R40 sytem board defekt? Ideen?

jamika

New member
Themenstarter
Hallo ihr,

ich verzweifel grad an meinem R40. Nachdem ich in der letzten Zeit schon einiges an Zusätzen in das Notebook gesteckt habe, kann es doch nicht einfach kaputt gehen. Aber ich weiß jetzt nicht mehr weiter:

Als ich ganz normal gearbeitet habe, fror der Bildschirm ein und ich konnte nur noch den Power Knopf betätigen. Die LED-Lichter sind nicht aus gegangen, aber das R40 reagierte nicht mehr. Ab da fing alles an:

Wen ich jetzt neu starte, oder es versuche, passiert genau das immer wieder. Wenn es einmal passiert, dann passiert es meist direkt danach immer früher (schon vor dem Windows laden). Aber es kommt auch vor, dass das System 4 Stunden ohne Probleme läuft (aber selten). Manchmal startet das System von selber nach dem Einfrieren neu, manchmal sehe ich nur noch einen Unterstrich in der Ecke blinken auf schwarzem Monitor und dann wieder sehe ich nur den Mauszeiger größer mit blauen Streifen auf einem roten Quadrat und den Unterstrich in der Ecke. Das Ganze passiert unter windows, knoppix, linux. Manchmal schon bevor ich im Betriebssystem bin oder es startet gar nichts und es belibt einfach so schwarz. Kein Piepen, keine Fehlermeldung, gar nichts.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
1. Die hardware tests (mit vielen Abstürzen dazwischen :-( ): - alles ok
2. die Temperatur überwacht und laufen lassen: - Lüfter geht an, kein Zusammenhang mit der Temperatur
3. Viel rechnen lassen und auch den Speicher belegen lassen: - auch ok
4. Einzeln hintereinander herausgenommen: jeweils eines der RAM, den Akku, das CD Laufwerk, die Wlan Karte, die Festplatte (ausgetauscht) - an dem Problem ändert sich nichts.

Eigentlich bleibt da doch nur das Systemboard, oder? Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann? Ich weiß auch nicht, ob es sich lohnt das Notebook zur Reperatur zu geben. Es ist ja schon 3-4 Jahre alt. Aber ein Neues...schon teuer. Und ich war mit dem R40 zufrieden.

Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar.

Viele Grüße,
jamika

Leider Motherboardproblem, bekommen diverse R40 und T40 mit der Zeit.
Ist Problem einiger Lötstellen. Entweder Ersatzboard besorgen oder in der
Bucht als defekt verkaufen und dann "neues" gebrauchtes R- oder T-Modell
kaufen. Wertmäßig kommt das etwa gleich, bei "Neu-"Kauf von einem Händler
hast Du aber Garantie / Gewährleistung.

ATh.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben