R400 oder R500? ( geändert jetzt X200(s) oder T400s?)

Cosinus

New member
Registriert
1 Dez. 2008
Beiträge
21
Hallo,

Es geht um folgende Notebooks:

R400:
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-R-Serie/Thinkpad-R400-2786-W3C::121.html

R500:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-R500-2731-A11-von-UN-Klimakonferenz::227.html

Wäre euch das R400 166€ mehr Wert als das R500?
Sprich die 2 Jahre längere Bring-In Garantie, das LED Display und das geringe Gewicht?

Hat ihr noch interessantere Notebooks bis 800€?
Bin Student mache nur Office, Musik hören, Internet und Filme gucken mit dem Notebook.

Gruß Cosinus
 
mir wärs das wert, ich hab das teil aber auch so gut wie immer im kofferraum (sprich: rucksack), also in der uni, zu freunden/familie, zur arbeit, da merkt man dann meiner Meinung aber eher wie sperrig so nen 500er ist als das es am gewicht liegen würde. Außerdem ist die Garantie mMn wichtig. Das Display ist auch um einiges heller und spart energie. (Cave: Display-Helligkeits-Vergleich zw. R500 CCFL und T400 LED)
 
Schau Dir dieses R400 unbedingt gründlich vorher an. Ich hab es und ärger mich noch immer wegen des Displays. Farben, Kontrast und Blickwinkel finde ich nur knapp über inakzeptabel. Ich weiss nicht, in wie weit das beim R500 besser ist.
Die Auflösung vom R500 finde ich sehr attraktiv, sind nochmal 150 Pixel mehr in der Höhe.
Die Garantie ist ein dicker Pluspunkt für das R400 Angebot, Du siehst ja, was die alleine kostet.
Ansonsten mach Dir Gedanken darüber, wie viel Mobilität Du willst. Selbst das R400 ist kein Subnotebook, das man gerne mit sich rum trägt, dafür vermisst man wenigstens von der Größe her nicht die ganze Zeit einen externen Monitor. Wenn das Display vom R500 keine ähnlichen Schwäche hat taugt das Gerät eventuell als guter Kompromiss aus akzeptabel transportabel und ordentlicher Desktopersatz. Aber das hängt immer sehr von den eigenen Bedürfnissen ab.

In der Preisklasse liegt noch knapp das 13" Mac Book und diverse Acer Timeline Modelle als mobilere Varianten. Gerade mit letzteren kommst Du auch deutlich billiger weg, wenn es ein spiegelndes Display sein darf.
Im 15" Bereich kenne ich mich nicht aus, aber da wird es auch eine Menge geben.
 
SportyBen, hast du denn auch ne LED-Hintergrundbeleuchtung? Ich bin mit meinem Display ganz zufrieden (schulnote 2-3), ich denke nicht das lenovo mehrere Diplays in 14" Wide LED vorhält um die dann in verschiedene Geräte zu stopfen ...
 
Ich habe exakt das R400 das oben verlinkt ist mit LED Beleuchtung.
Ich glaube Lenovo verwendet mindestens zwei verschiedene 14" LED-Displays mit der Auflösung, das T400(s) mit LED hat nämlich andere Angaben was Kontrast und Helligkeit angeht. Wie es beim 410 aussieht weiss ich nicht.
Display ist halt auch immer was subjektives und es macht einen großen Unterschied ob man das Display nur für sich betrachtet oder im direkten Vergleich zu einem besseren.
Aber ein neutrales Beispiel. Bei folgendem Spiel: http://www.addictinggames.com/bubblespinner2.html besteht ein gigantischer Unterschied zwischen meinem stationärem Monitor und meinem R400 was die Unterscheidbarkeit der einzelnen Kugelfarben angeht.
Auch beim Filmschauen kann man sich nicht mal eben zurücklehnen ohne den Displaydeckel neu zu neigen. Mich nervt sowas eben sehr.
Anderen Anwender ist es wichtiger, dass das Display hell und nicht spiegelnd ist. Die maximale Helligkeit habe ich noch nie wirklich gebraucht, auch wenn sie für mich mit ein Kaufkriterium war und ich sie immer noch als nützliche Reserve betrachte.
 
mir wären sogar ein led display und 2 jahre mehr garantie 300 euro mehr wert!

am besten gehst du mal in einem tp-shop und guckst du ein r500 mit einem r400 led an!
 
Was haltet ihr vom T400s oder vom X200(s)?
Ich könnte ein paar Euro mehr investieren.
Ich suche ein Notebook als Desktopreplacement und trotzdem guter Mobilität.
 
[quote='Cosinus',index.php?page=Thread&postID=762656#post762656]
Ich suche ein Notebook als Desktopreplacement und trotzdem guter Mobilität. [/quote]

Also wenn es nicht auf grafische Sachen ankommt sind alle Notebooks hier interessant:
T400s, R400, X200 (s)

Dann würde ich mich fragen, ob ich ne Docking für zu Hause haben will und diese an den großen Monitor anschließen möchte den ich auf dem Schreibtisch stehen habe.
Wenn ja, dann ist das X200 sehr interessant, wenn nicht T400s / T400 / R400, bei denen würde ich zum ersten greifen. ;)
 
Finde das T400s einen sehr gelungenen Kompromiss zwischen Mobilität, Leistung und Displaygröße. Es ist aber auch ein gutes Stück teurer als das R400 im ersten Post. Meiner Meinung nach muss man beim T400s fast die SSD Version nehmen, die normale 1.8" Platte wäre mir zu langsam.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben