R40 Speicher auf/umrüsten und möglicherweise CPU Update???

junky

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe vor in meinem R40 2722DG1 den Arbeitsspeicher umzurüsten. Nun frage ich mich, welchen Speicher der Rechner maximal verträgt. Ich möchte gern 2x512MB einbauen. Nun ist die Frage ob PC2100, PC2700 oder PC3200?

Derzeit stecken 2x256MB PC2100 im Rechner und lt. IBM funktionieren auch PC2700! Würden denn auch PC3200 Speicherbausteine funktionieren? Und würde es vielleicht auch ein einzelner 1GB RAM Riegel tun?

Des weiteren möchte ich die CPU upgraden. Derzeit läuft im System ein 1,5Ghz Banias.
Welchen Prozessor könnte man denn im mPGA-479M Sockel nachrüsten?
Würde es auch ein Dothan tun, der mit 400Mhz FSB läuft?

Danke Euch

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Aha, danke für die schnelle Antwort!

Nur eine kleine Frage noch!

Wenn du sagst, der Speicher wird herunter getaktet, welcher Speicher wäre denn dann für das System optimal, also bringt wirklich was?

Quasi bringt PC3200 nicht viel, weil ehe nur PC2700 maximal unterstützt wird, oder wie meinst du das?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Wenn ich das richtig verstehe ist die Taktung des Speichers doch auch verschieden, oder?

PC3200 (200MHz)
PC2700 (166MHz)
PC2100 (133MHz)

Also wenn ich nun PC3200 bestellen würde, würde der dann mit 200MHz laufen, oder vom System auf 166MHz herunter getaktet werden?

Ich würde so gern entscheiden, welchen RAM ich kaufen soll, sonst kann ich ja gleich PC2700 nehmen und gar nicht erst nach PC3200 gucken!

Jetzt habe ich die endgültige Antwort gefunden.

Gut das es Tecchannel gibt, ich zitiere:

"Die Pentium-M-Chip-Sätze unterstützen über zwei SO-DIMM-Slots bis zu 2 GByte DDR-SDRAM. Der 855PM und der 855GM unterstützen DDR200 und DDR266. Seit September 2003 kann der 855PM mit dem B1-Stepping zusätzlich DDR333-SDRAM ansteuern."

Und da CPU-Z meinen 855PM als A3-Stepping identifiziert lohnt wohl nicht mal PC2700, da ehe nur PC2100 Chipsatzseitig unterstützt wird.

Hallo, ich grabe den Thread hier mal aus. Und zwar will ich mein R40 von 256mb auf 512 aufrüsten nur wenn ich z.B. bei Mindfactory gucke finde ich einfach nicht den passenden Speicher. Ich muss jetzt keinen original haben aber ne kleine Hilfe bzw ein passender Link wäre wirklich hilfreich. Danke.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben