R400 NN9C3GE - wo ist der Haken?

ajburk

New member
Registriert
22 Nov. 2007
Beiträge
19
Hallo, ich habe ein sehr günstiges R400-Modell Namens NN9C3GE gefunden, bei dem ich mich frage, ob außer dem Prozessor und der Fehlenden Webcam noch etwas abgespeckt wurde, im Vergleich zu der Standardausstattung anderer Modelle. Merkwürdig ist auch, dass Lenovo dieses Modell nicht auf seiner Homepage erwähnt. Ist es überhaupt möglich, dass der Arbeitsspeicher mit FSB 1066 MHz angesprochen wird, wenn der Prozessor nur einen Bus von 800 MHz unterstützt?

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr euch das Angebot mal durchsehen könntet:






Prozessor Intel® Centrino Prozessortechnologie mit Intel® Core 2 Duo Prozessor
Intel Core 2 Duo 5870 (2.0 GHz/ 2 MB/ FSB800 64 Bit) Prozessor

Chipsatz intel GM45 Express

Arbeitsspeicher 2 GB DDR3-1066 PC3-8500 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 4 GB, 2 Steckplätze, belegt mit 2x 1 GB Festplatte 250 GB SATA, 5.400 U/min Laufwerk DVD+/-RW SuperMulti Double Layer Brenner in Ultrabay Enhanced Schacht (herausnehmbar) Display 14.1 Zoll WXGA TFT Display,
1280 x 800 Pixel,
Kontrast 300:1, 185-nits
matt

Grafik Intel GMA X4500M HD Grafik mit bis zu 256 BMB RAM (shared)
VGA
DVI Passthrough über otpional erhätliche Dockingstation (z.B Lenovo Advanced mini Dock)

Sound 24-Bit High Definition Audio (AD1984HD), 2 Lautsprecher (2x 1 Watt), Integriertes Mikrofon Kommunikation 56k v.92 Modem
10/100/1000 Mbps Gigabit Ethernet LAN
Wireless LAN 802.11 a/g/n MiniPCI Adapter (Intel WiFi Link 5100) mit eingebauter UltraConnect Antenne (im Display integriert)
Bluetooth 2.0
WANted: UMTS integriert (inkl. SIM-Card & 30 Tage Testzugang von Vodafone, läuft automatisch aus. Keine weiteren Verpflichtungen)
Schnittstellen 3x USB2.0
1x Firewire
1x RJ45 Ethernetport
1x PC Card Typ II/III
1x ExpressCard/34 oder /54
1x Mikrofon IN
1x Kopfhörer OUT
1x VGA (DVI durchgeschliffen über optionale Dockingstation möglich)
1x Kensington Schloss Buchse
1x RJ11 Modem
1x Fingerprint Reader
Docking Station Anschluß
Netzteil Anschluß


Card Reader 4-in-1 Cardreader (Secure Digital, xD-Picture, Multimedia, Memory Stick cards (SD/XD/MMC/MS) )
Eingabekomponenten Ultranav (TrackPoint & TrackPad), Tastatur, Fingerprint Sensor
Akku 6-Zellen Lio-Ion, bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit Netzteil 220 V, 90 Watt Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional (vorinstalliert und als Backup auf Recoverypartition)

Achtung: Aufgrund der Beschränkungen von Microsoft dürfen Notebooks seit 01.07.2008 nur noch mit Windows Vista Lizenzen verkauft werden. Deshalb wurde dieses Gerät von Windows Vista Business bereits auf Windows XP Professional downgegradet. Es liegt also nur ein Lizenzschlüssel von MS Windows Vista Business bei.
Die Recovery DVD's für Windows Vista Business können kostenlos bei Lenovo angefordert werden.
Software Rescue and Recovery
Access Connections
Client Security Solution
ThinkVantage Productivity Center
ThinkVantage System Update
McAfee VirusScan® Plus und SiteAdvisor™ (30 Tage Testversion)
PC-Doctor
ThinkPad Utilities (Power Manager & Presentation Director)
Adobe Reader
Windows Live Toolbar
Windows Live Search
Fingerprint Software
Microsoft Office 2007 Ready
Roxio Creator Business Edition
Roxio MyDVD (DVD±RW) Abmessungen (B x H x T) 335 x 31 - 35 x 238 mm Gewicht 2,3 kg Besonderheiten Integriertes Security Subsystem (Trusted Platform Module), ThinkLight Tastaturbeleuchtung, Fingerprint Sensor, Spritzwasserschutz, Dockinganschluß

Lieferumfang Notebook, Netzteil, Akku, Bedienungsanleitung Herstellergarantie/-service 1 Jahr Bring-In
 
Was mir spontan dazu einfällt:
* geringe Auflösung
* nur ein Jahr Garantie
* RAM nur erweiterbar, indem bestehendes RAM ersetzt wird
* kein LED-Display
* CPU hat etwas wenig Cache (1MB pro Kern)
 
Ich hab da Gerät seit 2-3 Wochen und für den Preis ist es super, ich wollte keine höhere Auflösung, strengt mich zu sehr an und LED Display brauch ich auch nicht unbedingt.
Auch den 1MB Cache merk ich nicht, hab oft 2 VM's am laufen und das normale OS auch nocht. Geht alles flüssig.
Habe Suse11.0 drauf und alles wird unterstützt, Akku hält mind. 3 Stunden eher 3,5 oder 4, habs noch nicht oft getestet.
 
Hallo HannsG,

kannst Du noch ein paar Details zum R400 mitteilen? Ich interessiere mich ebenfalls für das Gerät, allerdings fehlen mir noch ein paar Informationen.

1. Hat das R400 grundsätzlich Firewire/IEEE1394?
2. Wie ist das Außenmaterial? Handelt es sich um diese "gummierte" weiche Oberfläche, wie z.B. bei den T oder X Modellen, oder ist das nur einfaches Plastik?
3. Würdest Du vielleicht ein Review für das Forum hier schreiben... :D

Grüße,

Daniel
 
1. KA pb es Grundsätzlich dabei ist, dein genanntes Modell hat einen 1394 Anschluss an der Front.
2. Der Deckel ist aussen gummiert beschichtet und fingerabdruck abweisend :) sieht/fühlt auch ganz robust an, also denke nicht dass es absplittert oder abnutzt durch ne Tasche oder so.
3. mal schauen, bin grad im Stress, evtl kommt noch was.
Vorab:
Bilder gibts im Internet ja genug.
Das Gerät wird unter Last nichtmal handwarm. Max. 30° an der Unterseite würd ich schätzen, aber das merkt man kaum. Liegt vl. auch mit am Centrino2 Chipsatz.
Ob der Lüfter läuft hör ich nicht, bzw merk ich auch nicht. An der Lüfteröffnung kommt ein fast nicht vorhandener Luftstrom raus der relativ kühl ist.
Den drehenden Lüfter hört man nichtmal wenn man direkt mit dem Ohr an die Schlitze geht, also ich hör den Luftstrom aber kein Eigengeräusch vom Motor oder ein brummen oder fiepen.
In einem total stillen Raum, d.h. nur das NB ist an hört man nur die Festplatte. Obwohl es nur ne 5400er ist höre ich wie sie sich dreht. Ist zwar nicht laut, aber mit einer SSD würd ich bestimmt nicht hören können ob das Gerät an oder aus ist. Dann würde das Drehgeräusch der HDD ja wegfallen und den Lüfter hört man nicht.

Bei mir war XP mit einer Vista Lizenz dabei, Recovermedien für XP kann man aber erstellen lassen. In Windows sind jede Menge Tools von Lenovo installiert, der Fingersensor geht bisher nur unter Windows bei mir. Dafür geht alles andere unter Suse11.0 bzw. ab dem Kernel 2.6.27 sind die Wlan Treiber im Kernel drin, hatte das aber bereits im Linuxforum hier geschrieben. Bluetooth geht auch unter Linux und man kann es per FN+F5 abschalten usw.

Der Bildschirm ist kein Schminkspiegel, d.h. matt und hat bei mir 1280*800 was für mich ok ist. Mehr wäre mir zu klein und die Auflösung reicht trotzdem für c++ Entwicklung bzw Eclipse usw. Oft wird ja von den dunklen Displays in den Thinkpads geredet usw. Ich konnte das nicht feststellen. bzw mir reicht die Helligkeit aus. In einem normal beleuchteten Raum reicht z.b. die dunkelste bzw vorletzte Stufe gut zum Arbeiten aus. Die hellste Stufe hab ich nie drin, ist mir zu hell. Also entweder täusch ich mich extrem oder die anderen sind zu empfindlich, aber ich würd das Display normalhell wie die anderern einstufen.
Das Gerät ist etwas kleiner wie ein 15,4" und viel handlicher wie ich finde. Schaue ich die anderen Gerät an der Uni an, ist das TP doch schnucklig und handlicher. Man glaubt kaum was der kleine Unterschied ausmachen kann vom Eindruck. Der Akku hat 6 Zellen, steht hinten raus wie der 9er und hält mind. 3 Stunden, länger hab ichs nicht getestet

Das Gerät hat 1 Jahr Garantie, ich hab 3 Jahre NBD mitgekauft. Da gibts leider atm kleinere Probleme mit der Registrierung. Laut Lenovo Papiere passt die Garantieerweiterung und das Gerät zusammen, aber die Homepage gibt Status 8 zurück (=nicht kompatibel). Die Hotline hat das Problem aufgenommen und ist noch in Bearbeitung (hatte erst letzten Freitag angerufen deswegen). Die Hotline spricht teilweise schwer verständliches Deutsch, das Callcenter sitzt wohl in Polen oder Bulgarien wie es sich anhört.

Also für 799€ find ich das ein super Preis/leistungsverhältnis, ich wollte auch erst ein T61 im 4:3 Format usw. aber wieso ein teureres Gerät mit alter Centrino 1 Technik kaufen? Ich brauch das Laptop ja nicht zu leben und bin kein MA im Ausseneinsatz, von daher reicht mir ein "R"-Modell, die ja ganz gerne als schlechter Dargestellt werden. Ein T-Modell für 1500-2000€ ist für mich oversized und die können auch nicht so viel mehr.
 
Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich für mich. Das bestärkt mich darin, dass das R400 mein Wunschgerät ist. Ich suche ein vollständiges Desktop-Replacement-Gerät, welches nicht allzu groß ist, einen vernünftigen Preis bei guter Ausstattung hat und trotzdem noch halbwegs portabel ist. Auch ist mir eine angenehme, augenschonende Auflösung wichtig. Wenn man den ganzen Tag bereits beruflich vor der "Glotze" gesessen hat, sollte es abends dann doch bequemer sein. 14,1" sollte bei 1280x800er Auflösung ziemlich optimal sein.
 
update zum service:

bin sehr positiv überrascht, nach max 2 mal klingeln geht ein kompetenter MA ran der einem auch wirklich weiterhilft bzw info gibts(hab bis jetzt 4 mal angerufen.
mein support pack ist kompatibel zur maschine, auchlaut deren unterlagen, es ist wohl ein edv fehler und wird gerade manuell behoben.
Ich werd per Mail oder tel. benachrichtigt wenns was neues gibt und mein "fall" ist auch nach knapp 2 wochen nicht geschlossen worden oder verloren gegangen (schon erlebt).
 
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Hört sich ja wirklich gut an, Deine Erfahrung.
Ich habe dann zum Abschluss allerdings doch noch eine oberflächliche Frage: leuchtet wie bei der SL-Serie der i-Punkt auf dem Laptopdeckel? Ist für mich das entscheidende Stückchen Design, habe aber bislang kein Foto oder Video dazu im Netz gefunden.
 
der i-punkt ist hat rot, aber ohne led oder sowas dahinter.
ich meine den "thinkpad" schriftzug
 
Hallo,
ich muss den Thread mal hochholen! Ich könnte auch recht günstig an das oben genannte Gerät kommen, was mich an der ganzen Sache nur stört, ist dass der Akku ein Stück aus dem NB hinausragt. Stört das im praktischen Gebrauch nicht sehr, wenn man das NB viel unterwegs nutzt? Ansonsten sollte ich doch nicht viel damit falsch machen, wenn ich ein mobiles NB mit guter Verarbeitung für ein bisschen Office und Internet suche?

Freundliche Grüße
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein überstehender Akku sich im täglichen Betrieb als störend herausstellt. Der Vorteil des "dickeren" Akkus ergibt sich ja gerade beim mobilen Betrieb durch die längere Laufzeit. Von den Abmessungen her dürfte das auch nicht stören, da das R400 ein 14,1"-Breitbildschirm-Modell ist: die sind im Vergleich zu den 4:3 Modellen genauso breit wie die 15"-4:3-Modelle, aber kürzer (wenn man vom normalen, kleineren Akku ausgeht). Evtl. kann man den Display-Deckel nicht mehr ganz nach hinten klappen, aber wer macht das schon?
Man kann sich ja immer noch einen zweiten, kleinen Akku zulegen, wenn einem der überstehende Akku nicht passt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben