R40 - Neues (gebrauchtes) Display eingebaut und macht Probleme - Ergebnis: FLEXINGBEFALL

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
R40 - Neues (gebrauchtes) Display eingebaut und macht Probleme - Ergebnis: FLEXINGBEFALL

Guten Abend,
da ich mit meinem Latein jetzt am Ende bin wende ich mich an Euch in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Bei meinem R40 hat vor 2 Wochen das Display Probleme gemacht. Es hat nach ca. 30-60 Minuten Benutzung angefangen zu "krisseln" und ist zwischendurch immer mal kurz ausgegangen. Aber auch nur für nen Bruchteil von einer Sekunde. Ausserdem kam wie aus dem Nichts ein Pixelfehler dazu. Also musste Ersatz her. Ich habe mir dann ein gebrauchtes Display in der Bucht geschossen. Leider treten jetzt auch mit dem neuen Display ähnliche Probleme auf.

Ich habe es vorhin mit einer Ubuntu-Live CD getestet. Wenn ich den Rechner unberührt und das System im Idle lasse macht das Display keine Probleme. Tippe ich das Display an oder bewege den Anschlusstecker vom Display zum Mainboard fängt es an zu spinnen. Daher die Frage:

Habe ich vielleicht Glück und es ist nur der Inverter oder das Displaykabel kaputt?

Oder, was der schlimmere Fall wäre, sind das Anzeichen von Flexing?

Wie kann ich sowas am besten testen?

PS: Ich habe auch ein Foto vom Innenleben, mit Sicht auf den Displayanschluss ,gemacht. Wenn gewünscht kann ich es hochladen.

Grüße

Daniel

Inverter wird es nicht sein, er erzeugt lediglich die Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung. Displaykabel oder Grafikchip - zwischen den beiden dürfte es sich entscheiden.

Der Druck auf den Stecker des Displaykabels auf dem Board kann leicht eine Fehldiagnose bewirken, da hierdurch auch das Board bewegt wird und damit der Grafikchip. Wie sieht die Bildausgabe auf einem externem Monitor aus?

Externen Monitor habe ich angeschlossen und leichte Hoffnung gehabt als für kurze Zeit das Display vom R40 ausgegangen ist und der externe weiterhin ein Bild lieferte. Das gleiche als ich den Deckel etwas hoch und runter gedrückt habe. Aber dann mit Druck auf den Anschluss Mainboard-Display gabs einen Freeze.

Dann wird es wohl leider das Mainboard bzw der Grafikchip sein. MIST!

Sollte ich mir die Mühe machen und das ganze Gerät nochmal auseinander nehmen um einen Blick auf den Grafikchip zu werfen?

Da wird nichts zu sehen sein. Die Problemstelle liegt unter dem Grafikchip - genau gesagt zwischen dem Board und dem BGA. Hier hilft nur ein Reflow oder reballing. Ob Du dafür noch einmal das Geld aufbringen willst, liegt an Dir.
Der Rechner ist halt schon recht alt und ein Reflow wäre von den Kosten her nur etwas für Idealisten und Sammler.

Think-Repair.de oder Reflowrepairs wären hier die üblichen "Verdächtigen".

Naja, das ist dann Flexing. think-repair.de (User da distreuya) kann das reparieren, die Frage ist, ob du das Geld noch in das R40 stecken möchtest. Die Flexingreparatur nähert sich in etwa dem Restwert des Notebooks an bzw. dürfte den mit 100€ schon übersteigen.
Feststellen kannst du das, indem du die Tastatur abnimmst, und dann mal auf den Grafikchip (der ist unter der Metallabdeckung in der Mitte des Mainboards - hat meist ein gelbes Ausrufezeichen drauf) an allen vier Seiten drückst (bei ausgeschaltetem TP!). Dann anschalten, wenn dann alles geht, und nach Drücken an einer anderen Stelle/Wackeln etc. wieder ein Freeze auftritt, ist es definitiv Flexing.
Mein R40 hab ich danach hier verkauft...

In Anbetracht der Tatsache, dass hier T40 ohne Defekte (das T-Äquivalent zum R40) für 120-140€ weggehen, wirst du für ein R40 mit Flexing leider wohl nicht mehr viel bekommen... Einzelteilverkauf wäre da schon sinnvoller.

Wenn ich das richtig gelesen habe kostet mich eine Reparatur ab 60€ aufwärts. Wäre der günstigste Weg nicht ein neues Mainboard zu kaufen. Ob gebraucht oder neu sei erstmal dahingestellt. Eine Suchanfrage hier im Forum kostet nichts und tut keinem weh. Muss ich noch auf irgendetwas bestimmtes achten oder dürfte ein Mainboardwechsel einfach zu bewerkstelligen sein?

Der Mainboardwechsel gestaltet sich recht einfach. Ein funktionierendes Board dürfte aber nur schwer zu bekommen sein.
Zu beachten ist, dass es Boards mit unterschiedlicher Ausstattung (CPU, GPU) gibt. Inwieweit es auch entsprechend unterschiedliche Lüfter gibt, weiß ich nicht. Hier dürfte ein Blick ins HMM helfen.

Vorsicht bei R40e-Boards: Ihnen fehlt der Docking-Anschluss an der Boardunterseite.

Hier gibts ein Board aus den USA:

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-R40...m&pt=Notebook_Komponenten&hash=item3cae22d6f1

Wenn niemand sonst bietet 40€ plus 7€ Versandkosten. Würdet ihr das als angemessen sehen in Anbetracht dessen, das es wohl Neuzustand sein soll?
In den Bewertungen ist das letzte für gute 52€ weggegangen.

EDIT: Bei den R40 müsste es auf jeden Fall 2 (vllt auch mehr) verschiedene Lüfter geben. Da ich aber 2 verschiedene hier habe dürfte das nicht das Problem sein.

So sehe ich es auch. Für ein neues Board ein guter Preis. Für mein A20m-Board habe ich vorletztes Jahr das doppelte bezahlt - auch Neuware.
Selbst als Sofortkauf eine gute Alternative zum Reflow.

Naja ich sehe der ganzen Sache mal positiv entgegen. Ich werde mal einen "Suche" Thread aufmachen und vielleicht hab ich ja Glück.

@ Mornsgrans
Brauchst du vielleicht ein 15" SXGA für dein R40? Hat nur 1 Pixelfehler :thumbsup:

[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=874160#post874160]@ Mornsgrans
Brauchst du vielleicht ein 15" SXGA für dein R40? Hat nur 1 Pixelfehler :thumbsup:[/quote]
Danke für das Angebot, aber meines ist fast neuwertig.

Kann mir jemand sagen ob noch zusätzliche Kosten auf mich zukomme wenn ich das Mainboard aus Amerika beziehe?

Spielt dabei Glück auch eine Rolle oder gibt es fixe Kosten die immer zu zahlen sind?

Wenn ich das alles richtig gelesen habe und auch die Informationen von Wikipedia stimmen werden also 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert + Versandkosten erhoben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben