R400 Enerieoptionen

B.Luca

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer des: Notebook Lenovo ThinkPad R400 Core2 Duo T6670 (2.2GHz),2GB,250GB,14.1"TFT WXGA 2786W3C-STD.

Ich betreibe das Notebook mit einem 6-Zellen Akku.

Gem. Herstellerangaben soll der Akku gute 4,5 Std. laufen. Leider schafft meiner nur annähernd die 3 Std. Marke.

Gibt es Einstellungsmöglichkeiten die Akkulaufzeit noch zu optimieren?

Ich wäre über jeden Tip usw. dankbar. :)

MfG

Luca

[quote='B.Luca',index.php?page=Thread&postID=731097#post731097]
Ich wäre über jeden Tip usw. dankbar. :) [/quote]

Nutze die große blaue Taste vom R400 weniger.

Dann vllt. auch noch die Displayhelligkeit runterdrehen und den Bildschirm automatisch abschalten lassen.

1. erstelle dir mal recovery medien von der original partition. wenn du die nich mehr hast bestell dir welche bei der hotline
2. installier dir ein frisches System (XP/Win7/Vista), also nicht das Recovery zeug mit dem ganzen Lenovo Krams
3. Treiber installieren mit ThinkVantage System Update (aber nur das nehmen was du wirklich brauchst, z.b. kein AccessConnections wenn nich sein muss)
4. im battery manager auf "maximale energieeinsparung" o.ä. stellen
5. alle funkverbindungen ausschalten :)

Öffne mal deinen Energiemanager.
Dort kannst du unter "Neu" dein eigenes Schema erstellen und anpassen.
Wenn ich im Zug tippe, erreiche dank abgeschalteter Festplatten und ohne WLAN etwa 6 bis 7 Stunden (auch 6Zellen-Akku).
Im Betrieb mit WLAN ungefähr 5 Std.

Ach ja. Ich habe im Schema eingestellt, dass er im Akkubetrieb, den Prozessor permanent mit minimaler Taktstufe betreibt.

Du hast, wenn ich mich nicht irre, 2 Grafiklösungen integriert (ATI mit ein bisschen mehr Leistung und eine sparsamere von Intel). Du kannst entweder dem Betriebssystem überlassen umzuschalten (was bei mir nicht richtig funktioniert) oder im BIOS die Grafikkarte wählen, was ich dir empfehlen würde. Wenn die Auswahl vom Betriebssystem erledigen lasse, bricht bei mir auch die Akkulaufzeit enorm ein (ungefähr auf 3 Stunden im Gegensatz zu sonst 5 - 7 Stunden).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben