R40e - Akku defekt?

senfgurke

New member
Themenstarter
Hallo Ihr.

Seit kurzem habe ich ein sehr komisches Problem.
Mein heiss geliebtes R40e läuft im Akku betrieb nur noch wenige Sekunden (Hochfahren + 10-20 Sekunden würde ich schätzen). Dies kam aber quasi "über Nacht"...also das letzte mal lief noch alles ganz normal. Wobei ich sagen sollte, dass ich es eh meistens im Netzbetrieb laufen habe, daher liegen zwischen dem Entdecken des Problems und dem letzten mal "Akkubetrieb" ein paar Wochen würde ich sagen.

Zudem wird das Netzteil ziemlich warm...

Ein Kollege meinte, dass es evtl. ein "Akkuschluss" oder so ähnlich sein könnte. Was meinen die Profis dazu?
Soll ich den Akku im Netzbetrieb jetzt lieber entfernen?

Und wenn ich mir einen neuen Akku kaufe, 1. wo und 2. worauf sollte ich achten :?

Vielen Dank für jede Hilfe :)

scheint ganz so, dass der akku samt steuerelektronik hinüber ist (das innenleben eines nb akkus ist weitaus komplizierte, als man es sich überhaupt vorstellen kann). ein neuer akku sollte abhilfe schaffen. den jetzigen würd ich raushollen, weil sicher ist sicher und der akku ja ein macke zu haben scheint...

bei neuen akkus kannst du, da du ja nur selten im akkubetrieb arbeitest, auch zu den no name nachbau akkus auf ebay greifen, diese halten meist sogar etwas länger, als ein neuer org. akku (beim r40, je nachdem was für einen cpu du hast, kannst du von 3,5 stunden ausgehen). man muss dazu sagen, dass die nachbau akkus bereits nach 40-60 ladevorgängen anfangen an power zu verlieren, aber da du nur selten im akkubetrieb unterwegs bist, sollte das kein problem sein.

gruß
ludwig

Du würdest also generell raten den Akku zu entfernen wenn ich im Netzbetrieb bin, sehe ich das richtig?

dann werd ich mich mal bei ebay umschauen gehen, vielen dank schon mal :)

also wenn der akku solche mucken macht, wie bei dir, dann scheint ja nicht alles mit dem i. o. zu sein, deswegen würd ich den lieber rausnehmen.

allgemein gilt:
beim betrieb zuhause auf dem schreibtisch empfehle ich es generell den akku rauszuhollen, da es ihm nitt gut tut, andauernd auf 100% gehalten zu werden.

wenn du ihrgendwo unterwegs bist und dann mal mit netzteil arbeitest, dann solltest du ihn aber drinnen lassen, weil in den wenigsten ländern der welt die stromversorgung so gegeben ist, wie in deutschland und starke stromschwankungen oder gar stromausfälle kann das tp dann dank akku gut kompensieren.

gruß
ludwig

beim betrieb zuhause auf dem schreibtisch empfehle ich es generell den akku rauszuhollen, da es ihm nitt gut tut, andauernd auf 100% gehalten zu werden.
Das gilt eben NICHT allgemein, sondern nur für die "billigen" Nachbau-Akkus, die mit Ihrer primitiv-Elektronik eine Tendenz zum "schleichenden Selbstmord durch ständige Überladung" haben.
Kauf Dir einen mit neuen Zellen "recyleten" Originalakku, dann fährst Du meist sogar billiger und sicherlich deutlich besser.

Siehe auch
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?p=32822
und
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1795
und vor allem hier:
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3815

Gruß
Anfänger

Hallo,
habe hier ein neues R40e akku liegen,von meiner Frau. Da das R40e nur als Schreibmaschine Stationär benutzt wurde,haben wir das Akku rausgenommen. Es hat geraml ein Lade-Cycle hinter sich laut Batarie-Anzeige.

Wenn du Intresse hast melde dich einfach.

cya

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben