R40, welcher CPU ist max. möglich ?

MikeV8

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2008
Beiträge
17
Moin Moin !

Ich besitze folgendes Laptop:
IBM R40 15":Type 2723 GG6

Jedenfalls habe ich schon eine Menge gegoogelt, als MAX. CPU soll dieses Laptop einen 1,7 GHz Sockel 479 Pentium M verkraften (genauere Infos habe ich nicht gefunden).
Momentan ist das Laptop mit einen 1,4 GHz Pentium M der Banias Familie ausgestattet.
Der größter CPU der Banias Familie ist ja auch der 1,7 GHz M mit 400 MHz FSB.
Laut einiger Quellen sind Banias und Dothan CPUs (Nachfolger vom Banias) absolut kompatibel, stimmt dies auch sicher ?
QUELLE
UND kann ich jetzt auch einen 1,73 GHz Sockel 479 Pentium M der Dothan Familie mit 533 MHz FSB verbauen und wird dieser auch sicher in meinem R40 laufen ?
Oder doch besser auf Nummer sicher gehen und den 1,7 GHz Banias kaufen, wobei der bei Ebay recht selten ist !?


MFG. Mike
 
Hallo, also ich stand vor einiger Zeit vor genau dem selben Problem. Als erstes musst duein BIS Update machen, damit wird dann die komplette Banias Reihe unterstützt, also bis max. 1,7GHz, mehr ist leider nicht drin. Ist leider schade, dass die Dothans nicht angenommen werden, was von der Hardware eigentlich unterstützt werden würde. Die 1,7GHz Banias sind allerdings wie du schon sagst recht selten zu bekommen. Ich habe noch einen 1,6GHz Banias, falls Interesse besteht.
 
Edit: Sorry wegen dem doppelpost !
Ok danke für die Antworten !
Mein BIOS ist bereits auf dem neuesten Stand und einen 1,7´er Banias habe ich auch schon bei Ebay gefunden, mal gucken ob ich ihn morgen schießen kann.

@kristatos:
Danke ! Wenn ich morgen immer nich CPU-los bin melde ich mich bei dir :)



Edit:
NEUE Frage, ich habe einen Intel Pentium M SL6N5 1,7GHz FSB 400Mhz bei Ebay gefunden.
Passt soweit 1A mit dieser Liste überein (auch das SL6N5 !!!):
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Pentium_M_microprocessors

NUR ist dieser CPU unter Sockel 478 abgelegt und auch im Text steht Sockel 478.
Fehler vom Anbieter oder gibt es diesen Prozessor mit diesem Sockel wirklich ?

Mal angenommen es gibt ihn, auf meinem 479 Board werde ich damit dann sicher nichts !?
Noch eine Frage zu PPGA und mPGA CPUs.
Sind untereinander sicher auch nicht kompatibel ?
Quelle: http://www.alternate-b2b.de/html/in...e=myalternate/myservice/faq/003&LastPage=FAQ&


MFG. Mike
 
Da mach dir mal keine sorgen. Der passt bestimmt. Diese Verwirrung hab ich damals beim aufrüsten auch gehabt. Die mit einem Pin mehr waren zum auflöten oder so.
Die Produktnummer stimmt jedenfalls. Diesen Prozessor wollte ich damals nämlich auch für mein R40 kaufen nur war er mir einfach zu teuer und es ist nur ein 1.6GHz geworden.

Lies dir auch mal den Wikipedia Artikel zum Socket 479 durch. Da steht drin, daß der nur 478 Pins besitzt.
 
Hi, ja die SL6N5 passen, hab ich in meinem R40 auch drin. Nicht immer alles was in eBay steht auf die Goldwaage legen. Die Hauptsache ist die Nummer SL6N5, damit kannst du bei Intel dann die CPU raussuchen und hast die einwandfreien richtigen Daten direkt vom Hersteller.
 
Perfekt danke !

Man man man, was es da alles zu beachten gibt, das ja komplizierter als mit einer Frau ins Unterwäschegeschäft zu gehen :D


EDIT: Verwirrung die X´te . . .
Wikipedia:
Der Sockel 479 weist trotz seiner Namensähnlichkeit zu seinem Pendant für Desktop-CPUs [Sockel 478] eine deutlich abweichende Pin-Belegung auf, ist also elektrisch nicht mit Sockel 478-Prozessoren kompatibel. Allerdings gibt es entsprechende Adapter-Kits, die den Betrieb von Mobilprozessoren (Intel Pentium M oder Celeron M) in dafür geeigneten Sockel 478-Mainboards ermöglichen.


MFG. Mike
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben