R40 - Welche WLAN-Karte?

ThinkPadR40

New member
Themenstarter
Hallöchen,

ich habe mein Glück schon auf forum.lenovo.com probiert, aber da hat sich bisher niemand geäußert. Also frage ich mal Euch. Ich habe ein

ThinkPad R40 2681-EPG, Bios V1.27 (aktuell)

Ich möchte dieses nun mit einer WLAN Mini PCI Karte nachrüsten und habe dabei folgende Verirrungen im Internet gefunden: es gibt eine Hundertschaft an FRU-Nummern. Darauf scheint nicht wirklich Verlass zu sein. Auf lenovo.com findet man für das R40 die Karten "IBM Wireless Mini PCI", "Cisco Aironet" und "IBM High Rate Wireless...". Von diesen gibt es dann wieder verschiedene Versionen ( I, II, und III). Auf der Suchen nach Bezugsquellen musste ich außerdem festsstellen, dass viele der Karten nur gebraucht zu haben sind (ok - das war klar) und nur 802.11b können. Die Karten mit 802.11a/b/g sind alle noch sehr teuer. Teils bis 70€ und mehr. Da bleib ich doch lieber bei meinem WLAN-Stick. Nach einigem Suchen habe ich auch die Karte TP-WN560G gefunden, welche sogar neu und regulär für unter 10€ zu haben ist. Niergends steht aber, ob diese vom 2681-EPG akzeptiert wird, und ob die WLAN-LED und die Funktionstasten mit dieser Karte gehen. Also hier meine Fragen an Euch:

• Welche Erfahrungen habt Ihr überhaupt mit dem Nachrüsten von WLAN-Karten in einem R40?
  • Hat einer von Euch eine Karte in einem 2681-EPG verbaut?
  • Hat jemand die TP-WN560G verbaut?
  • Ist der Geschwindigkeitsnachteil einer 802.11b (11MBit/s) gegenüber einer 802.11a/b/g (54MBit/s) überhaupt spübar?
Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Antworten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben