R40 startet nicht korrekt

xaver1

New member
Themenstarter
Hallo,

mein R40 (2722BDG lässt sich seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr korrekt starten. Es hängt sich bereits beim IBM-Screen auf.
Das Drücken der "Access IBM"-Taste bewirkt nichts, außer das der entsprechende Schriftzug verschwindet. Die Funktionstasten F1, F5, F8 und die Esc-Taste führen mich gelegentlich ins BIOS-Setup, aber auch nicht immer. Dort kann ich aber auch nichts so verändern, dass der Rechner wieder startet. Kurzum: Es ist ein Glücksspiel, ob der Rechner hochfährt oder nicht.

Gestern habe ich das Embedded Controller Program und das BIOS auf den neuesten Stand gebracht. Geändert hat sich aber gar nichts.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass der Rechner sein CD-Laufwerk seit langer Zeit nicht mehr erkennt.

Was kann ich tun?

hallo xaver

also folgende schritte würde ich unternehmen:

1: Speicher, Hdd, Mini PCi und Laufwerk raus und dann starten..
2: Schrittweise die Dinge wieder einbauen und jeweils nach jedem Teileinbau wieder starten und schauen ob sich was ändert. Wechsel auch ruhig mal die Speicherbaänke wenn ud mehrere Riegel hast evtl is ja ein RIegel oder auch ne Bank defekt.
3: Sollte das auch nix bringen ist es vielleicht Flexing? Überprüf auch mal ob die Tastatur richtig sitzt.

Probier das mal durch und meld dich wieder

servus weasel

Ich tipp da mal ganz stark auf die Mondstrahlung ! Ne mal ganz im Ernst, das ist zu fast 100 % Flexing.

Gruß

[quote='xaver1',index.php?page=Thread&postID=424362#post424362]
Ein weiteres Problem besteht darin, dass der Rechner sein CD-Laufwerk seit langer Zeit nicht mehr erkennt.

Was kann ich tun?[/quote]

Ich habe auch ein R40, bei dem das CD-Laufwerk nicht erkannt wurde. Selbst der Austausch den Laufwerks brachte keine Besserung. Zeitweise konnte ich durch Verwinden des Notebookgehäuses den Rechner dazu bewegen, es zu erkennen, das geht aber vielleicht 4-5 mal gut und verschlimmert aber im Endeffekt die Situation, weil durch das Verwinden die Lötkontakte von Chips brechen (können).
Ich gebe Paddelpatrick mit seiner Diagnose recht. Suche mal mit der Forensuche nach flexing, vorzugsweise im Unterforum "T-Serie".
Um deine nächste Frage vorwegzunehmen:
Es betrifft nicht nur R40/50/51 und T40/41/42, sondern auch ältere Thinkpad-Modelle und alle anderen Notebookhersteller. Die vorgenannten Thinkpadmodelle sind leider etwas stärker betroffen, erste T6x - Modelle zeigen wohl auch schon (trotz stabilerem Gehäuse) Anzeichen, Acer, Dell, Siemens-Fujitsu und sogar Apple leiden auch unter dieser Krankheit.

Du kannst Dich an http://www.think-repair.de aka da distreuya (hier im Forum) zwecks Reparatur wenden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben