R40e Backlight kaputt?

TobiTobsen

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2007
Beiträge
102
Hallo zusammen,
der R40e meiner Schwester ist ein wenig kaputt. So wie ich das sehe liegts an der Hintergrundbeleuchtung des Monitors. Man erkennt noch ein wenig das das LCD etwas darstellt aber halt nicht mehr richtig durchleuchtet. Hat jemand ne Idee was man da machen könnte? Irgendwie die Beleuchtung oder das ganze Display austauschen?
Gruß Tobi
 
Hy,

es kann auch nur der Inverter oder das TFT Kabel sein......!!!

beides sollte relativ guenstig zu bekommen sein...

Gruss Bimbo-01
 
...oder die Röhre der Hintergrundbeleuchtung. Wahrscheinlicher sind aber Kabel oder Inverter.
Das ganze Display würde ich nur tauschen, wenn ich es für 'nen Appel und 'nen Ei bei eBay bekommen würde.
Eher Inverter tauschen, oder?

Greets, Freddy
 
Hey Danke!
Was ist denn der Inverter?

Das Kabel wir das sein das zum TFT hoch geht oder?

Gibt es ne Anleitung in der steht was zu tun ist? Wo könnte man die Ersatzteile bekommen? EBay?

edit: würde gegen das Kabel nicht sprechen das das LCD eigentlich schon noch funktioniert?
 
Naja, wenn Du einen Kabelbruch an der richtigen Stelle hast, dann könnte das Display auch dunkel bleiben.
Der Inverter ist im Gehäuse des Displays angebracht und sieht so aus. Das Teil wandelt den angelieferten Gleichstrom des Notebooks in Wechselstrom um, der für die Hintergrundbeleuchtung benötigt wird.
Im Hardware Maintenance Manual ist beschrieben, wie Du das Display auseinandernimmst.
Ersatzteile bekommst Du hier im Forum oder bei eBay für wenig Geld.

Ich hätte auch noch einen Inverter (FRU 26P8400) anzubieten, aber ich will Dir auch nichts andrehen, was Du evtl. gar nicht brauchst...
 
Was meint ihr wie ich vorgehen soll? Einen Inverter kaufen und ausprobieren obs das war?
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=390417#post390417]
fand ich ziemlich günstig. Ansonsten würde ich dir raten, auch mal das Displaybezel abzuschrauben und die Steckverbindung Inverter - Displaykabel zu überprüfen, daran hats bei mir mal gelegen.[/quote]ja, genau bei mir kams auch mal vor, dass es einfach nur an der Steckverbindung lag.
Aber vorsicht (!) die Steckverbindung ist äusserst filigran, geht man allzu ruppig dran, hat man den Stecker des Displaykabels ruckizucki "dauerhaft entlötet"...

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben