R40e mit MiniKlinke an USB Port gekommen, kaputt!

TobiTobsen

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2007
Beiträge
102
Hallo zusammen,
folgendes Problem, meine Schwester ist mit einem 3,5mm Mini-Klinke Stecker an den USB Port des R40e gekommen. Dann hats kurz gefunkt und nu geht der arme nicht mehr an.
Denke mal es war ein Kurzschluss... Was kann man da machen? Jemand Erfahrungen mit funkenden USB-Ports?
Danke und Gruß
 
bei meinem R50e hab ich so mal ein Board geschrottet. Wurde zum Glück von IBM ersetzt.

Bei dir dürfte es das selbe sein --> neues Board kaufen :(
 
Ja, hatte mal das gleiche nur am Netzwerkport, danach war ebenfalls das Board schrott (Netzteil hatte auch gleich das Zeitliche gesegnet).
 
Darf sowas sein? nur weil man versehendlich einen nicht passenden Stecker in den USB steckt fliegt das ganze MB auseinander??

Imho sollten die Kurzschlußsicher sein.

Gruß
Torsten
 
USB muss Kurzschlusssicher sein.

Von außen eine Spannung anlegen ist kein Kurzschluss.
 
Wenn das Kabel am anderen Ende irgendwo angeschlossen ist, dann ist da auf jeden Fall ein Potential.
 
neee, nicht auf Klinke! Das ist Buchse, da kann potential drauf sein.

Da ist man zum Glück vor vielen Jahren schon drauf gekommen das Steckkontakte mit Strom drauf wenig Spaß machen. Daraufhin hat man beschlossen offene Enden immer als Buchse auszuführen. Das Konzept hat sich bis auf wenige Ausnahmen im Niedervoltbereich durchgezogen.

Gruß
Torsten
 
Ich habe auch Audiokabel mit zwei mal Klinke ohne Buchse.

Auf irgend einem Potential liegt ein offenes Metallende immer.
 
Genau aus dieser Vermutung habe ich im Büro bei einigen Geräten die USB Ports mit Malerkrepp abgetapt :rolleyes:

...auch ein Puzzlesteinchen auf dem Weg weg von meiner IBM-Überzeugung!
(inzwischen mag ich nur noch Service und Design...und Service wiegt vieles auf!)
 
Normalerweise ist USB auf kurzschlusssicher, alle ThinkPad-Mainboards die ich in meinen Händen hatte waren per Sicherung abgesichert.

Allerdings gibt es Probleme mit der (in fast allen Centrino-Notebooks verbauten) Intel 82801DBM-Southbridge, die den USB-Controller beherbergt. Dieser Chip hat von Intel aus einen Designfehler, der sie extrem anfällig gegen Überspannungen macht. Und wenn die Southbridge erstmal hinüber ist, dann heisst es meist goodbye...

Also das Problem tritt (so wie Grafikkartenprobleme und vieles andere auch) genauso bei anderen Marken auf!

mfg Tobias
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Aber irgendwie funktioniert er wieder, akku raus, an strom, strom ab, akku rein... siehe da er lebt wieder...
Etwas merkwürdig aber naja hoffe mal das beste.

Gruß Tobi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben