R400/R500/T400/T500 ?!

endymion

New member
hi leute,

ich such schon seit Tagen und komm einfach zu keiner Lösung.
Das Notebook wird Hauptsächlich zum Programmieren/WebDesign/MS-Office und Präsentationen verwendet. (Stchwrt.: ausreichend Anschlussmöglichkeiten?!)
3mal wöchentlich wird das Notebook mit mir auf reisen gehen :-)
Sprich: Display und Akku sollten "Aussenwelt" tauglich sein. (hier reicht für den Anfang wohl ein 6zellen akku - oder?!)
Da ich das Notebook Beruflich die nächsten 3jahre brauche ist ein guter Support unumgänglich.
Muss man dazu zwingend ein T Modell nehmen?
Am meisten Kopfzerbrechen macht mir das Display - da ich viele Stunden pro Tag vor dem Notebook verbringen werde.
Budget maximal 700€-800€

Ich habe mir vorhin ein paar Angebote auf NBWN angeschaut.....weiss aber nicht welches ich nehmen soll.
Bzw. ob NBWN überhaupt seriös ist?!

Bezüglich Support: Wird dieser immer direkt mit IBM gemacht - oder über den Händler über den man die Ware gekauft hat?

Ich hoffe nicht bereits den 1001 Threat zu 400/500 modellen aufgemacht zu haben :-)

Herzlichen Dank, endy

Du hast den 1001 Thread zum T400/R400 etc. aufgemacht^^.
Egal kurze Antwort:

R400 mit LED-Display und Intel Graka + 6Zellen Akku
T400 mit LED-Display und Intel Graka + 6Zellen Akku

Preisunterschied, je nach Konfig 50-100€, wobei R400 immer günstiger sein wird.
6 Zellen Akku reicht für 4 Stunden plus, 9 Zellen Akku reicht für 5-6 Stunden Office.

PS: NBWN ist klasse und seriös. Guck bei denen auch im ebay shop nach, da ist es meistens ~50€ güsntiger am Ende.

Nur bei 700-800 EUR wird er nicht fündig werden, zumindest kein Neugerät. Da bleibt wohl nur ein R500.

Support geht innerhalb der Hersteller-Garantie am einfachsten über den Lenovo-Support. Evtl. solltest du eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre VOS dazu nehmen.

Ich würde das T400 bevorzugen, da es leichter, dünner und besser verarbeitet ist als das R400. Aber das R400 ist ohnehin schon TOP verarbeitet!

Für privat mag mbwn o.a. ja in Ordnung sein, im Business-Bereich würde ich mich auf solche Experimente nicht einlassen - deshalb lieber ein Neugerät!

[quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=644690#post644690]Für privat mag mbwn o.a. ja in Ordnung sein, im Business-Bereich würde ich mich auf solche Experimente nicht einlassen - deshalb lieber ein Neugerät![/quote]

Warum?

Wenns nicht gefällt hast du zwei Wochen Zeit, es wieder zurückzusenden. Vor Ort Service kannst du zusätzlich immer noch kaufen.
Ich sehe da keine Probleme, besonders weil Demopoolgeräte nichts experimentelles an sich haben.

Wer sagt denn, dass während des Demobetriebes des Notebooks nicht ein Schlaule sich mal gedacht hat, komm das NB nehm ich jetzt mal auseinander und versuch es dann wieder zusammen zu bauen. Wenn er es geschafft hat und das Gerät noch läuft und er sauber gearbeitet hat, dann wird es irgendwann wieder vermarktet, wie z.B. über nbwn. Lass jetzt aber mal in einem Jahr etwas kaputt gehen. Lenovo merkt, dass das Teil schon einmal komplett zerlegt wurde und verweigert die Garantie, nbwn muss nur für 6 Monate einstehen und dann stehst du trotz Garantieerweiterung dumm da.

Vielleicht klingt dieser Fall etwas weit hergeholt, aber es gibt ca. 1000 Möglichkeiten ein Notebook so zu manipulieren, dass die Garantie erlischt, der Betrieb aber erstmal nicht beeinträchtigt ist. Passiert dann doch mal was steht man wie gesagt dumm da.

Also ich kaufe bei allen Dingen die mir wichtig sind nur Neuware, nichts gebrauchtes - selbst meine mir Angetraute war noch fabrikneu :-)

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

wie oben erwähnt muss ich viel mit dem Laptop arbeiten.
Ist es sinnvoller einen 14'' oder 15'' zu nehmen?
Besser ein WXGA (1280 × 800), oder ein WXGA+ (1440 × 900), oder ein WXGA+ (1440 × 900) TFT LED Backlight ?
NBWN hat mal ~1500 100% positive bewertungen - da kannes nicht so schlimm sein :-)

bis jetzt wirkt NBWN auch als die billigste Möglichkeit ein NB zu kaufen.

[quote='endymion',index.php?page=Thread&postID=644698#post644698]Ist es sinnvoller einen 14'' oder 15'' zu nehmen?
Besser ein WXGA (1280 × 800), oder ein WXGA+ (1440 × 900), oder ein WXGA+ (1440 × 900) TFT LED Backlight ?
[/quote]

14" mit WXGA+ (1440x900) LED Backlight ist mit das feinste was man bei den Thinkpads so kriegen kann.

Also ist ein 14'' einem 15'' vorzuziehen? Gibts dazu auch eine erklärung?
sind die WXGA+ den normalen WXGA vorzuziehen? wenn ja warum und so? :-)

**nachtrag**
die "Neuware" bei NBWN, ist diese auch tatsächlich neu? oder sogut wie neu?! :-)

Also letztendlich liegt es eher an dir, welche Auflösung eben für dich am angenehmsten ist. Im 14" sind es für MICH ganz klar die WXGA+ mit 1440x900 und im 15" die WSXGA+ mit 1680*1050. WXGA hat halt "nur" 1280x800 und ist damit um einiges grober als die anderen beiden Auflösungen. Wenn man allerdings schlechte Augen hat oder gerne im Bürostuhl zurückgelehnt sitzt ist WXGA sicherlich auch eine Alternative. ICH habe halt gerne möglichst hohe Auflösungen damit auch möglichst viel auf das Display drauf passt.

Was nbwn betrifft, ich möchte diese Firma mit Sicherheit nicht schlecht reden, aber bei Gebrauchtware habe ich halt immer so meine Bedenken, vor allem wegen der doch vorher unbekannten Abnutzung und den daraus evtl. resultierenden Spätfolgen. Und was die Bewertungen angeht, so sind diese sicherlich verdient, schliesslich gibt man eine Bewertung für die Abwicklung und die Qualität des NB kurz nach dem Kauf und nicht für evtl. Probleme die "irgendwann" dann auftreten.

@endymion: Vermutlich ist die Ware neu, allerdings wirst du das selten feststellen können. Die Frage ist ja auch immer was ist eigentlich neu? Wenn ich hier immer lese, dass die Leute ihre Sachen bei "nichtgefallen" zurückschicken wird das Zeug ja auch wieder als neu verkauft und ist es defacto aber eigentlich nicht. Bei einem Auto würde man sich da sicherlich aufregen. Ich bleibe dabei, alles was für mich von hohem Wert ist wird neu und original, im Falle von Notebooks, über den Händler meines Vertrauens direkt bei der Distribution gekauft.

danke für die vielen Antworten.
Jetzt aber noch eine letzte Frage da ich zwei Notebooks gefunden habe welche in mein Budget passen.
Das eine ist ein:
T400 14.1" WXGA (1280 × 800) TFT, CCFL Backlight, 16:10 Format
R500 15.4" WSXGA+ (1680 × 1050) TFT, CCFL Backlight, 16:10 Format

ich arbeite zu 70% im büro und 30% im freien. Und unter direkter sonneinstrahlung arbeite ich sowieso nicht.
Ist der einzige unterschied der displays die auflösung? oder gibt es auch unterschiede mit der ausleuchtung etc. ?
Ab und an möchte ich schon gerne einen Film anschauen :-)

Preislich und ausstattungstechnisch ungefair gleich.

update
die CCFL Displays kommen für mich definitiv nicht in Frage.
Eine Auflösung von 1280*1024 reicht für mich vollkommen aus.

Ich schwanke immer noch zwischen R400/R500 und T400/T500 modellen.
An den T modellen reizt mich der 36monate service. Wobei ich auch davon ausgehe dass ein R modell, sofern es 12monate übersteht, weitere 24monate überstehen wird.
Was meint ihr dazu?

Der Laptop muss nicht "ultra" mobil sein - welches einen 14zoll rechtfertigen würde.
Welcher dieser zwei Laptops wäre für mich ausreichend?

R400: http://www.cyberport.de/item/9169/9...0GB_14WXGA_LED_GMA4500_nBT_XPPVB.html?APID=14
T500: http://www.cyberport.de/item/1112/1...0GB_15WXGA_LED_GMA4500_nBT_XPPVB.html?APID=14

sind doch 250€ unterschied :(

R500 gibts leider nicht mit LED technik :(

Angemessene SL500 modelle gäbs schon ab 499€, ist von diesen abzuraten?!

danke und mfg, endy

Ich denke die SL-Serie ist ganz nett (bitte werft nicht mit tomaten auf mich). Sie ist halbwegs gut verarbeitet, aber eher auf den heimanwender ausgerichtet. Die SL Serie sitzt in einem Vollplastikgehäuse, der Deckel hat Klavierlackdesign (stichwort: Kratzer) und das Gehäuse ist nirgends mit z.B. mit einem Rollcage verstärkt.

OT: Wie wäre es denn mit einem T61/R61?

Habe noch nie über T61 etc. nachgedacht.
Was ist der unterschied zwischen T61 und T/R/400/500 modellen?

Das R400 sollte locker ausreichen,allerdings würde ich empfehlen eine Garantieerweiterung für € 130 auf 3 Jahre Vor-Ort-Service vorzunehmen. Kostet mit dem €30 Gutschein der neben dem Angebot blinkt ja nur noch € 100. Gruss Uwe ( Der selber ein R400 sein Eigen nennt, allerdings noch mit CCFL-Display )
P.S.: T61 - Modelle fallen flach da es diese nur mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung gegeben hat.

[quote='xynyx55',index.php?page=Thread&postID=644644#post644644]Ich würde das T400 bevorzugen, da es leichter, dünner und besser verarbeitet ist als das R400. Aber das R400 ist ohnehin schon TOP verarbeitet![/quote]Über das T400 kann ich nichts sagen - aber dem R400 kann ich KEINE "Top Verarbeitung" attestieren. Ist OK, aber nichts besonderes. Bei meinem ist der Displaydeckel bsw. auf der linken Seite breiter als auf der rechten -> nicht schlimm aber definitiv keine überdurchnittliche Verarbeitung :thumbdown: -> so ne Schlamperei kenne ich nicht mal von Discountnotebooks...

Die Thinksoftware mit den Treiber und Firmwareupdates ist aber Top! :thumbsup:

Bzw. das gehört so. Dass es original so ist, heißt ja nicht, dass es auch so sein soll...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben