R400 WXGA+ LED kaufen (Was/Wo/Wieviel?)

sharkbyte

New member
Themenstarter
[align=justify]Hey!

Die Entscheidung ist getroffen, ein R400 WXGA+ LED soll es für mich werden! :love: :thumbsup:
Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen, bei denen ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Allgemein:
  • Als allererstes, wo finde ich das Tabook in dem die Modelle mit den LED-Displays aufgeführt sind? Ich habe mir das "withdrawn" runtergeladen aber da stehen sie nicht drin. Gab es die nie in den USA? Wäre ja schlecht für die/den Ersatzteil-Beschaffung/Verfügbarkeit/Preis oder?
  • Schafft die 4500MHD Intel IGP über das Dock zwei 1900x1200 Monitore anzusteuern mit Aero-ähnlichen Effekten (Compiz)? Oder einen großen mit 2650x1600? Im Tabook steht halt "Maximum external resolution: 2048x1536@75Hz". Wie sieht es mit 1080p Videos aus? Mit zwei gleichzeitig? Besser doch gleich zu einem Modell mit dedizierter GraKa greifen?
  • Wenn ich das richtig gelesen habe sind die CPUs gesockelt(?). Kann ich auch von einem T5670 auf einen P8x00 aufrüsten oder gibt es zwischen diesen Modellen weitere Unterschiede am Board (ICH9M ist ja gleich)?
Was:
  • Denkt ihr Sinne vom Preis-/Leistungsverhältnis, kommt mich ein Modell mit dem LED günstiger als eine Umrüstung? Das die Garantie dann weg ist ist mir klar. Das Display ging hier im Forum für 85€ weg(neu). Mit was für Kosten muss ich bei einer Umrüstung von CCFL auf LED rechnen (Kabel; Display Front-Bezel)? Den Rest würde ich Ersatzteil-Thread fragen (Zum Beispiel das "Wo?")
  • Wenn ich das richtig überblicke gibt es Modelle mit PCMCIA (PC-Card I/II) und ohne, wobei alle ExpressCard 54/34 haben(?). Wenn man WWAN in ferner Zukunft (durch eine Steckkarte) nachrüsten wollte habe ich gelesen wäre ein I/II-Slot besser/einfacher. Stimmt das?
Wo:
So wie ich das jetzt wahrnehme habe ich die Möglichkeit hier im Forum zu kaufen, bei einem Gebraucht/Demopool-Waren Händler oder bei Ebay DE/UK/USA.
  • Lohnt es sich Andy zu fragen?
  • Gibt es denn gar keine Gebrauchtwarenhändler mehr die das Ding haben? Wo habt ihr zuletzt eines gesehen bei solchen Händler? (Ok, ich habe das R400 mit WXGA/CCFL bei Lapstore gesehen. Erscheint mir aber zu teuer) Welche wären die Kandidaten die ich am schärfsten im Auge behalten sollte(VB-Computers; Scharbert; NBWN; Lapstore)?
Wieviel:
  • Ich habe vor Uhrzeiten mal einen Ebay-Account angelegt, aber alle Zugangsdaten (ja, auch den Usernamen) verschlampt. Hat von euch zufällig auch gerade ein Auge auf dieses Produkt und könnte mir mal über den Daumen sagen für wieviel die Dinger momentan bei Ebay.de weggehen?
  • Bei englischen Ebay gibt es momentan ein USA-Import mit P8600 und WXGA CCFL für umgerechnet 390€+Versand. Wenn ich aus den Kommentaren hier im Forum lese, wird allgemein von USA-Importen abgeraten. Warum?
  • Die Briten selber haben nur welche drin die bei umgerechnet 700€+ anfangen(ohne Versand) :cursing:
  • Beim deutschen Ebay gibt es ein Sofortkauf für 550€ aus meiner Stadt. Allerdings auch nur WXGA/CCFL mit einem T5670 und einer 160Gb SSD (die ich echt nicht brauche). Wenn ich die SSD (keine genauen Angaben :rolleyes: ) später verkloppe, könnte es wieder für mich interessant sein :S
  • Hier im Forum ging Anfang Februar ein R400 WXGA+ LED für 650€ und Ende Februar für den gleichen Preis weg. Dagegen wurden hier schon WXGA/CCFL für 410€, oder sagenhafte 340€ verkauft. ;( Man das wäre es gewesen. Ansosnten werden hier WXGA so um die 530€ angeboten, allerdings werden die Gebote immer beendet ohne das man etwas im Thread liest.(?)
Ich habe nur sehr geringe Ansprüche an den Zustand des Gerätes, abgesehen vom Display, welches ich vermutlich ja eh tauschen müsste. Wenn keine Risse drin sind nehme ich es. Wollte schon lange mal mein Notebook voll mit Aufklebern bepflastern. Ich verscherble jetzt meinen Desktop (vielleicht auch hier, wenn nicht im Forum.deluxx; wo ich übrigens unter dem gleichen Nick unterwegs bin ;) ) und aus dem Erlös, sowie dem was ich auf der "Kante" habe ergibt sich eine absolute Schmerz (BLUT! ;( )-Grenze von 600€.

Das muss doch machbar sein! Mit eurer Hilfe :thumbup: [/align]

So viele Fragen! :D
Okay, ich machs aber in Kurzform:

Allg.:
1) kA
2) Die Intel GMA HD schafft locker 1080p, die Auflösung von 2500*1600 geht m.W. nicht, mit Compiz/Aero und Leistung erst recht nicht mehr, da lieber noch die ATI HD 3470 oder gleich ne externe Grafikkarte.
3) CPUs sind gesockelt und (bis auf wenige Ausnahmen Clereron, Core Solo mit anderem Chipsatz) austauschbar, aber Garantieverlust!

Was.:
1) Für einen Umbau brauchst du LED Display & Displaykabel, Garantie ist weg und der Vorteil ist viel zu gering. Die CCFL Displays sind i.O. wenn dann sofort LED R400 kaufen
2) Es gibt R400 mit PCMCIA & ExpressCard mit CardReader & ExpressCard. WWAN wird intern über Mini PCIe nachgerüstet, R400 sollte aber WWAN ready sein, sodass SIM Slot und Antennen schon vorbereitet sind, auch die Clearplate hat dann schon ein WWAN Zeichen

Wo.:
1) Andy sollte man immer anfragen ;)
2) Du hast die gängigen Händler schon genannt, einfach mal über ein paar Wochen beobachten was die so im Angebot haben

Wiviel:
x) Ein nach deinen Wünschen ausgestattetes R400 wird auch 550-600€ kosten, weniger eher nicht wenn der Zustand gut sein soll

Danke für deine Antwort!

War ein bisschen Parteee machen. *gähn*

Ich brauche ein leuchtstarkes Display. Ich kann leider absolut nicht einschätzen ob mir CCFL ausreichen würde. :( Hm vielleicht erst mal ein CCFL kaufen und gucken und dann bei Bedarf umrüsten...
Gibt ja da zum Glück auch noch die Möglichkeit mit dem 685nit Display :thumbup:

EDIT: Eigentlich würde mir von der Leistung vermutlich ein T/R61 dicke reichen. Nur leider ist da die offizielle Auswahl mir zu beschränkt. Gebe da die 14" WXGA+ mit 200nit laut HHM. Kann man in die T/R61 widescreen die Displays aus den T/R400 einbauen? :whistling:

Warum lese ich das Review über das T61 widescreen WXGA+ auf Notebookcheck.de erst jetzt? :cursing:

also das R400 mit CCFl ist schon recht hell wenn man es auf maximale Helligkeit stellt. Deutlich besser als meine beiden x32 und fast genauso hell wie das des R500 WSXGA (1680x1050) und das ist das hellste Display das ich je in einem Thinkpad gesehen habe.

Einziges manko: Der Akku leidet ein wenig unter dem CCFl, aber wirklich gross ist der Unterschied nicht.

PS: Ich hab ein R400 mit WXGA und Onboard Grafik. Dazu ein P8600 und 4GB RAM, das rennt wie Sau.
Evtl. werde ich das Display bald tauschen, villt. auch gegen ein LED Display (das alte hat nämlich ne Macke)

Die Displays aus TR/400 sollten mit denen des T61/R61 15" Widescreen kompatibel sein, wie es mit den T/R60 aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Das Display dass in meinem drinne ist passt jeden Falls mal in T61 (hab die FRu mal nachgeschaut)

Danke für deine Antwort.

Die Displays aus TR/400 sollten mit denen des T61/R61 15" Widescreen kompatibel sein, wie es mit den T/R60 aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
Das ist wirklich stark. Wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. :thumbsup:

Denke mir nämlich langsam, dass ein R61 es auch tun würde. So eine Art "Frankenstein". So billig wie möglich, wie zum Beispiel dieses nur halt 14,1" widescreen (will ich habn, aber bitte keine Diskussion darüber! ;( ) Das ganze Gehäuse mit Stickern pflasten(!). Wollte ich schon immer machen, mich nur nie getraut. Und wenn es geht ein besseres Display einbauen. Obwohl nun auch wieder der Winter bald ansteht und dann kann das auch wieder 6-8 Monate warten.

Geht das Mainboard der R61 (Intel 965M) auch mit der P8x00-Reihe?
Für welchen Betrag bekommt man wohl ein richtig "geschändetes" R61 14,1"wide?

Thomebau' schrieb:
Die Displays aus TR/400 sollten mit denen des T61/R61 15" Widescreen kompatibel sein,
Bist Du sicher, daß ein 15" Panel ohne Verwendung einer Säge in ein 14" Gerät paßt? :P

Spaßvogel... :rolleyes:

Das es bei den 14ern (!) ;) geht scheint dieser Thread anzudeuten. Wenn da nicht einer "gepost" hat. :D

EDIT: Mist der Link wurde nicht gesetzt und nun habe ich den Tab zu. :pinch:

Aus Wikipedia:
Die R-Modelle (R60, R61 und nach ersten Berichten auch das R500) und 15- bzw. 15,4-Zoll-Display sowie ältere T-Modelle (T43) mit integrierter Grafik unterstützen kein DVI an der Dockingstation. Die neueren T-Modelle (T61, T500) und nach User-Berichten auch die 14-Zoll-Modelle der R-Serie haben diese Einschränkung nicht.
Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht? Tendiere jetzt doch ganz stark zum R61 14"-wide. Wäre aber überaus bescheiden, sollte DVI an der Dockingstation nicht funktionieren. ;(

Mein R400 (natürlich Wide) unterstützt DVI an der Advanced Mini Dock.

Wie das bei dem R61 14" Wide ist, kann ich aber leider nicht sagen.

Viele Grüße Dwarf

sorry, ich meinte natürlich 14" ^^

das kommt davon wenn man so spät postet...

aber mit den 15" Modellen untereinander sollte das auch passen. (anhand der Seriennummer des R500 mal nachgeschaut).

Achja, und was mir grade auffällt, das R61 welches du gepostet hast, ist ein 15" Gerät !

PS: Wenn du ein bestimmtes Display im Auge hast kannst du hier mal nach der FRU schauen, wenn man z.B. gleich die FRU des ersten LCD Panels was im HMM des R400 steht eingibt kommt das folgende was die Kompatibilität zu R61 usw. bestätigt.

http://www.thinkpad-parts.com/42T0581-ThinkPad.html

Ja, ich wusste das dies ein 15" Zoll Gerät ist. Sollte nur als Beispiel dienen.

Vielen Dank für den Link.

Auf die Gefahr hin wankelmütig zu erscheinen: Langsam glaube ich mit einem T61 (ohne Nvidia) besser zu fahren.

Gründe:
- eine Vielzahl davon auf dem Markt für ~300€
- Vom BIOS-Mod (SATAII + whitelist) habe ich bisher auch nur im Zusammenhang mit dem T61 gelesen
- es ist leichter (und eventuell besser verarbeitet/langlebiger)

Es gibt hier zwar ein R61 mit WXGA+ im Forum allerdings momentan noch für 280€. Und das Display-Gehäuse ist mehrfach gerissen ?( Das reißt ja auch nicht einfach so. Die R400 gehen wohl hier für um die 400€ weg. Allerdings ist bei dem Angebot wo ich einen solchen Preis sehe, dass Display nur WXGA.

Ich weiß bisher noch von keinem erfolgreichen CCFL auf LED Mod (Link?) aber wenn die Displays unter den Reihen tauschbar sind, warum sollte es schwerer sein ein T/R61 auf T/R400 LED umzubauen als T/R400 auf LED? :whistling:

Ein CCFL WXGA+ Display kostet wohl insgesamt 120-140€.
Ein 2Gb-Modul DDR2-SODIMM kostet so 35-40€ neu
Eine Momentus XT 250Gb ~90€

Durch den BIOS-Mod erhoffe ich mir bei den T61 auch die WWAN-Karten mit GPS verbauen zu können. Wie sieht es denn bei den R61 und T61 mit dem SIM-Schacht aus? Die R61 habe eigentlich kein WWAN, richtig? Bei den T61 finde ich auch nur eine Modell-Gruppe wo es verbaut ist. Haben die anderen alle einen Schacht? Wie sieht es bei den R400 aus?

ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher was du mit dem LED Display willst... es ist nicht wirklich viel heller als ein gutes neues WXGA+ CCFL Display.

Und bei den T61 währe ich vorsichtig, es kann sein dass da keine LED Subcard reinpasst ! Die Inverter müssen nämlich nicht die selben sein.

Das kannst du allerdings anhand des HMM und der Suche nach der FRU klären.

Wie gesagt, wenn du Wert auf ein gutes P/L Verhältnis legst, dann nimm ein T61 mit Intel Graka und bau ein WXGA+ CCFL Display ein.
So groß ist der Vorteil von einem LED Display zu einem neuen hellen CCFL Display nicht.

EDIT: es gibt sowohl R400 mit eingebautem UMTS als auch auf UMTS vorbereitete Geräte (so wie meins)

und das LED Display ist zwar helll, aber leider ist weiß da nie wirklich weiß.

das dürfte eher ins blau gehen oder ?

ändert sich das nicht wenn das Display kalibriert wird ?

1. ne, je dunkler destomehr grau
2. Hab kein Kalibrierungsdingens da, wie geht sowas?

Na, auch noch so spät auf? :D

Das mit dem BIOS-Mod oben war übrigens nicht richtig. Das neue von midleton funzt wohl sowohl bei den T61 als auch bei den R61.

Das mit dem LED-Mod will ich nur als seelische Sicherheit haben. Vermute auch das mir CCFL(neu) reichen wird.

PS: Bevor es untergeht. Kann man die T/R61 auf P8x00 CPUs aufrüsten?

ich würde aber das Risiko ein T61 auf LE umzubauen nicht eingehen. Zumal du mit einem WXGA+ T61 mit CCFL ein echt geiles Gerät hast. Und die Umrüstung ist mit keinen großen Schwierigkeiten vorzunehmen.

Es sei denn du bräuchtest unbdeingt das bischen an Mehrleistung was die die 400er Generation bietet.

Ausserdem ist DDR2 RAM günstiger als DDR3 RAM. Und die T61 mit Intel Grafikkarte und WXGA+ erziehlen auch noch einen sehr hohen Wiederverkaufswert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben