R40 startet nicht mehr. Flexing oder etwas anderes?

MinisterK

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe ein Thinkpad R40 mit 80GB HDD, 768 MB RAM, 1,4 GHz Pentium M und 15'' SXGA+ Display, mit dem ich nun schon einige Jahre voll zufrieden bin.
Bis auf einen flexingbedingten Mainboardtausch im Jahr 2008 hat es sich auch immer tapfer geschlagen.

Nun passierte folgendes:
Mitten in der Arbeit, ohne dass ich das Gerät bewegt habe, ging das Notebook unverhofft aus und ließ sich
auch nicht wieder einschalten.
Zuerst hatte ich Akku oder Netzteil in Verdacht, dies konnte ich aber schnell ausschließen.

Wenn ich es nun für ein paar Stunden stehen lasse, so lässt es sich wieder einschalten und bootet auch normal.
Wenn es ausgeschaltet ist, dann leuchtet bei eingestecktem Netzteil und ausgebautem Akku die "Z-artige" LED.

Habe ich das Gerät dann wieder abgeschaltet, so habe ich Anfangs eine 50%ige Chance, dass es sich auch
anschließend wieder einschalten lässt. Bewege ich es im ausgeschalteten Zustand, so verringere ich anscheinend
diese Wahrscheinlichkeit. Bei einer Bewegung im eingeschaltetem Zustand bleibt das R40 an.

Ist der Zustand erreicht, dass es sich nicht mehr einschalten lässt, so leuchtet auch keine LED mehr, ausser es ist ein Akku
eingebaut: Die Akku-Lade-LED leuchtet dann grün. Das Netzteil hat eine gemessene Ausgangsspannung von ca. 16,4V, ist
also in Ordnung.

Vor längerer Zeit fiel mir auf, dass der rechte Lautsprecher manchmal nicht funktionierte, dachte da aber eher an einen Kabelbruch
und hatte keine Lust, das Gerät dafür aufzuschrauben. Jetzt, da es offen ist, sehen die Leitungen auf den ersten Blick i.O. aus.
Sollte es ein Problem mit dem Sound-IC sein?

Sind diese Symptome auch ein bekanntes Flexing-Phänomen oder gibt es ein bestimmtes Bauteil, was hier zu den üblichen Verdächtigen zählt?

Gruß,

MinisterK

MinisterK' schrieb:
Das Netzteil hat eine gemessene Ausgangsspannung von ca. 16,4V, ist
also in Ordnung.
Diese Aussage kann man nur treffen, wenn die Spannnung unter Last gemessen wird. Ein defektes Netzteil kann 16,4V bringen, beim Einschalten des Notebooks kann das Netzteil zusammenbrechen (Schutzabschaltung).
MinisterK' schrieb:
Wenn es ausgeschaltet ist, dann leuchtet bei eingestecktem Netzteil und ausgebautem Akku die "Z-artige" LED
Was passiert beim Betätigen des Einschaltknopfes? Lasse längere Zeit testweise einen USB-Stick oder eine opt. Maus am USB-Anschlus eingestekct und beobachte, ob die LEDs an diesen Geräten in diesem Zustand weiterleuchten.
MinisterK' schrieb:
Mitten in der Arbeit, ohne dass ich das Gerät bewegt habe, ging das Notebook unverhofft aus und ließ sich
auch nicht wieder einschalten.
Siehe oben. Zusätzlich: wie hoch liegt die CPU-Temperatur beim Abschalten?
MinisterK' schrieb:
Vor längerer Zeit fiel mir auf, dass der rechte Lautsprecher manchmal nicht funktionierte, dachte da aber eher an einen Kabelbruch
und hatte keine Lust, das Gerät dafür aufzuschrauben. Jetzt, da es offen ist, sehen die Leitungen auf den ersten Blick i.O. aus.
Sollte es ein Problem mit dem Sound-IC sein?
Möglich - im Flexingfall eher die Southbridge. Prüfe auch die Lautsprecherkalotte auf Risse.

Hatte der Rechner oder Teile davon schon mal "engere Bekanntschaft" mit Flüssigkeiten geschlossen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben