R40 Speichererweiterung

horizont77

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2007
Beiträge
1.274
Hallo

Wollte den Speicher meines R40 (BDG 2722) erweitern.
Habe derzeit 512 MB.


DIMM1: Infineon 64D32020GDL7B 256 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 142 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

DIMM2: Kingston KVR266X64SC25/256 256 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)

Obwohl auf beiden Speicherrriegeln Infineon steht, zeigt EVEREST einen als Kingston an! Wieso?
Und wieso ist der eine 142MHz und der andere 133 MHz?

Wollte evtl. auf 2GB erweitern!
Geht das überhaupt, oder lohnt es sich?
Oder doch lieber nur 1GB?
Ist der unterschied von 512MB auf 1GB oder gar 2GB spürbar?

Welchen Speicher könnt ihr empfehlen?
- Aeneon
- Crucial
- Kingston
- Infineon/Qimonda
Oder ne andere Marke? Ist die Marke wichtig?

Überblicke die Sache mit den Preisen auch nicht!!!!

Wieso sind viele neuere RAMs deutlisch günstiger, als ein PC2100 oder PC2700?

Ach ja, anscheinend kann man in den R40 ja wohl PC2100 / 266 oder PC2700 / 333 einsetzen, oder liege ich da falsch!

Fragen über Fragen.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Horizont77

PS: Fröhliche Weihnachten
 
Danke für die Antwort!

Hat jemand eine Ahnung wieso die neuen Speicherriegel deutlich günstiger sind, als zB PC 2100 oder 2700. Die neuen mit 667MHz bekommt man ja schon für 20€ pro 1GB!


Hab mich nun auch entschieden eine neue FP einzubauen!
Hab momentan eine von Hitachi drin. 40GB 4200 U/min.
Kann über Hitachi auch nicht klagen. Aber hier empfehlen einige auch die FP von Seagate oder Samsung.
Wie ist denn die aktuelle von Hitachi mit 5400 U/min.
Von den Werten her ist die anscheinend besser als die Seagate Momentus. Die Hitachi ist schneller und vor allem leiser!
Aber hab hier noch niemanden getroffen der die Hitachi empfiehlt (aber auch niemanden der sie schlecht macht!). Nur von der guten Hitachi Performance wird berichtet! Wie ist denn die Lautstärke?????

Wieviel GB kann ich maximal in einen R40 einbauen?
 
Moin moin,

also aktuelle Speicher sind billiger, da sie in höherer Stückzahl gefertigt werden. Bei "alten" Speichern müssen halt die alten Prozesse mit geringer Stückzahl ab und zu mal angefahren werden, wobei die Rüstzeiten dann voll in die Kosten schlagen.

In Bezug auf Festplatten hat IBM bzw. heute Hitachi vor einigen Jahren seinen guten Ruf eingebüsst, ich selbst habe deutlich mehr IBMs sterben sehen, als andere Platten. Ob das heute noch der Fall ist, kann ich nicht sagen, dürfte aber der Grund für eine gewisse Zurückhaltung sein.

Ich bin mit den Samsung Platten sehr zufrieden, besonders wg. der Lautstärke.

Zu der max. Kapazität kann ich nix sagen, glaube aber, das Problem gibt es seit ein paar Jahren eigentlich nicht mehr, insbesondere da 2,5" Platten sowieso zu vernünftigen Preisen nur bis 250 GB gehen. Das sollte kein Problem sein.

Gruß, Jever
 
Tach Jever!
Die Begründung zu den Speicherpreisen hab ich mir als BWL'er fast schon gedacht, wollte nur noch ne Bestätigung.
Hab ich ja nun dank die erhalten!
Hätte mein TP wohl vor Jahren aufrüsten sollen, dann hätte ich ne Menge Geld gespart!

Nun zu den FP. Von den Geräuschen sind die beiden unteren FP identisch. Nur stört mich bei der von Samsung der höhere Stromverbrauch! Wie ist das zu beurteilen????



Hitachi HTE541680-J9AT00 (Travelstar E5K160)
Laufgeräusch

Ruhe 22,0 db(A), 2,5 Sone
Betrieb 24,0 db(A), 2,7 Sone

Stromverbrauch

Betrieb 5,0 Watt
Lesen/Schreiben 1,8 Watt
Ruhezustand 0,8 Watt
Standby 0,2 Watt
Sleep 0,1 Watt


Samsung HM080GC (Spinpoint M5)
Laufgeräusch

Ruhe 22,0 db(A)
Betrieb 24,0 db(A)

Stromverbrauch

Betrieb 10,8 Watt
Suchen 2,1 Watt
Lesen/Schreiben 2,0 Watt
Ruhezustand 0,6 Watt
Standby 0,25 Watt
Sleep 0,1 Watt
 
Moin,

hmmm, über den Stromverbrauch habe ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht, da ich die Platten in stationären Geräten (Dbox, NAS) verbaut habe. Aber halbe Leistung spricht natürlich schon für die Hitachi, besonders, wenn Du viel mobil arbeitest.

Stellt sich natürlich noch die Frage, ob die Leistungsangaben unter den gleichen Vorraussetzungen ermittelt wurden.

Gruß, Jever
 
Tach

Zu den Leistungsangaben:

Ich denke mal, wenn einer betrügt - dann betrügen alle!
Im Umkehrschluss müßten dann die Daten miteinander vergleichbar sein.

Mein Trend geht momentan zu der Hitachi.
Wenn mich nicht noch jemand bekehren sollte.
Bin mit meine jetzigen im ganzen recht zufrieden. Nur etwas wenig Speicherplatz und nur 4200U/min.

Werde wohl ne 80GB FP nehmen.
 
Hallo,
ich hab ein r40e und aida 32 zeigt mir an das PC-2700 Riegel verbaut sind,
ich will meinen Speicher erweitern derzeit hab ich zwei 256MB Riegel drinnen

Jetzt seh ich aber auf der Think-Wiki Seite das eigendlich nur PC-2100 Riegel kompatibel wären, ist die Info da falsch oder erkennt aida32 das nur falsch?

um eine Info darüber wäre ich euch sehr dankbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben