R40, Startprobleme nach Mainboardtausch

SvenF

New member
Themenstarter
Hallo...
habe gerade dieses Forum gefunden und hoffe, man kann mir helfen....

ich besitzte ein IBM R40 (Type 2722). Diese machte vor einem halben Jahr Probleme, indem es im Betrieb öfter mal aus ging und dann irgendwann gar nicht mehr einzuschalten war.
Daraufhin habe ich einen Kostenvoranschlag machen lassen: >350? Reparaturkosten!
Kam für mich nicht in Frage, für das Geld bekommt man ein vergleichbares Laptop in der Bucht...

also habe ich dort mal geschaut, und ein Mainboard für mein R40 gefunden... dieses habe ich bestellt, geliefert bekommen und gestern eingebaut...

Leider habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich den Laptop einschalte, leuchten alle StatusLEDs. Der Lüfter läuft an und ich höre, dass die Festplatte anläuft. Nach ca. 2 Sekunden erlöschen alle LEDs bis auf die Batterie- und die BetriebsLED. Der Lüfter hört auf zu drehen und es passiert nichts weiter. Das Display bleibt die ganze Zeit aus und es ertönt auch kein Piepen...

Hat jemand einen Tip? (Ich hoffe ich habe erst mal genug Infos geliefert...)

Gruß
Sven

Erstmal alles abbauen: RAM, HD, MiniPCI, DaughterCard, Akku dann mainboard powern und piepen checken nach HMManual. Dann in der oben genannten Reihenfolge einsetzten und jedesmal Fehlermeldung checken.

troubadix

Hi troubadix,
vielen Dank für Deine Hilfe...
habe es eben versucht, aber wenn alle Geräte ausgebaut sind, passiert genau das gleiche (nur das die BatterieLED nicht mehr leuchtet, aber das ist wohl logisch)... erhalte noch immer kein Piepen...
vermutlich ist das Mainboard schrott?!?

Gruß
Sven

...leider :(, bestenfalls die/der Lautsprecher/verbindung, evtl. noch der processor. troubadix

Habe noch mal weiter getestet...
Mainboard ist wohl wirklich defekt... habe noch mal mein alten Mainboard (welches sporadisch mal läuft) angeschlossen und es meldete gleich 1-3-3-1 Piepen, welches lt. Internet auf fehlenden Speicher hinweist... also speicher eingebaut und es lief...

Für mich ein Zeichen, dass das neue Mainboard defekter ist, als mein altes...

Gruß und vielen Dank
Sven

Eine andere Idee:
Bei der Auktion stand:
*FRU: 91P7869
*Geignet für Pentium 4 sowie Celeron CPUs

Kann es evtl sein, dass das Mainboard mit meinem alten Prozessor nicht klar kommt?!? (Pentium M - 1.4 GHz)

Sollte aber eigentlich kompatibel sein, oder?

Gruß
Sven

ehrlich?!?

schöner mist... dann habe ich nun ein Problem....

Gruß
Sven

...kauf Dir einen P VI m, gibt's billig, weil kleines Heizöfchen =) troubadix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben