R400 CPU getauscht (T6670 --> P9700)

sapper

Member
Themenstarter
Moinmoin,

ich habe an meinem R400 eine neue CPU eingebaut. Dabei habe ich die ursprüngliche CPU T6670 gegen einen P9700 getauscht. Eigentlich funtkioniert alles bestens, nur habe ich nun bei CPU-Z gesehen, dass die CPU Spannung zwischen 1,175 und 1,25V pendelt. Der Multiplikator wechselt dabei zwischen 10,5 und 11. Im Bios und unter Windows wird der Prozessor auch normal erkannt, nur bei CPU-Z wird ein CoreSpeed vonn 2925MHz angegeben, statt 2800Mhz.

Bei Intel wird der Prozessor jedoch mit 1.012-1.175V, max. Multiplikator von 10,5 angegeben und 2,8GHz angegeben. Kann man der Anzeige von CPU-Z trauen, sollte ich mir gedanken machen um die erhöhte Spannung machen. Mein Bios ist auf aktuellstem stand.

Hast du RMclock laufen? Dann bitte das Profil "Mobiler CPU" einstellen und die Spannungen korrigieren. Wenn nicht, dann trotzdem tun und die Spannungen nach belieben anpassen.

Die überhöhte Taktfrequenz ist IDA - Intel Dynamic Acceleration - quasi der Intel Turbo-Vorläufer.

RMclock gunktioniert bei mir irgendwie nicht .

Aber ich habe nun im Energiemanager mal die max. CPU geschwindigkeit bei Netzteilstrom auf angepasst gestellt nun pendelt die Taktfrequenz ordnungsgemäß zwischen 800 und 2800mhz. Mit der max Einstellung wird halt auch ständig der Turbo aktiviert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben