T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") R400 vs. T400

Toefken

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2011
Beiträge
548
Welches sind eigentlich die grundlegendsten Unterschiede der beiden Geräte?
Ich suche eigentlich ein T400 mit LED-WXGA und reiner Intelgrafik.

Das finde ich beim R400 doch auch?!
Gibt es sonstige Qualitätsunterschiede?
Deckel, Tastatur, Palm, Akku sind doch identisch?!

Bitte um kurze Aufklärung.

cu
Toefken
 
Im Prinzip ein und das selbe Gerät bis auf kleine Unterschiede am Gehäuse (R400 ist ein bisschen dicker).
 
Welches sind eigentlich die grundlegendsten Unterschiede der beiden Geräte?
Ich suche eigentlich ein T400 mit LED-WXGA und reiner Intelgrafik.

Das finde ich beim R400 doch auch?!
Gibt es sonstige Qualitätsunterschiede?
Deckel, Tastatur, Palm, Akku sind doch identisch?!

Bitte um kurze Aufklärung.

cu
Toefken

Hi " WARUM " ​in drei Teufels-Namen suchen die meisten ein Thinkpad mit
reiner Intel-Grafik ???

Bei den Modellen mit dem nVidia-Bug kann ich das noch voll verstehen,
ABER bei dem T400 nicht.

Denn durch die Switchable-Grafik habe ich doch die Möglichkeit sowohl als auch
Leistung zu haben oder Strom zu Sparen, was auch Hervorragend Funktioniert. :eek:

Daher kann ich nur Empfehlen eins mit Switchable-Grafik zu Ordern, vor allen
da die Preisdifferenz sehr Gering ist, aber der Gegenwert riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür gibt es durchaus gute gründe:
- digitale monitor-ausgänge sind nur mit der diskreten grafik verbunden, wodurch inner docking station der lüfter mehr läuft, da die diskrete grafik verwendet wird
- treiberprobleme. als linuxer hab ich keine lust, mir die umschaltung selber zu basteln, zumal nicht gesichert ist, dass die inaktive grafik dann auch tatsächlich aus ist und keinen strom mehr frisst
- preis
- kein bedarf nach mehr 3d-leistung
- etc pp
 
Hi Zusammen, war auch eigentlich als Denkanregung gedacht. ABER zu:

Zitat: PeterWa
warum sollte man mehr kaufen, wenn die Intel-Grafik reicht? nur weil die Preisdifferenz gering ist?

Meiner Meinung nach ist es NICHT Verkehrt ein paar Leistungsreserven zu haben, vor allen nicht
wenn der Preisunterschied im Mittel ca. 20 Euro Beträgt.

Zitat:
yatpu

dafür gibt es durchaus gute gründe:
- digitale monitor-ausgänge sind nur mit der diskreten grafik verbunden, wodurch inner docking station der lüfter mehr läuft, da die diskrete grafik verwendet wird
- treiberprobleme. als linuxer hab ich keine lust, mir die umschaltung selber zu basteln, zumal nicht gesichert ist, dass die inaktive grafik dann auch tatsächlich aus ist und keinen strom mehr frisst
- preis
- kein bedarf nach mehr 3d-leistung
- etc pp

Ok. Das sind Gründe aber Sorry Linux ist leider immer noch ein Pflegefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
pflegefall? :blink: eher ein oft unterschätzter mitspieler
 
"Flegefall"...aha.
Ein weiterer Grund für viele User dürfte die Tatsache sein, dass die HD 3470 nur marginal stärker ist als der Intelchip. Nur beim 15" Modell lohnt sich die dedizierte Grafik.
 
provokation zum flamewar? nein, danke!

wird zeit, dass einer der mods den feudel zückt :D

und nun back to topic!
 
pflegefall? :blink: eher ein oft unterschätzter mitspieler

Hi wollte niemanden auf den Schlips treten und hatte mich vor drei Jahren
selber mit Linux auseinander gesetzt.

Aber das artete bei mir in langwierige Bastel-Sessions aus, von daher ist es
nicht gerade meine erste Wahl wenn es um Produktive BS. geht.

Sorry :rolleyes:
 
Für 20€ Preisunterschied nimmt man natürlich das Modell mit Intel und ATI Grafikkarte, ist auch gut für einen möglichen Wiederverkauf.

Und drei Jahre in der Entwicklung von Linux ist äußerst viel! Da hat sich viel getan, du wirst staunen wie viele User sehr zufrieden mit ihrer Distro auf dem Thinkpad sind.
Anfang 2009 haben die Leute Ubuntu 8.04 genutzt, das war schon in Ordnung aber probier doch mal in ein paar Wochen die neue Ubuntu 12.04 aus, geht auch als LiveCD oder über Windows schnell installiert. ;)
 
Also je nach Anwendung würde ich inzwischen auch nicht immer die Ati Grafik "mitnehmen".
So wie schon geschrieben können Wärme und Lautstärke stören, wenn sich trotz Hybrid wie erwähnt in der Docking die Intelgrafik gar nicht nutzen lässt.
Und die Leistung der HD3470 hat 3 oder 4 Jahre nach Erscheinen auch nichts mehr mit Leistung zu tun.
Abgesehen von einem anderen Treibermenü - was kann die Ati denn besser? HD beschleunigt auch der Intel X4500.

Falls man sich für eine externe Ati GPU entscheidet vermeidet man mit dem reinen Intelthinkpad außerdem Treiberprobleme.
http://thinkpad-forum.de/threads/92...an-Thinkpad-anschließen?highlight=externe+gpu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben