R40 Update oder lieber vom Tisch fallen lassen?

BeaverPatrol

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich überlege seit langem meinem R40 (zweitrechner) etwas mehr Klasse zu geben oder gleich noch einen R/T60 kaufe. Die Geschwindigkeit vom Prozessor (PM 1400) ist für meine Begriffe völlig ausreichend (Linux zum Arbeiten). Der Lüfter ist leider eine Krachmaschiene und wenn er angeht ist er nervig.

Jedenfalls habe ich mich gefragt, ob 4GB RAM und eine preiswerte SSD 30+ Option existiert, die es rechtfertigen, dass der kleine noch etwas weitereiern darf.

Welche RAM Kits kommen für den kleinen in Frage, ich meine welche heute noch zu bestellen sind. Das selbe gilt ja für die 2.5" SSD im IDE Format, welche SSD lohnt sich? Sie sollte schon in etwas die Geschwindigkeit der IBM Platte haben. Ich traue dieser Platte nur nicht, schließlich hat sich eine vergleichbare IBM vor einem halben Jahr gestorben gemacht (Plattenselbstmord :-)).

Freundliche Grüße.

PS: Hab gesucht und nur alte Einträge gefunden :-(.

RAM 2100/2700 ist recht teuer. KLICK
Gehen maximal nur 2GB rein!
Ein Aufrüstung des R40 ist nicht wirklich sinnvoll.
Würde das Geld dann lieber in einen R6x/T6x investieren.

Aber den Lüfter solltest du mit Hilfe von RMClock oder PFControl lautlos kriegen.
Mein R40 lief lautlos! :D

Gruß

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=868301#post868301]Aber den Lüfter solltest du mit Hilfe von RMClock oder PFControl lautlos kriegen.[/quote]
Nicht "oder", sondern "und". Den Lüfter "kaltstellen" killt den Rechner.

@ Mornsgrans

Da er die Wahl hat: "oder". ;)
Es reicht eines der beiden Programme.

Von "kaltstellen" war nie die Rede. :D
Nur lautlos!

Ich habe gerade noch mal die Preise überprüft. Ich glaube ich habe etwas verpasst :(. Die Preise sind ja förmlich explodiert (x2). Habe ich da etwas verpasst? Gibt es eine Idee, wann dies sich wieder ändert? Ist eine Fabrik abgefackelt? Ich hab das zwar mitbekommen, dass die Speicherpreise kurz vor Jahresende nochmal hops gemacht haben, aber das es noch düsterer aussieht... Naja soll man halt in Krisen aufrüsten. :) Sind halt zweihundert Euro mehr. :(

Ich glaube ich lasse das Notebook noch etwas auf der Tischkante tanzen und hole mir dann später ein R61 / T61 (Ich möchte mein 4:3 Display und die große Enter-Taste behalten). Ich brauche es für Datenbankarbeiten. Dann müssen halt SSD + 3GB reichen. Ich schau noch mal in meine Steuererklärung. Da ich es für die Arbeit brauche, darf man es ja gut und gerne absetzen. :) Ein viertel bis halbes Jahr halte ich auch noch ohne 8GB aus. Aber dann brauch ich es, da ich so näher an den Servergrößen ran bin oder mehr Serverprozesse gleichzeitig auf dem Laptop habe. Auch endlich mal ohne Swap zu leben ist natürlich auch gut.

Vielleicht sollte ich mal schauen eine andere Lösung zu finden. Hat jemand ein ähnliches Problem? Vielleicht mach ichs dann über Internet und VPN etc. Ist nur umständlicher. Dann hat man vielleicht noch Verhandlungen mit nem Admin, weil man plötzlich im Rechenzentrum ist. Dann lieber noch etwas mehr trockene Brötchen essen und in ein paar Monaten zuschlagen. :)

@TPFanControl gibts da auch was für Linux? :) Ich geh mal auf die Suche... .

[quote='BeaverPatrol',index.php?page=Thread&postID=868533#post868533]Die Preise sind ja förmlich explodiert (x2). [/quote]
Öhm - wir reden von Thinkads - nicht vom Benzinpreis...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=868557#post868557][quote='BeaverPatrol',index.php?page=Thread&postID=868533#post868533]Die Preise sind ja förmlich explodiert (x2). [/quote]
Öhm - wir reden von Thinkads - nicht vom Benzinpreis...[/quote]Die Thinkpads sind spott billig. Ich rede von Speicher. Ich hätte vielleicht bei Ebay zuhauen sollen. Da hat einer seinen T61P mit 8GB verkauft. Waren glaub ich 900 Euro. Dürfte ja fast Schnäpchen gewesen sein (Ok selber bauen kommt vielleicht immernoch preiswerter.

R61/T61 kommt für 300-500 unter den Hammer. Ich brauche die 15" version. Nur 400Euro für 8GB is krank :) vorher warens mal 160Euro

Für 160€ bhast du aber höchstens 8GB Desktop RAM bekommen, nie im Leben Notebookram oder hab ich da was verpasst ?

[quote='BeaverPatrol',index.php?page=Thread&postID=868533#post868533]und die große Enter-Taste behalten[/quote]

haben alle ThinkPad-Tastaturen, solange es ne Deutsche, UK... ist (US-Layout hat ne kleine Enter-Taste).

Dann bin ich falsch informiert. Hab Dank für die Richtigstellung. Ich habe bei meinem letzten Kauf noch nachgefragt, kann ich ja dann sein lassen :). Danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben