R40 runtergefallen

traveller

New member
Themenstarter
Hallo,

traurige Geschichte, R40 war nur in leichter Notebooktasche verpackt und ist von der Schulter gerutscht. Ist leider so aufgeschlagen, dass nun die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr tut. War auch noch ein 1400x1050-Panel.

Die Ersatzteilpreise fürs Display betragen je nach verwendetem Display zuzüglich MwSt. und Porto bei Lieferung aus UK:

Samsung 11P8312 492?
Hitachi 11P8313 680?

Gleichwertiges R40 kostet bei lapstore z.Zt. 499,- daher ist eine Reparatur wohl unwirtschaftlich, Haftpflichtversicherung besteht auch nicht.

Das Gehäuse hat sich beim Sturz auch leicht verschoben/verzogen, unterm DVD klafft ein 5mm breiter Spalt.

Jetzt Frage: Um wenigstens die Anschaffungskosten für ein gebrauchtes T41 etwas abzudämpfen, lohnt es sich den R40 in Teilen zu veräußern (Mini-PC-Card 801.11g; DVD/CD-RW; mäßig gebrauchte Tastatur)?
Im Ganzen ist's wohl nicht viel mehr als 50? wert bei EZ 07/2003.

passt das DVD/CD-RW evtl. in Ultrabase X2?

Danke und Servus,
Kai

ciao Kai
...wau, das ist ärgerlich - kann dir sehr gut nachfühlen!
Besitze ebenfalls einen R40 2722-5MG - der den Sturz aus dem Rucksack etwas besser überstand als deiner...
Informiere mich bitte, wenn du weisst, wie die Zukunft für dein TP aussieht!
...mein "Mitgefühl" und toi, toi, toi trotzallem!
sonnige Grüsse
nidan

kannst du mal Fotos machen?
Dann ist der Zustand besser einzuschätzen...

TFT gebrochen oder nur keine Beleuchtung?

mfg Tobias

Das laufwerk paßt. Ist ja ein ultrabay2000 bzw ultrabayplus.
http://www.thinkwiki.org/wiki/UltraBay

Ist den das Panel selbst noch ganz???? Wenn die Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter pfutsch sind, solltest du noch ganz schwach ein bild auf dem display erkennen können.
Ist es der Inverter dann besorge dir einen neuen.
Ist es die Hintergrundbeleuchtung (cfcl röhre) dann besorge dir eine neuen und such dir jemand der das ding einbaut.

Beim Gehäuse - einfach mal das Hardware Maintenance Manual Laden und das Gerät auseinanderschrauben. Dann gucken was sich da verschoben hat und es wieder an die richtige Stelle rücken bzw mit gutem Modellbaukleber oder ähnlichem nachhelfen.

Falls du das Display nicht hinbekommst, dann guck wenigstens mit einem externen Monitor ob das Mainboard in Ordnung ist.
Desto mehr du über das Notebook weist umso besser kannst du es komplett kaputt oder auch in teilen verhökern.

Festplatte
Ram
CPU
lüfter
original ibm cdrw/dvd Laufwerk
Mainboard
pcmcia slots
lautsprecher
Gehäuseunterteil
Gehäuseoberteil
Festplattenrahmen
Festplattenabdeckung
Touchpad
Display
Displaydeckel
Displayscharniere
Inverter
sxga Displaykabel
inverterkabel
deutsche Tastatur
Akku (laufzeitangabe wichtig - am besten mit mobilemeter gucken wieviel wattstunden das ding noch hat)
Netzteil
WLAN Karte
oem xp lizens
recovery cds
bedienungsanleitung
originalkarton

So mal grob die Teile aus denen dein Notebook besteht. Guck dir also an welche komponenten noch gehen und welche nicht. Dann nimm die komponenten die du selbst brauchst weg (evtl ram, laufwerk festplatte,netzteil, akku - die verkaufen sich eh einzeln sehr gut) und versuche den rest komplett anzubieten. Falls du es zum gewünschten Preis nicht loswirst, dann halt in teilen.
Sollte wirklich nur das Display oder gar nicht die Hintergrundbeleuchtung pfutsch und evtl das Gehäuse etwas beschädigt wirst du vermutlich ohne festplatte, ram, laufwerk, akku, netzteil trotzdem noch 150 eur bekommen wenn der rechner nach vervollständigung läuft und du das zusichern kannst. rechnest du noch die teilepreise der genannten komponenten wieder drauf bist du bestimmt locker bei 300 eur. vor dem sturz wird es so 400-450 eur wert gewesen sein also ist der verlust durch den sturz nicht so tragisch.
verkaufst du den rechner absolut zerlegt in teilen dürftest du vermutlich kaum miese machen (ausgehend von 450eur wert vor dem sturz). kleinteile bringen je nach rechner extrem(verhältnismäßig) viel geld - ein r40 ist aber halt seltener als ein t - da ist einige geduld angesagt bis du alles los bist. Es kommt halt selten vor das jemand sucht aber wenn jemand sucht kannst du dir das gut bezahlen lassen. Grundsätzlich lohnt sich aber das warten, da einige Teile erst mit zunehmendem alter für Interessenten wertvoll werden (ich vor einigen tagen hat jemand hier nach einer tastatur für einen 600er gefragt und sie letzendlich für 29+9 eur versand im webshop gekauft obwohl man teilweise für das doppelte schon läuffähige notebooks mit netzteil, ram, platte usw bekommt und auch in diesen notebooks sind wertvolle kleinteile und großteile).

zu den kleinteilen deines r40:
Für so einen ollen Festplattenkäfig mit den schrauben werden mal gerne 5 eur bezahlt. Für die Abdeckung bestimmt 10 wenn jemand sowas sucht. Auch Displayscharniere, ein SXGA Displaykabel usw braucht bestimmt mal jemand - das läppert sich dann. Bedienungsanleitung aus papier oder Recovery CDs werden auch mal gerne gut bezahlt. Auch für so einen Karton wo ibm draufsteht geben leute Geld aus.

Bei Ebay gibt es so eine suchfunktion nach beendeten Auktionen. Dort läßt sich ganz gut gucken wieviel man für welches Teil verlangen kann (die grün hinterlegten sind die beendenten und verkauften artikel alles andere interessiert nicht). Wie gesagt für ein R-Modell wird die suche nach realistischen preisen etwas schwieriger als für ein t. dennoch kannst du ja bei teilen zu denen du gar kein preis findest mal bei den t's gucken und dann das gleiche ansetzen. auch hier im forum gibt es einen markplatz wo man teile gut loswird.bei ebay kann es durchaus sinn machen auch andere europäische länder mit anzugeben (ich habe mir das bisher nur bei österreich getraut, die schweizer sprechen zwar auch deutsch - könne aber nach deutschland nicht per iban/bic überweisen ohne gebühren zu haben) - wenn du ein recht gesuchtes teil anbietest(sxga displaykabel, oder halt ein r40 board) kann es gut sein, daß dir ein ösi gutes geld dafür zahlt weil es bei ihm eben nicht zu haben ist.

@newt3:
Respekt!!! da hat sich aber einer Zeit genommen für eine sehr gute und ausführliche Erläuterung.
Kann per copy&paste sicher noch öfter verwandt werden ;)

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, nicht aufgeben!
Obwohl, für 50? hätte ich das geschundene R40 sofort genommen :D
Mach doch mal schöne Bilder, dann können wir Dir besser helfen.

Gruß
barnane

Wow, Vielen Dank an newt3 und auch an die anderen für die wertvollen Tipps!

Fotos hätte ich mal machen sollen, aber nun liegt das Laptop bei meinem Vater, der frühestens am Wochenende mal ein paar Bilder machen kann.

Am liebsten wäre mir eigentlich eine Reparatur, dann das Gerät wurde nur im ersten Jahr mobil eingesetzt, und damals auch in einer anständigen Samsonite-Tasche transportiert.

Zum Gehäuse will ich mal sagen, dass man das mit Hilfe des HMM wieder gerade bekommt. Mit solchen Dingen bin ich nicht gerade ungeschickt, erst vor ein paar Monaten habe ich die Displayschrauben nachgezogen, die sich zuletzt allerdings schon wieder leicht gelockert hatten. Da sollte ich mir da mal zum Sichern etwas Locktite besorgen.

Das Display ist nicht zerbrochen und das Gehäuse auch nicht. Das Mainboard ist höchstwahrscheinlich auch OK, denn das Notebook lässt sich hochfahren, und man erkennt dann auch ganz dunkel den Bildschirminhalt. Wie kann ich jetzt feststellen, ob's die Hintergrundbeleuchtung oder den Inverter erwischt hat? Ich würde auf die Röhre tippen, weil die sicherlich das sturz-empfindlichste Teil am Laptop ist. Kann man die echt auswechseln? Dann würde ich mal mit newt3 Kontakt aufnehmen um die Reparatur zu besprechen.

So ein Verkauf in Einzelteilen widerstrebt mir eigentlich, denn dafür ist das Laptop eigentlich zu schade. Würde auch den Aufwand scheuen, rund 30 Einzelkomponenten einzeln anzubieten und deren Versand abzuwickeln. Aber vielleicht wird es nach Ende der Nutzungsdauer in ein, zwei Jahren mal als ordentlich ausgestatteter, original erhaltener und noch gut funktionierender Oldtimer angeboten werden, wenn die Reparatur möglich sein sollte =)

Aber nochmals Danke für Eure Anteilnahme und die guten Hinweise, darum habe ich das eigentlich unangenehme Erlebnis hier geschildert, um Lösungsansätze zu bekommen.

Servus,
Kai

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben