R400 und Win Vista oder Win XP Beratung

williwest

New member
Themenstarter
:) Hallo,

habe mich gerade in diesem Forum angemeldet weil ich Antworten auf meine Fragen finden möchte.

Habe gestern mein R400 mit P8600 Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher bekommen.

Auf meinem letzten Notebook, 6 Jahre ein HP, hatte ich Win XP als Betriebssysten drauf und fühlte mich damit auch ganz wohl.

Jetzt merkt man sicher schon das ich nicht so der Freak von höher, schneller und weiter bin, dazu fehlt mir auch wirklich der Überblick.

Mein Notebook benutze ich eigentlich wie jemand der Auto fährt aber von den technischen Abläufen unter der Haube auch nichts versteht.

So, nun ist auf meinem Notebook also Win Vista installiert aber es besteht die Möglichkeit auf einen Win XP Downgrade.

Meine Anforderungen an ein Betriebssytem, ob nun Vista oder Xp, kenne ich nicht, weil ich verstehe ja nichts davon.

Welches der beiden Betriebssyteme würdet ihr einem Benutzer der wenig vom Betriebssystem versteht empfehlen und warum.

PS.

Ich möchte einen externen Monitor anschließen der keinen VGA Schnittstelle hat, gibt es einen Adapter oder benötige ich so eine Doging Station?

Manfred

hallo und willkommen im Forum

zu deiner Betriebsystemfrage: es läuft gerade eine Umfrage dazu: die meisten bevorzugen Windows 7, dann XP, dann Vista; bei deinen vorgeschlagenen Alternativen also XP, das bei mir auf dem R400 auch sehr gut läuft

mit dem R400 und der advanced mini dock kannst du deinen Monitor über DVI anschließen

Tja, ich finde ja Vista um längen besser als XP (und bin damit hoffnungslos in der Minderheit) , aber wenn du schon XP gewöhnt bist... Probier doch einfach ein bischen Vista aus, und wenns zu seltsam ist, downgrade dann.

hier mal der Link zu dieser Umfrage

ich kann Le Nerd insofern unterstützen, dass ich mal Win 7, ein abgespecktes Vista ohne das Lenovo-Gerümpel und XP hintereinander auf demselben R61 installiert habe; die Bootzeiten waren dabei sehr ähnlich und kleiner Gag am Rande: das Vista war einen Tick schneller als Win 7

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Danke schon mal für die Antworten![/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Meine Infos:[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Win XP - zu alt[/font] (was für eine Bedeutung hat "zu alt" in dem Fall, alt muss nicht gleich schlecht sein).

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Win Vista - zu langsam und mit Fehlern[/font] (was sind das für Fehler und sind diese für jeden Benutzer relevant?)

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ein abgespecktes Win Vista - ohne das Lenovo-Gerümpel [/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'](Falls man Vista benutzen möchte, was kann man wo ohne wenn und aber deinstallieren?)[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Win 7 - i.O.[/font] (ohne wenn und aber?)

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ich benutze das Notebook zum surfen, mal mit Word was schreiben, mit Excel mal eine kleine Tabell (Abrechnung Strom, Wasser und weitere Abgaben), ein wenig Fotos bearbeiten (verkleinern / vergrößern, nichts wildes), in Zukunft mal versuchen Videos die mit einer Digitalkamera erstellt wurden zu bearbeiten.[/font]

Manfred

ich würde windos 7 nehmen!

denn für xp wird in einigen jahren (2014?) der support eingestellt und dann müsstest du ohnehin tauschen.

der unfug mit vista lohnt sich überhaupt nicht. da machst du wirklich nur einen laaaangsamen schritt ...

ich würd ein downgrade zu xp nehmen, das hier im forum (etwa 20) euro verkaufen und dann eine 7er home-businuess oder so kaufen!

langfristig wirst du damit zufriedener und win7 wird auch nicht so einfach geschlagen, obwohl schon an 8 gewerkelt wird.

übrigens:
lenovo/think vantage hat auch einge gute und sinnvolle programme, die man als thinkpadianer nicht vermissen sollte:

lies dich mal hier druch, so als erste hilfe:

http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

und eigentlich empfehlen sehr viele ein clean-install

http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

gruß vom fetten

das fordert ja richtig heraus, den advocatus diaboli (Impcaligula korrigiert gleich) zu spielen :D :D

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=889436#post889436]denn für xp wird in einigen jahren (2014?) der support eingestellt und dann müsstest du ohnehin tauschen.
[/quote]
was passiert denn 2014? nichts, du verwendest XP einfach weiter; ich habe bisher noch nie von einem MS update profitiert

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=889436#post889436]langfristig wirst du damit zufriedener und win7 wird auch nicht so einfach geschlagen, obwohl schon an 8 gewerkelt wird. [/quote]
ab 2012 oder so gibts eh Windows 8, dann wird diese Sau als bestes Betriebsystem aller Zeiten durchs Dorf getrieben; ach ja, die Zahl 2014 für XP liegt später

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=889436#post889436]und eigentlich empfehlen sehr viele ein clean-install[/quote]
clean install ist sehr empfehlenswert, wenn man ein schnelles und schlankes Betriebsystem will

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Danke noch einmal!!!

Eine Frage noch zum Downgrade auf Win XP, beim Zubehör waren auch drei CDs für XP mit dabei.

1. Rescue and Recovery CD für die Verwendung mit Win XP (Start CD)

2. Datenträger zur Produktwiederherstellung Win XP SP2 Disk - 1

3. Datenträger zur Produktwiederherstellung Win XP SP2 Disk - 2

Wieviel Wissen ist erfoderlich um mit diesen Disketten den Downgrade auf Win XP zu bewerkstelligen oder
nur Start CD rein und der Rest ergibt sich?
[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Manfred[/font]

Eigentlich schon, aber wenn du eh neu aufsetzt, solltest du über die Möglichkeit des sog. Clean Install bescheid wissen- dann kannst du wenn du willst, verhindern, dass die ganzen Lenovo-Programme draufgemacht werden.

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=889549#post889549]dass die ganzen Lenovo-Programme draufgemacht werden.[/quote] wie gesagt, nicht alle lenovo-programme sind schlecht und bläh-programmme. zum beispiel ist der energiemanager mehr als sinnvoll. außerdem die ganzen hotkey-funktionen und ich denke auch die fingerprint-..., wenn vorhanden.

außerdem finde ich system-update gut. einmal drüberlaufen lassen und gut ist.

gruß

also ich hatte jahrelang ein xp auf meinem alten acer notebook (welches mittlerweile das zeitliche gesegnet hat....und hier evtl zeitnah als bastlerobjekt verscherbelt wird), auf meinem R400 läuft die Vista/Lenovo-Werksauslierferung und auf meinem X61 ein Win7 Clean-Install.
Clean-Install is klar der Favorit, aber ich muss auch sagen, dass mein Vista seit dem ersten Tag eigentlich problemlos läuft (und das is mein Arbeits-/Bürorechner, der eigentlich täglich 8-12 h in Betrieb is). Und so rein subjektiv gefällt's mir auch besser als XP....weiss nicht, warum alle so das Vista so runtermachen....
also, ich würd' das Vista drauflassen, wenn's sauber läuft. Wenn man die Möglichkeit hat günstig oder kostenlos an ein WIN7 zu kommen, dann ganz klar Win7...

Wer ist denn mal so nett und gibt mir eine kleine Anleitung wie ich auf XP Downgaden kann.

Von den ThinkVantage Tools möchte ich gern EasyEject, Energie Manager, Maintenance Manager, Präsentationsdirektor und System Update behalten, den Rest brauche ich nicht!?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Manfred

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben