R400 Review

thinkpadsRocken

New member
Registriert
10 Nov. 2008
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues Thinkpad R400 geliefert bekommen. Vorher war ich stolzer Besitzer eines R40.

Hier die Eckdaten:
Lenovo Thinkpad R400 585D749
Intel Core 2 Duo 5670 mit 1.80 GHz
2GB DDR3 RAM 1066 MHz FSB
160GB Festplatte
Intel GMA X4500M HD
Gigabit LAN und Intel WiFi 5100 Link
6 Zellen Li-Ion Akku
3 Jahre Garantie

744€ inkl. Nachnahme Versand und 1GB Aufrüstung
Das genaue Angebot findet ihr hier: www.campusdiscount.de.

Intro
Habe das Notebook auf der oben genannten Seite bestellt. Die Lieferung ging sehr zügig und die Verpackung war wie auch schon von anderen
vorher beschrieben vollkommen in Ordnung. Inkl. zwei Ersatzkappen für den Trackpoint.
Die Hardware ist, da es ein Studentenmodell ist, ein wenig schlechter als bei den normalen aber auch teureren R400 Thinkpads.

Verarbeitung
Der Laptop hat auf der oberen Displayseite diese Magnesiumschicht und fühlt sich schön griffig an. Meine Tastatur ist wohl von ALPS, mit der ich aber ziemlich zufrieden bin. Habe auch mal ausprobiert, ob es das viel besprochene Flexing der Tastatur auch bei meiner gibt. Kurz vorher hatte ich nochmal Gelegenheit mein R40 zu testen, auf Gehäuseverarbeitung, Tastatur usw.
Ich muss sagen, das neue R400 überzeugt in fast allen Punkten. Die Tastatur gibt weitaus weniger nach als bei meinem R40, eigentlich fast gar nicht. Nur wenn man im Bereich der Tasten QWE wirklich stark drückt, merkt man wie der Tastaturboden auf das darunterliegende stößt. Dabei gibt es so ein Klacken von sich.
Die Tastatur fühlt sich definitiv anders an als bei meinem alten R40, aber nicht unbedingt schlechter. Würde sagen, dass das reine Gewöhnungsache ist und das die Tastatur immernoch meilenweit vor anderen Laptopherstellern liegt.

Die Handballenauflage ist auf der linken Seite bombenfest und stabil, die rechte Seite gibt bei Druck ein bischen nach, ab und zu auch unter einem leichten Klacken. Das kommt wohl häufiger vor bei neuen Thinkpads. Es gibt dafür aber Lösungen mit Tesafilm, siehe hier.

Display

Das Display hat die gewohnte Helligkeit der Vorgänger. Das Thinklight ist wie ich meine, keines der gelben LED's mehr, sondern wirklich weiß. Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich jetzt nicht wirklich einen Vergleich habe.
Der Rollcage tut seine ganze Arbeit wenn man versucht den Bildschirmdeckel zu verbiegen, man erkennt dabei nichts auf dem Bildschirm, alles schön stabil.

Akku
Es war ein 6 Zellen Akku dabei, der ein bischen hinten aus dem Notebook rausguckt. Mit eingebautem Akku wiegt das Notebook 2,4kg. Das ist recht passabel für den Preis und die Bildschirmgröße finde ich.
EDIT: Ich habe den Akku heute erneut unter Windows XP getestet. Er läuft gut und gerne unter normalen Betrieb (Installation von Programmen, Download über Ethernet) 4:00 Stunden. Das ist eine ganz beachtliche Leistung wie ich finde. Wenn man wirklich konsequent die AkkuStretch-Funktionen nutzt sind bestimmt noch 45 Minuten oder sogar mehr drin.

Fazit
Nach all dem Rumor, den ich über die neuen Thinkpad Modelle (insbesondere T400) gelesen habe, war ich erst sehr skeptisch als mein Notebook ankam.
Vielleicht hatte ich Glück mit meinem Modell oder vielleicht sind aber auch die R400 Modelle gar nicht davon betroffen. Ich schreibe den Review auf meinem R400, und die Tastatur fühlt sich sehr gut an beim schreiben. Könnte immer weiter machen.. 8)
Ich würde diese Notebook immerwieder kaufen.


Wenn ihr noch irgendetwas wissen möchtet, lasst es mich wissen und ich werde den Review dann erweitern.
 
Vielen Dank für deine Eindrücke!
Kannst du schon was zum Lüfter sagen. Merkst du ein Zirpen von der cpu?
Hat dein Gerät ein Cardreader?
 
nett

Hallo,

das liest sich sehr gut.

Jedesmal, wenn wieder ein Thread geöffnet wird nach dem Motto "Früher waren es ThinkPads und jetzt ThinkBads(!)", werde ich auf Dein Review verweisen und auch folgendes zitieren:

"Kurz vorher hatte ich nochmal Gelegenheit mein R40 zu testen, auf Gehäuseverarbeitung, Tastatur usw. Ich muss sagen, das neue R400 überzeugt in fast allen Punkten. Die Tastatur gibt weitaus weniger nach als bei meinem R40, eigentlich fast gar nicht."

Grüße in die Nacht

PS: Konnte nicht mit Kästchen zitieren.
 
[quote='DerMaster',index.php?page=Thread&postID=485090#post485090]Vielen Dank für deine Eindrücke!
Kannst du schon was zum Lüfter sagen. Merkst du ein Zirpen von der cpu?
Hat dein Gerät ein Cardreader?[/quote]Also der Lüfter ist auch unter Last sehr leise, wenn man das richtige Energieschema einstellt, springt er so gut wie nie an.
Zirpen konnte ich noch gar nicht hören.. was meinst du damit jetzt genau?
Nein, hat keinen Cardreader.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben