R40 Review - besser spät als nie

IT-Azubi

New member
Themenstarter
Vorgeschichte:
Ich hatte mich ja schon länger mit dem Gedanken beschäftigt das ein Notebook her müsse. Ein robustes alltags Tier, kein schnickschnack. Hauptaugenmerk: es sollte sogut wie lautlos sein. Nach dem ich in meinen bisherigen Ausbildungsbetrieben schon einiges an solchen Begleitern gesehen hatte, angefangen von HP über FSC und eben die "alten" T30er. Wobei mich das kantige Design der T30er bisher am meisten angesprochen hatte. Also musste ein IBM her. Das R61i hatte ich zeitweise in der Schule mal in der Hand - wirklich angetan war ich davon aber nicht.
Entscheidung:
Kosten und auch Ausstattungstechnisch ist es dann ein seltenes R40 geworden. Ein richtiges IBM zum kleinen Preis, ein R40 ist nichts anderes als ein nicht gummiertes T40 nur mit teilweise besseren Anschlüssen und Prozessoren. Die Bauhöhe schreckte mich auch anfangs etwas ab. Da ich in der Kunststoffindustrie tätig bin, weiss ich, was dieser Werkstoff aushält und die T40 haben auch ein Kunststoffinnenleben - ja gummiert - diese Gummierung löst sich jedoch nach einigem Gebrauch ab, da sie meist nur auflackiert ist.
Von den Erweiterungsmöglichkeiten bin ich bis heute sehr begeistert. CPU lässt sich quer durch die Serie wechseln vom Celerlon mit 2,0GHz bishin zum Pentium M mit 1,6GHz. Wobei ich bisher nur die 1,3GHz Variante besitze - die begnügt sich nämlich mit recht wenig Energie - 9 bis 11 Watt.
Was aber wohl auch den entscheidenen Punkt geliefert hat, das es ein R40 wurde, war die Typische Ecke an dem R40.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sehr gut, typisch eben für die Geräte die 2003 vom Band gelaufen sind. Der Kunststoff ist weniger kratzempfindlich als einige meinen - zum andern es gehört einfach zur Patina eines Gerätes, benutzt auszusehen. Blanke stellen hab ich an dem R40 bisher keine ausmachen können - das ist bei einem 6 Jahre alten Gerät schon klasse.
Die Tastatur vermittelt ein durchweg angenehmes Schreibgefühl - nichts schwammiges.
Technische Raffinessen:
Im innern des R40 werkelt bei mir eine leise 4200er IDE Festplatte mit 40GB, was auch vollkommen ausreicht. Weiterhin brachte das R40 eine Parallele Schnittstelle, IrDA und WLAN mit. IrDA benötige ich u.a. für meine Telefone.
Anders als seine T-Brüder bringen einige R40er IEEE1394 - also Firewire mit. Mein R40 besitzt nur einen S-Video Ausgang. Die Signalqualität des analogen VGA-Ausgangs ist sehr gut und auf Beamern lässt sich alles gut erkennen ohne das es verwaschen wirkt. Die ATI Radeon 7000 / 7500 macht einen sehr robusten Eindruck - wobei mein R40 schon beim entflexen war. Die Audioqualität lässt sich ebenfalls sehen, selbst über die internen - vorn angebrachten Lautsprecher. Teiletechnisch lässt sich in den UltraBay Plus Schacht eigentlich alles schieben, UltraBay Plus besitzen nämlich auch: A30, A31, R30, R31, R32, R40, T23, T30 und die UltraBase X3.
Tadel:
Wie bei solchen Einzelmodellen üblich, passen leider keine Akkus aus der T-Serie sondern nur solche aus dem dirktem Vorgänger dem R32. 8-Zellen Akkus - nur solche sind verfügbar - halten laut IBM bis zu 3,8 Std. Da ich nur einen gebrauchten Akku mit ca 50 % Restleistung besitze, konnte ich das noch nicht nachprüfen. Selbst der 50% Akku macht bei meinen Anwendungen erst nach ca 2 1/2std schlapp. Gewisse Ersatzteile passen auch nur an diesem R Modell, beispielsweise CPU Lüfter.
Fazit:
Abschließend lässt sich sagen, das R40 bietet das, was einige T40 gern hätten - Langläuferqualitäten. Verarbeitungstechnisch braucht sich dieses besondere Modell nicht hinter seinen T Brüdern verstecken. Auch wenn teilweise von Low-Buget Notebook gesprochen wird - das R40 ist keines - es ist nur ein T40 ohne Gummi auf dem Kunststoff. Es zeigt eben so seine wahren Eigenschaften. Das R40 war auch eines der wenigen ThinkPads die in 3 Größen erhältlich waren 13,3"; 14,1" und 15".

Kann dir in so gut wie allen Punkten zustimmen. Ich kann ebenfalls die Leute die immer auf die R40 schimpfen nicht verstehen, denn es sind echt klasse Geräte. Ich selbst hab auch eins, allerdings mit 1,7GHz Pentium M (eins mit P4 würde ich glaub ich auch nicht haben wollen). Die Leistung reicht locker aus und die R40 sind für das, wofür sie gemacht wurden, nämlich als Desktop Replacement genau das richtige. Das etwas "dickere, klobige" Design hat auch seine Vorteile. Ich betreibe meins z.B. im Surf-, Office- und Programmierbetrieb absolut lautlos. Ebenfalls sind alle Schnittstellen die man so braucht vorhanden, eigentlich perfekt.

Wirklich schönes Review, die Bilder würde mich wirklich interessieren. Ich hab nämlich noch nie ein R40 in "freier Wildbahn" gesehen. :D

Gruß,
Flubb0r

Hallo :)

Endlich mal ein Erfahrungsbericht, der den Vorteilen des R40 gerecht wird.

Oft liest man hier im Forum negative Kommentare, wenn es um dieses zugegebenermaßen etwas grober gestrickte so doch "liebenswerte" Riesenbaby geht.
Ich persönlich mag mein R40 und schätze u.a. den angesprochenen S-Video-Ausgang, über den ich mein R40 im Schlafzimmer als Multimedia-Station am TV nutze.
Außerdem besitzt mein 15"er R40 ein strahlendes und brilliantes SXGA+ Display und ein nahezu lautloses Lüfterverhalten, welche ich nicht missen möchte, wenn ich es mal als abendliche und horizontale Bett-Surfmaschine nutze.

Jedes TP hat doch schließlich irgendwo seinen unverwechselbaren Reiz ;)

Viele inter-nette Grüße,
Andreas :)

Positiv am R40:
+ Lüfter läuft selten, wenn keine CPU-Last vorhanden (1,3 GHz PM)
+ keine Gummibeschichtung (wo nichts ist, kann auch nichts abgerieben werden;-)
+ relativ stabiles Gehäuse trotz Kunststoff
+ gute Tastatur (zumindest bei meinem, laut IBM gab es zwei Hersteller)
+ Docking-Anschluss/Ultrabay
+ Laufzeit bei neuen Akku und wenig Rechenlast 5-6 Stunden (1,3GHz PM)
+ RAM/WLAN leicht austauschbar (einfacher Deckel am Boden)

Negativ:
- Gehäuse knarzt etwas beim festeren Anpacken
- etwas zu groß für den häufigen Transport

Bei meinem R40 war relativ schnell der Ethernet-Anschluss kaputt, laut Wiki ein bekannter Fehler.... schade.
Interessant ist noch, dass der Pentium M 1,3 Ghz mehr Rechenleistung hat als ein Netbooks mit Atom 1,6 Ghz. Eignet sich also auch jetzt noch gut für einfache Büro-Arbeiten.

Das mit dem Ethernet ist mir auch 2 mal passiert lässt sich jedoch machen

Hab das 14,1" Modell das passt gut in meinen Rucksack

"Abschließend lässt sich sagen, das R40 bietet das, was einige T40 gern hätten - Langläuferqualitäten."

warum hat ein r40 mehr langläuferqualitäten als ein t40?

Du kommst mit UltraBay Akku auf ne Zeit von 8 Std - und ein R40 scheint irgend wie haltbarer als nen T4* zu sein IMO

Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass die R40-Modelle aufgrund der Ultrabay 2000 nach wie vor äußerst flexibel sind. Für die Ultrabay 2000-Modelle werden ja nach wie vor Komponenten entwickelt (z.B. SATA-Adapter).
Gruß
enrico65

Das seltsame es passen ja Geräte: UltraBay 2000, UltraBay Plus, Ultrabay Slim und Ultrabay Enhanced. Slim und Enhanced jedoch nur mit Adapter

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=683687#post683687]Du kommst mit UltraBay Akku auf ne Zeit von 8 Std - und ein R40 scheint irgend wie haltbarer als nen T4* zu sein IMO [/quote]
Die Zeit erreichst Du auf einem T40/41 mit UltrabayAkku auch ohne Probleme ;)

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=683713#post683713]Das seltsame es passen ja Geräte: UltraBay 2000, UltraBay Plus, Ultrabay Slim und Ultrabay Enhanced. Slim und Enhanced jedoch nur mit Adapter [/quote]
Kannst Du dies bitte noch im Wiki ergänzen?

Also mein R40 kam nie an die Akkulaufzeiten von einem T40 ran.
Abgesehen davon ist die alte Kiste schwer und wie ich finde nicht so gut verarbeitet wie ein T40.
(knirsch, knartz usw.)

Ich würde mir so ein Teil ums verrecken nicht nochmal zulegen

Und ich würds ums verrecken auch nicht mehr hergeben :) Gute Verarbeitung kommt eher aufs Baulos an nicht auf das Modell ansich, ich denke auch bei den T40er wirds richtige Montagsgeräte geben

@wiki
eingetragen

Ist jemand so lieb und knallt die PIX ins WIKI? Freigabe unter LGPL wie das Review übrigens auch :)

Nachtrag:

Da ich ja nun Zusammen mit dem UBay Akku annäherend die Original Kapazität (52WH) habe: Das R40 hat nun saft für ca 4 3/4 Std DVD schauen - zu geklappt 9 std MP3 am stück - somit kann das Netzteil öfter zuhause bleiben.

Mit einem "neuen" 57WH Akku düfte sich die Zeit auf ca 5Std anheben lassen ;) + Ubay Akku der nochmal 37WH mitbringt dann irgend was um die 7-9Std Produktiv :D

Sagt mal, da auf den Fotos sieht es so aus, als wäre die linke Seite komplett eine Fläche.

Bei meinem R40 (Centrino 1,3, 15") sind die Anschlüsse links (also Sound, USB, Firewire) so ca. 1 cm zurückgesetzt.
Wenn ich also so ein Mini-Bluetooth-USB-Dingens einstecken würde wie auf einem der Fotos, würde man den von oben gar nicht sehen.

Gab es da Unterschiede?

--

Übrigens:
Mein R40 lebt jetzt seit 6 1/2 Jahren, hat in der Zeit eine RAM-Erweiterung, eine neue Festplatte und eine Zusatzfestplatte im Ultrabay bekommen. Ansonsten läuft es tadellos und ist selbst nach dieser Zeit in einem sehr guten Zustand, wenn ich so die anderen Notebooks in meiner Umgebung anschaue.

Das R40 gab es in 13,3" , 14,1" und 15". Nur die 15 Zöller haben diese Vertiefung, IT-Azubis R40 müsste ein 14,1" sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben