R40e macht seltsame Geräusche

• Ersteller Ersteller jester
  • Erstellt am Erstellt am
J

jester

Guest
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Gemeinde, :-)

ich bin beim googeln über dieses Forum gestolpert, und habe auch gleich eine Frage. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Thinkpad R40e. Bis auf folgendes Problem bin ich mit dem Gerät auch durchweg zufrieden:

Das Notebook gibt ein Geräusch von sich, daß ich beschreiben würde als hochfrequentes Piepen, unterlegt mit einem tieferen "Brutzeln" oder "Tuckern". Es kommt eindeutig nicht von der Festplatte, und auch nicht vom Lüfter. Man hört es nämlich auch, wenn sich die Platte abgeschaltet hat, und wenn der Lüfter still steht. Es spielt auch keine Rolle, ob Akku- oder Netzbetrieb.

Im Normalzustand ist das jedoch sehr leise, und wird von anderen Geräuschen im Raum überlagert. Man muß schon relativ dicht mit dem Ohr rangehen, um es zu hören. Allerdings wird es lauter und deutlich vernehmbar,

- wenn die CPU zu 100% ausgelastet wird (z.B. testweise mit Prime95), dann klingt es wie eine gleichmäßig zirpende Grille, und
- wenn ich Dateien über den Broadcom-Netzwerkcontroller kopiere, dann quietscht es, aber ziemlich unrhytmisch.

Beim Kopieren übers Netzwerk ist es mir auch zuerst aufgefallen. Ich vermute mal, das kommt von irgendeinem bzw. mehreren Bauteil(en) (Spule? Kondensator?).

Kann man da was dran machen?

Selber kann man da recht wenig machen. Was helfen könnte ist evtl. mal ein anderes Netzteil auszuprobieren bzw. testen, wie sich die Geräusche im reinen Akkubetrieb verhalten (Netzteil ist gerne ein Grund fürs piepsen und fiepen). Hochfrequente Geräusche gibt jeder Laptop von sich, meiner auch. Doch meist hört man sie nicht, weil die Umgebungsgeräusche einfach lauter sind. Wenn es dich extrem stört würde ich beim IBM Support anrufen.

Wie gesagt, ob am Netzteil oder im Akkubetrieb macht keinen Unterschied.

Kann mir nicht ganz vorstellen, daß das normal sein soll. Wenn Platte, Lüfter, DVD-ROM und Display aus sind, sollte doch eigentlich absolute Ruhe sein?!

Übrigens habe ich inzwischen festgestellt, daß das nur unter Windows so ist. Wenn ich in die Presdesktop-Area boote, fiept nichts. Auch nicht, wenn ich z.B. in dem Diagnoseprogramm (PC-Doctor), daß ich dort auswählen kann, mit dem "System Load"-Test den Prozessor auslaste.

Ich denke, die Geräusche werden von einer Komponente erzeugt, die nur unter Windows aktiviert ist --> Netzwerkcontroller? Wenn der "was tut", wird es ja auch lauter. Hab auch mal versucht, Knoppix zu booten (zum Testen), aber das funktioniert leider nicht (hängt sich beim booten auf).

Wie läuft denn der Support bei IBM so ab? Momentan kann ich das Notebook für die nächsten Wochen sowieso nicht entbehren. Aber Ende des Monats vielleicht. Ich werde dann wohl mal irgendwann dort anrufen.

Probier mal den IRDA zu deaktivieren. Das hat bei mir mal ein pfiepen verursacht!

Gruß,
BOB

Kann es sein, dass die Geräusche aus deinem Lautsprecher kommen? Das würde auch erklären, warum du erst nach dem Starten von Windows etwas hörst. Mögliche Lösung: Lautsprecher leise stellen.

Das Teil hat gar kein IRDA. Und es kommt auch nicht aus dem Lautsprecher (den hab ich eh fast immer aus), sondern direkt aus dem Notebook. :(

Hast du mal den Akku rausgenommen, und ausprobiert? Hab schon mal Displays fiepen hören, hat sich mit ändern von Helligkeit gelöst. Früher hatte ich mal ein 486er IBM ThinkPad, der hat auch bei CPU-Last gefiept, Weiss nicht warum.

So, der Stand ist inzwischen folgender:

Ich hab's mal wie vorgeschlagen ganz ohne Akku probiert, das hat jedoch leider auch nichts verändert.

Dann habe ich es doch noch geschafft, Knoppix zu booten (ohne ACPI geht es). Das Bild ist jedoch das gleiche wie unter Windows: leichtes Grundfiepen, das merklich lauter wird, wenn man Dateien übers Netzwerk kopiert.

Werde es jetzt wohl bei IBM auf Garantie reparieren oder tauschen lassen.

Danke an alle!

das sind diverse spulen in der schaltung auf dem mainboard. die schwingen eben bei dem ein oder anderem thinkpad. lass sie ruhig schwingen, hat keinen einfluss auf die langlebigkeit.

gruss

Hi Jester,

ich kenne Dein Problem. Mein R40 zirpt und surrt auch am Kopfhörerausgang merklich. Hatte mein Gerät sogar deswegen eingeschickt. Kam nach einer Woche wieder:
FEhlerbeseitigung: Keine Fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Es sei nomal das die Geräte in bestimmten Konstilationen durch ferritkondensatoren oder Spulen Spannungswandler etc störgeräusche verursachen. Dies weisst jedoch nicht auf ein Fehler des Gerätes hin. Noc hsei die Technik nicht so weit lautlose Notebokks zu bauen.
Hat mich tierisch geärgert. Gerät war ca 14 weg. nix gemacht. und 10,50? bezahlt für einschicken.
Kann die also nur sagen: Wir haben eben Monatagsgeräte. Kollege hat selbes R40 modell wie ich, kein Rauschen.
Der Glückliche.
Next Time better pay for T-Series ;)

cu
Lipptown

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben