R400+X32=x200t ?

Thomebau

Active member
Hi,
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mein R400 abzustossen und mir ein x200t oder x201t zuzulegen (gebraucht natürlich, neu unbezahlbar).
Und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich R400 und x32 gegen ein x200t austauschen soll. Ich weiss das das vom Wert her nicht so ganz hin haut, aber ich habe ja schliesslich "bald" meinen 18. Geburtstag und 3 Wochen später ist Weihnachten...

Ist das x200t von der Leistung her mit dem R400 vergleichbar ? (Mein jetziges R400: P8600, 4Gb RAM, 160Gb Hitachi 5400rpm, 1280x800px CCFL Display)

mein Wunschkandidat hätte folgende Eigenschaften:
x200t
höchstmögliche Auflösung (1440x900 währen perfekt)
LED Display
Stifteingabe
Multitouch (nice to have)
HDD mit mind. 160Gb

Und noch eine Frage: überlebt das x200t den täglichen transport in einem Ruckack zusammen mit mehreren schweren Büchern und einem großen Ordner ? (das macht momentan mein x32 jeden Tag durch)

Was gibt es beim x200t für Besonderheiten im vergleich zu R400 und x32 ?
Wie ist es von der Größe ? größer als mein x32, länger, breiter, dicker ?
Gewicht im Vergleich zu R400 und x32 ?

ich brauche für mein x200t dann ja auch noch eine neue Dockingstation oder ?(habe bisher: UB x3 und große Dock für die x3x, T4x usw.)

Was ist der bestmöglichste Ausbau den es in einem x200t gibt ?

Gruß

Philipp (der auf grund eine neuen deutschen Tastatur im x32 endlich wieder ß schreiben kann :D)

Moin Philipp,

schau Dir mal die Erfahrungberichte der X200/201t User an. Andy bietet ja gerade ein X200t an, welches aber ein SingleCore CPU hat.
Laut Erfahrungbericht von JNS-K aber für Office absolut tauglich. Die CPU in Deinem R400 ist natürlich stärker.

Ultrabase brauchst Du natürlich die zum Gerät passende. Jede Generation hat seine eigene ;)

Die X20xt sind, bedingt durch das Widescreen Display breiter als Dein X32, zum Gewicht kann ich jetzt nichts sagen da ich keins hab.
Aber so viel Unterschied sollte es nicht sein.

Das X32 würde ich übrigens nicht verkaufen, da Du einfach nicht mehr soviel dafür bekommst.

Wie kommst du von R400 und X32 ausgerechnet zum X20*t (also Tablet)?
Hast du die Touch-Bedienung so vermisst... Ansonsten wäre ein X20*(s) ja eher das Naheliegendere.

Ich denke vor allem leistungstechnisch wird sich ein X20*t relativ schwer damit tun, ein R400 zu ersetzen...

Nur die CPU hat beim X200t weniger Bums, das restliche Innenleben (RAM, HD, Chipsatz) ist doch technisch identisch. Ein X200 würde dem R400 nicht nachstehen. Intelgrafik bei beiden mal vorausgesetzt.

Es kommt immer darauf an, was du mit deinem X20xt machen willst. Dementsprechend kann man dann einen Tip abgeben. Nur Office, Internet, etc. dann kommt man mit einem X200t mit SL oder SU CPU zurecht.

Wenn Encodierung und leistungshungrige Applikationen dazukommt, würde ich mir überlegen, ob es nicht besser ist, das R400 zu behalten und vielleicht ein X6xt zu kaufen.

Bei mir läuft ein R500 mit P8600 und seit kurzem noch ein X200t mit SU9300 CPU. Die normale Encodierarbeit und die tägliche Arbeit macht das R500, das Kleinzeug macht dann das Tablet.

Ein Tablet als einzigen Rechner kann ich mir schlecht vorstellen, nur ein X20x ohne Tabletfunktion mit Ultrabase und dementsprechender Leistung. Mobil genug und mit Ultrabase mit adäquater Ausstattung auch genug Ergonomie.

Just my 2 Cents.

Die tabletfunktion fände ich halt unglaublich praktisch, da ich dann endlich mal die Formeln in Chemie und Mathematik direkt mitschreiben könnte und nicht erst alles von Hand schreiben muss, und das dann nachher alles nochmal eintippen.

ansonsten würde es ein x200/x201 ohne t auch tun.
ich lege halt Wert auf eine relativ hohe Auflösung (gut XGA auf dem x32 geht noch) aber wenn ich dann auf mein R400 mit WXGA wechsle erwarte ich etwas mehr Platz, vor allem halt wie bekannt in der Höhe (was bei dem XGA ja eher gegeben ist)

ist der Preisunterschied von x200 zu x200t so gigntisch das sich das evtl. garnicht lohnt ?

Meine Anforderungen sind hauptsächlich:

Programmieren mit Lazarus (zu hause so wie in der Schule)
Office (Word Powerpoint etc.pp. in der Schule als auch zu Hause)
Surfen (ich brauche entweder eingebautes UMTS, oder Platz für eine PCMCIA karte, die USB Sticks verschwenden mir zu viel Platz bei gleichzeitig schlechterem Empfang)
Lange Akkulaufzeit bei relativ hellem Display (~6h sollten machbar sein, geht beim R400 auch)
Bluetooth (unabdingbar)
SEHR robust, wird jeden tag 10mal ein und ausgepackt und relativ unsanft transportiert (Bus fahren im Ranzen halt)

Unter 200€ würde ich mein x32 auch nur schweren herzens abgeben wollen, ich denke das ich es dann wohl behalten werde :(

Das R400 könnte ich dann komplett ersetzen.

Nimm lieber ein X200 tablet OHNE multitouch, die MT Displays sind gegenüber den anderen von der Darstellung her etwas milchiger bis trüber.
Bei deinem Anforderungsprofil wäre aber auch ein X61 tablet eine Überlegung wert, die Rechenleistung sollte dafür auch ausreichen und sie sind günstiger zu bekommen.

Das mit der Leistung von x61 sehe ich ähnlich, allerdings möchte ich wenn ich mein R400 ersetze keinen Rückschritt in der Generation machen. z.B. um den RAM übernehmen zu können usw.

Das problem ist dass ich so ein x200 noch nie in der hand gehalten habe oder überhaupt gesehen habe, ein x60/61 sogar schonmal mit auseinander genommen habe.

gibt es x200 mit 900px Höhe ?
Also 1440x900px ?

EDIT: Das hier klingt SEHR interessant:
http://www.nbwn.de/products/eu-note...ovo-thinkpad-x200-7455-topseller-7455f6g.html
mal hoffen das es das in 2 Monaten noch gibt...

Thomebau' schrieb:
http://www.nbwn.de/products/eu-notebook-…er-7455f6g.html
Das ist in der Tat ein gutes Angebot.
m.W. gibt es 1440*900 nur bei der X200s Serie und da auch nur mit deftigem Aufpreis bzw. sind diese Geräte recht selten auf dem Gebrauchtmarkt zu günstigen Kursen zu finden.

W700ds' schrieb:
m.W. gibt es 1440*900 nur bei der X200s Serie und da auch nur mit deftigem Aufpreis bzw. sind diese Geräte recht selten auf dem Gebrauchtmarkt zu günstigen Kursen zu finden.
Außerdem gibts kein WWAN/UMTS bei 1440x900 (außer mit Eigenbaulösung für die Antennen versteht sich).

@thomebau: PN wg. angucken und ausprobieren von X20xt...
Gruss, maculae

Moin,

das x200 ist ein das beste Thinkpad, das ich je hatte... und ich habe schon sehr viele verschiedene Modelle besessen. Wenn du erst einmal so ein kompaktes Thinkpad gewohnt bist, willst du nimmer an deinem Klotz-R400 arbeiten ;) Besonders in Verbindung mit einer Ultrabase ist das x200 sehr empfehlenswert. Fall es dir noch nicht aufgefallen ist: Ausführliche Testberichte zu fast allen Thinkpad-Modellen findest du hier im Forum ;)

Allerdings glaube ich kaum, dass dein Plan aufgehen wird. Ein x32 zu einem guten Preis loszuwerden dürfte schwierig werden. Die alten Kisten will einfach keiner mehr haben. Naja, und mit dem R400 wird es ähnlich sein, so beliebt ist die R-Serie nun mal (als Gebrauchtgerät) nicht und das macht sich im Preis bemerkbar.

btw: ich finde die "Sprunghaftigkeit", die du immer wieder an den Tag legst echt amüsant ;) Gestern fehlen dir noch ein paar Euro um 1GB RAM zu kaufen und heute planst du ein x200t :D

Thomebau' schrieb:
http://www.nbwn.de/products/eu-notebook-…er-7455f6g.html

So toll ist das Angebot imho nicht! Schon allein wegen der englischen Tastatur. Da legst du am ende wieder drauf -> siehe dein x32. Du treibst dich doch schon einige Zeit hier im Forum rum, langsam solltest du doch wissen was die wirklich günstigen "Quellen" für tragbare Computer von Lenovo sind.

Also ich bin mit meinen 1280x800 bei meinem X200t sehr zufrieden. Da passt alles drauf was ich will. ;)

Ob eine höhere Auflösung besser ist, kann ich nicht sagen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Man sollte auch bedenken, das die Schriften kleiner werden, ausser man vergrössert sie, und ob dann wieder der gleiche Platz ist?

Also ich würde dir zu einem X200t mit SL9600 und LED-Display raten. Das würd ich mir in deinem Fall kaufen. Zusammen mit Ultrabase wäre das der Schüler-PC. Mobil und zuhause an der Ultrabase ein schöner Monitor, dann relativiert sich ja die Auflösung des X200t.

Aber die Tablets mit dem Prozzi sind etwas kostenintensiv.

zur auflösung: ich glaube es gibt die 1440 x XXX auflösung nur beim X200s. Beim Tablet und grad mit touch würdest du da einfach nix treffen. deswegen lieber 1280 x XXX und dafür enhanced multitouch (2 finger bedienung). Und ja ein X200t ist sehr Robust, meins hat Urlaub udn Uni jeden tag anstandslos bisher mitgemacht.

hm...
ja ich habe schon öfter gehört, dass ich nicht weiss was ich will :D
was man anhand meiner Notebookhisorie ja sieht:
Sl500
R500
R400
X32 (2x)
x31

Aber was solls :P

Ist ja auch quasi Hobby...

Von x60 und x61 bin ich genauso begeistert wie von meinem x32.
Nur kann ich mir das Widescreen in dieser größe halt irgendwie schlecht vorstellen.

Und das das mit dem 1:1 umtauschen (Verkaufen und x200 kaufen) nicht so geht ist mir auch klar 8wie ich weiter oben schon geschrieben habe) Aber ich habe ja schliesslich bald Geburtstag :P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben