und er schaltet nach dem Hochfahren einfach aus (Power On leuchtet weiterhin).
Manchmal piept er beim Start 4 mal - dazu kann ich keine Fehlerbeschreibung im Handbuch finden.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Susan

Das mit den 4 Beep's taucht ja leider nicht bei den Codes bei IBM auf.

Alles ab und raus (CD, USB Attachements, Akku) und nur mit Netzteil versuchen zu booten?

kein Unterschied

Danach CMOS-Batterie abmachen (mal messen ? Stunde warten?. Wieder anschließen (sofern ca. volle Volt-Zahl)

die CMOS-Batterie war auch mein erster Gedanke, aber beim Messen hatte sie noch 3 Volt - also wie neu. Ich habe den Laptop die ganze Nacht
offen (ohne Tastatur und ohne CMOS) liegen lassen und erst heute Nachmittag wieder zusammengebaut - dasselbe :(

bin Atheist

Den RAM - ich habe einen 512 MByte - habe ich auch schon in den anderen Steckplatz umgesteckt - hilft leider auch nix...

Es kommt mir so vor, als ob er - wenn er es denn einmal bis zum Windows schafft - zuviel Strom verbraucht.
Habe daraufhin die Ausgangsspannung des Netzteils unter Last gemessen, das liegt aber mit 16,3 Volt vollkommen in der Toleranz.
Er wird über der CPU auch sehr warm - wie kann ich testen, ob die noch OK ist?

Es kommt mir so vor, als ob er - wenn er es denn einmal bis zum Windows schafft - zuviel Strom verbraucht.
Habe daraufhin die Ausgangsspannung des Netzteils unter Last gemessen, das liegt aber mit 16,3 Volt vollkommen in der Toleranz.

?. Er bootet also?. ? ?nur? Windows startet nicht??!

Manchmal schafft er es bis zum Windows und schaltet dann ab.
Aber meist tut sich nach dem Einschalten nichts - die Festplatte läuft nicht an und nur die Power-LED leuchtet.
Ich konnte schon mit der ersten der vier CD's booten und den PC-Doktor starten - aber der findet nichts.
Einmal - aber nur einmal - hatte ich nach dem Abschalten Grafikfehler (viele weisse Linien) auf dem Display.
Das LCD schliesse ich eigentlich aus, da es beim Starten von CD funktioniert und auch wenn er es bis zum Windows schafft.

..läufts wieder?
Falls nein, würde ich zu lokalisieren versuchen, ob es tatsächlich das mainboard ist. Wie?
--kann ich von einer CD (IBM, Knoppix..) booten?
Sicherheitshalber würde ich hierfür die Platte ausbauen.
--wenn nein, dann schauts düster aus, wenn ja aber, dann wüßte ich, daß der Wurm davor liegt:
--HD Stecker?
--BIOS Version? Ggf. update/downgrade, obwohl ziemlich riskant, daß gerade dabei etwas durcheinander gerät, doch in der Not frißt der Teufel Fliegen.

Hallo tondie,

ich habe die Platte herausgenommen und kann nicht von CD booten - er kommt gar nicht soweit und schaltet mit 4 Beep's direkt aus, es brennt nur noch die Power-LED.
Irgend etwas hat über Nacht den Geist aufgegeben - am Abend ging noch alles und am Tag danach nichts mehr. Es wurde nichts neu aufgespielt oder verändert - er wurde nur ausgeschalten und stand noch am selben Fleck.
Was mich irritiert ist, dass die 4 Beep's nicht bei der IBM-Fehlerbeschreibung auftauchen ?

..ich fand, susan, dies:
"Four cycles of four short beeps and a blank screen. System board (Security chip)"

auf:
ibm support

es hat dazu einige Seiten:
siehe

ja, die sch#+#* Nummern... gibt es 1000de von... für jedes Modell, mit jeder Konfiguration je eine andere Nummer....

..allerdings fand ich abermals nur:
"Four cycles of four short beeps and a blank screen. System board (Security chip)"

Die Frage lautet: Was geht mit dem security chip?
Workaround? Tief löschen? Überflashen? ..
Bislang lief es auf den Tausch des main boards hinaus. Nicht schön.

Danke für eure Mühe und ich bin zwar blond, aaaaaaber
"Four cycles of four short beeps and a blank screen." bedeutet doch IMHO "4 Zyklen mit je 4 kurzen Beep's und ein schwarzer Bildschirm".
Testweise habe ich mal den RAM rausgenommen und gestartet - der BeepCode war 1-3-3-1 - also beep-bepbepbep-bepbepbep-beep.

Mein BeepCode ist 4 mal lang, also beep-beep-beep-beep.

Und dazu finde ich nichts bei IBM.
Zu dem SecurityChip: wie stelle ich denn fest ob ich einen habe?
Muss ich den Laptop dazu aufschrauben?

Es piept nur und der Bildschirm bleibt schwarz - keine Codes.
Ab und an erscheint beim Start das IBM-Logo - es passiert aber nichts weiter und der Schirm friert beim Logo ein.

..ich passe!
Hatte zwar irgendwo gelesen, daß man ein zerschossenes Bios zum flashen damit zwingen kann, indem man beim Booten Strg-Pos1 drückt --wobei die Diskette drin ist, doch
--wie sie präpariert sein muß, bzw.
--ob's beim TP funktioniert,
das konnte ich nicht schnell ergoogeln.
Vielleicht hast Du mehr Glück. Darin und natürlich in dem anderen.

Original von Susan

Hallo,

mein geliebtes R40e 2864-4TG schaltet seit gestern kurz nach dem Einschalten einfach ab :(

Ich vermute mal, daß der Lüfter nicht mehr anspringt (weil kaputt), die CPU zu heiß wird und diese nach ner Weile einfach abschaltet. Ich habe das bei meinem R40e auch erlebt, habe dann selber den Lüfter ersetzt (mit Hilfe des Hardware Maintenance Manual, kostenpunkt 20-30 euronen, wird von IBM auch per Nachnahme verschickt).

Kannst ja mal schauen ob der Lüfter überhaupt läuft (ist ja ganz hinten links), sprich unter Last. Womöglich hast du standardmäßig das normale Energieprofil laufen, sprich CPU läuft mit vollem takt, dann kann das schon sehr schnell passieren...

Genaugenommen hab ich den Lüfter schon 2x ersetzt :shock:

Problem inzwischen gelöst :)))
Nachdem er ja manchmal so tat, als wollte er ganz normal hochfahren, habe ich auf Verdacht einfach einmal einen neuen Original-RAM über Ebay geordert. Wäre er es nicht gewesen, hätte ich eben 1 GB gehabt da noch ein Slot frei war - also auch nicht schlimm.
Nach ein paar Neustarts läuft er jetzt wieder wie geschmiert - keine Probleme mehr. Hätte das nicht geklappt, wäre er zur Reparatur gegangen.
Mein Versuch kostete mich 35 Euro - eine Reparatur wäre ungleich teuerer gewesen.
Der Lüfter machte bisher keine Probleme.

Vielen Dank für eure Tipps.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben