R40 System friert ein

tauchboje

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2008
Beiträge
3
Moin zusammen

ich habe ein ca. Jahre altes R40 Notebook. Seit knapp 3 Wochen friert mir das System regelmäßig ein. Soll heißen, der Rechner und das aktuelle Monitorbild bliebt einfach stehen und nichts passiert mehr. Das kann noch vor dem booten eintreten aber auch nach 'ner halben Stunde.

Durchgeführte Aktionen
Festplattentausch: Keine Änderung
Festplattenformattierung: Keine Änderung
Diagnosedurchläufe: Keine Anzeige

Gibt es jemanden in der weiten Welt der / die mir helfen kann.
Schonmal vielen Dank
 
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem mit meinem T41. Im worst case ist es ein Wackelkontakt auf dem Mainboard, z.B. an der Grafikeinheit, am RAM oder am Festplattenanschluss. Probiere mal von einer Linux-CD (z.B. Ubuntu oder Knoppix) zu booten, um ein Software-Problem auszuschließen. Ich habe bei mir noch nicht ganz herausgefunden, woran es liegt, bin aber sicher dass es ein Hardwareproblem ist.

Gruß
PhilB
 
das wäre aber doof

kann man dann feststellen welcher Teil der Hardware defekt ist?
 
Wenn es keinen Freeze nach dem Booten von CD gibt, könnte der Wackler beim Festplattenanschluss liegen. Ich weiß nicht, ob die R40 auch zwei RAM-Bänke haben, aber man könnte versuchen, nur einen Riegel zu nutzen, und beide Speicherbänke hintereinander zu testen. Hast Du den RAM auch auf Fehlerfreiheit überprüft?
 
Ändert sich etwas am Verhalten des Notebooks, wenn Du unter die linke vordere Ecke des Notebooks einen Stift oder ein dünnes Buch legst oder auf die Handauflage links des Touchpads drückst?

Läuft der Lüfter?
 
RAM ausgebaut

Danke schonmal für die Tipps, ich habe das Gefühl wir kommen dem Problem näher. Die Kiste hat einen RAM Riegel auf der Unterseite. Ich habe den Deckel gerade mal aufgeschraubt, den Riegel entfernt und so gut es geht gereinigt. Nachdem Einbau ist der Rechner wieder hochgefahren und läuft auch bisher.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob es wirklich der RAM-Speicher ist?
Wie sieht die Alternative aus, wenn es der RAM-Speicher ?

p.s. der Lüfter läuft

tauchboje
 
Tritt der Fehler auf, dann versuche es wechselweise mit dem einen und danach dem anderen RAM-Riegel erst im einen Steckplatz und danach im anderen.

Außerdem findest Du auf Deinem Notebook den PC-Doctor, mit dem Du Dein Notebook testen kannst.
Fehlt das Programm, lade es Dir hier herunter und installiere es.

P.S.: Willkommen hier im Forum.
 
Hi!

Bei beinem R40 (BDG 2722) befinden sich unten Platz für 2 Speicherriegel. Jetzt lese ich hier, dass es auch R40's mit nur einem Speicherriegel unten und einem unter der Tastatur befindet!
Gibt es verschiedene Ausführungen diesbezüglich bei den R40's ?

Kommt mir ein wenig komisch vor.

Gruß
 
Upps - Du hast Recht - ich muss oben korrigieren...
Hab gestern an R40 und R51 rumgeschraubt und daher das durcheinander gebracht.
bonk.gif
Das R51 hat eine Bank unter der Tastatur.

Danke für Deinen Hinweis.
 
R40 habe ich auch - beide geflext, aber auch 390, A31e, A21m, T41, T43, R51, R52, T60, X61s, Z61m nur hab ich sie natürlich nicht alle geöffnet vor mir liegen ;)

Nur mein 701CS find ich nicht mehr - wahrscheinlich hat es jemand weggeworfen ;(
 
Hi,

du hast nicht zufällig eine pcmcia wlan-karte drin?

Bei meinem alten R40 traten die gleichen symptome auf und selbst eine überprüfung in heppenheim konnte nichts finden.
Nachdem ich die wlan-karte gegen eine alte getauscht hatte traten keine probleme mehr auf (allerdings gab es auch keinen langzeittest mehr da es in der zwischenzeit durch ein R60 ersetzt wurde)


mfg
aces
 
Das muss leider nicht die Lösung gewesen sein.
Du hast beim Aus- und Einbau der WLan-Karte am Motherboard gearbeitet und es damit belastet.

Dieses Arbeiten kann eine gebrochene Lötstelle wieder schließen, dass sie durch die Spannung des Boards wieder Kontakt hat - bis sie nach einiger Zeit oder auch beim ersten Anheben des Rechners sich wieder öffnet.
Das ist ja das Fiese am Flexing, weil man glaubt, das Problem wäre behoben...
 
Hi,

ich glaube ich wurde falsch verstanden:
Ich habe eine pcmcia-steckkarte ausgetauscht und keine eingebaute (mini)-pci.

Es kam damals auch zu freezes wenn das tp fest und unangerührt rumstand, bevorzugt aber beim abziehen des netzstroms.
Ich vermute dass die energiespareinstellungen der karte einen weg haben.

Ich habe damals stundenlang alles mögliche ausprobiert, konnte den fehler aber einfach nicht provozieren. Erst nachdem das tp aus heppenheim zurück kam fiel mir auf dass ich bei allen freezes eigentlich immer die karte drin hatte.
Nach dem austauch hat das tp dann einige tage keine probleme gehabt,
aber da es ersetzt wurde steht es seitdem in werkszustand in seiner verpackung und wartet seit über einem jahr auf ebay o.ä.


mfg
aces
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben