R40 - Sehr schlechter Empfang mit interner WLAN-Karte

dippelbruder

New member
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
50
Hallo!
Nachdem ich bei meinem R40 das Flexing-Problem in den Griff bekommen habe und schon sehnsüchtig auf einen Zweitakku und einen Festplattenrahmen für den Ultrabay-Schacht warte ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen:
Der Empfang über die interne WLAN-Karte ist extrem schlecht.
Am Router liegt es nicht - mit einer PCMCIA-Karte und einem USB-Adapter habe ich besten Empfang - nur mit der internen Intel 2100 Wireless-Karte 802.11 komme ich maximal auf 30% Empfangsleistung, auch wenn ich den Laptop direkt neben den Sender stelle.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte woran das liegen könnte - Karte, Kabel, Antenne?

Danke Euch,

Dominik
 
Prüfe mal nach, ob die Antenne angeschlossen ist. Bei der Empfangsleistung sieht es danach aus.


.
 
Jep - die Antenne ist angeschlossen! Die Karte habe ich auch noch mal neu eingelegt - keinerlei Änderung.
 
In Access Connections und eventuell im Gerätemanager kann man die Sendeleistung einstellen.
In Access Connections unter "Verwalten" - Profil auswählen und "Bearbeiten" - Registerkarte "Einstellungen für drahtlise Verbindungen" - bei "5." den Schalter "Einstellungen".
Im Gerätemanager Doppelklick auf die WLankarte - Registerkarte "Erweitert" - "Transmit Power" oder so ähnlich (sofern vorhanden).

Ansonsten könntest Du die Leistung noch unter Ubuntu/Knoppix testen.

.
 
O.K. hab ich erledigt - die Empfangsqualität hat sich aber leider nicht verändert - max 30%...
 
Dann würde ich es mal mit einer anderen Wlan-Karte (mit FRU-Nummer) versuchen.

.
 
Im "Biete Thinkpads und Zubehör" -Unterforum werden desöfteren welche angeboten.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben