R40 Ultrabay Probleme

HerrE

New member
Registriert
26 März 2007
Beiträge
133
Hallo Leute !
Ich hoffe ihr habt alle ein frohes Osterfest gehabt.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem R40 (2722, 1.3Ghz Centrino).
Und zwar meldet sich in unregelmäßigen Abständen immer das DVD-Kombolaufwerk ab.

Es erklingt dann immer der Ton, den Windows beim Auswerfen von USB Geräten macht.

Unter dem Arbeitsplatz ist das Laufwerk dann auch nicht mehr zu sehen.

Ich muss dann immer an dem kleinen Hebel ziehen, der die Ultrabayverriegelung freigibt - und die Verriegelung gleich wieder reindrücken. Dann meldet sich das Laufwerk wieder an und steht zur Verfügung.

Das ist nervig - und es kommt auch mal vor, dass sich das Laufwerk im laufenden Betreib verabschiedet.

Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen?

Gruß
Olaf
 
Ich weiss nicht ob bei dir auch diese Ursache Probleme macht, aber es ist auffällig:
Viele R40 haben probleme mit dem Controller/Ultrabay-Schacht, bei einigen werden Laufwerke gar nicht erst erkannt. Gibts im US-Forum auch mindestens einen Thread, hier hab ich glaube ich auch schon mal was gefunden. Eine Lösung gibts dafür wohl auch noch nicht.
Bei ebay findet man oft R40s/Mainboards davon mit defektem Ultrabayschacht.

mfg Tobias
 
Hi,
ja, so ähnlich habe ich es auch gesehen.
Ich habe auch mal die Suchfunktion bemüht - und es klingt sehr ähnlich.

Nun habe ich allerdings festgestellt, dass die Schrauben am Ultrabay-Rahmen des Laufwerks nicht richtig festgezogen sind, bzw sich etwas gelockert haben.
Den vorderen Adapter konnte man dadurch etwas hin und herbewegen.

Ich habe die Schrauben mal nachgezogen - und das Laufwerk wieder in den Schacht gesteckt.
Bisher wird es noch erkannt. Mal sehen was ein Langzeittest ergibt.


oh, hat sich erledigt, gerade kam wieder dieses ominöse KlingKlang Geräusch - Laufwerk wieder verschwunden.

Hast hier zufällig noch jemand ein funktionierendes R40 Mobo (Centrino - Pentium M) ?


Gruß
Olaf
 
Einfacher und billiger wäre vielleicht ein externes USB-Laufwerk...
oder eine Docking-station mit Ultrabay-Schacht, für das R40 passt da die DockII (2877). Die haben einen eigenen IDE-Controller, das sollte auf jeden Fall funktionieren. Den internen Ultrabayschacht beim R40 kannst du dann mit einem extra-Akku ausstatten.

R40 Mainboards sind einigermaßen selten.

mfg Tobias
 
So,
habe mir jetzt für günstig ein USB Gehäuse für mein Laufwerk besorgt.
In den Ultrabayschacht kommt dann jetzt der Zusatzakku.
Damit habe ich (mit relativ neuem Hauptakku) eine Laufzeit von ungefähr 8 (!) Stunden im Power-save-Modus (also beim Tippen / Surfen).
Und das Transportgewicht ist auch noch zu ertragen.

Okay, aber falls mir mal günstig ein R40 Mainboard über den Weg läuft, werde ich das Notebook wohl doch noch reparieren.

Gruß
Olaf
 
Wie schaltet man das Auto-Unmounten des CD-ROM-Laufwerks aus?

Hallo,

dieses Problem habe ich auch, allerdings erst seit einer Neuinstallation. Ich glaube nicht, dass es ein Hardwareproblem ist. Auch mein DVD-Combolaufwerk wird unregelmäßig abgemeldet bei gleichzeitigem Ertönen des "Unmount-Geräusches".

Weiß denn keiner eine Lösung?
 
Hi,

hab ebenfalls das Problem! werde erstmal diverse Foren durchstöbern, glaube aber nicht, dass das viel bringt. Die Idee mit dem externen Laufwerk ist wohl am Besten, wenn auch nicht zufriedenstellend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben