R40 Type 2722 friert ein ...

Seelephant

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit 2003 meinen geliebten R40 Tpye 2722 in Betrieb. Vor ein paar Jahren habe ich ihn von 512 MB Ram auf 1024 MB aufgerüstet und da die Festplatte angefangen hat zu klappern wurde sie vor ca. einem Jahr gegen eine Samsung 160 GB HDD getauscht.

Nun macht er ganz neue Problem:

Nach einiger Zeit - von 20 Minuten bis 90 Minuten - in Betrieb, fängt er an Buchstaben auf dem Bildschirm zu verlieren. Internetseiten werden plötzlich mit kryptischen Zeichen angezeigt, wenn man über den Startbutton von Win XP mit der Maus fährt verschwinden die Buchstaben "START". Dann kommt plötzlich der Bluesceen und er geht aus.

Ich habe dann das RAM getestet (MEMTEST 2 Stunden) kein Fehler - komischerweise ist er auch nicht abgestürzt! Trotzdem habe ich den Speicher wieder zu 512 MB mit den alten Speichersteinen zurück gebaut. Der Fehler taucht immer noch auf, auch wenn er keinen Bluescreen mehr bringt, aber es kommen Fehlermeldungen wie "Unnamed File ..." oder "Systemresourcen reichen nicht aus ...". Er lässt sich zwar über Windows "Herunterfahren" aber der Grafikaufbau ist dabei gestört.

Ich würde den R40 wieder gerne in Ordnung bringen, da er mir leistungsmäßig vollkommen ausreicht. Hat jemand eie Idee, an was das liegen könnte? Ist die Festplatte schon wieder am Ende?

Der Lüfter funktioniert und geht auch von Zeit zu Zeit kurz an.

Viele Grüße!

Habe selber schon 2 R40 durch Flexing verloren. Was Du machen könntest ist nach einem günstigen Mainboard zu suchen. Obwohl das ein schon nicht leichtes Unterfangen wird.

sorry das ich grabe, habe selbiges Problem bei meinem X40 mit ner uralten XP Installation 2 mal oder so gehabt, auch ist das Teil ab und an einfach neu gestartet Fehlermeldung. Seitdem ich ne andere HDD drin hab und dort drauf ein frisches XP gabs die Probleme nicht mehr, ich würde dir empfehlen es mal mit ner anderen HDD zu versuchen ;)
Ich meine es ist ein Versuch wert, da ja ausserhalb von Windows das Problem nicht auftrat ;)
Gruss
Lukas

Oder einfach komplett die HDD rausnehmen und mit einer Ubuntu Live CD testen. Hatte Ich damals genau so gemacht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben