R4x R40 mit USB3.0 über ExpressCard aufrüsten

andiii_98

New member
Themenstarter
Hallo,

ja, hier werkelt noch ein R40 ganz zuverlässig. Allerdings hat es nur USB1.0 und ist damit ziemlich lahm.

Wie ich bei ThinkWiki rausgefunden habe, hat es einen CardBus-Adapter, für den man einen Adapter auf ExpressCard34 verwenden könnte, um dann 2 USB3.0-Anschlüsse als ExpressCard34 aufzurüsten.

Kostenmäßig ist das überschaubar - ca. 20 €.

Aber bringt es auch eine höhere Geschwindigkeit oder ist CardBus so langsam und bremst den USB3.0 (2.0 wäre auch schon ein Fortschritt)?
Gibt es auch CardBus / ExpressCard54-Adapter?

Oder gibt es ganz andere Lösungen, um an USB2.0 oder 3.0 zu kommen?

Dankeschön,
Andreas

Du hast USB2 an einem R40. Siehe: http://www.thinkwiki.org/wiki/USB_Port

ExpressCard hat sowohl USB als auch PCIe Leitungen. Die USB3 ExpressCards verwenden die PCIe Leitungen, um den USB3 Chipsatz anzubinden.
Die CardBus<->ExpressCard Adapter haben aber intern einen USB2 Chip, der auf der ExpressCard Seite nur die USB2 Leitungen verbindet. Wenn du so einen Adapter anschließt, dann erscheint im Gerätemanager ein neuer USB-Controller. Das ist nur für SD-Cardreader oder UMTS Modems gedacht, die per ExpressCard-USB-Leitung angebunden werden.

Im Prinzip willst du versuchen, einen USB3-Chip an einem USB2 Chip zu betreiben. Das kann nicht funktionieren.

Aber USB2 funktioniert ja auch so am R40 ohne Adapter.

Hui, danke für die schnelle Antwort.

War mir gar nicht bewusst, dass ich USB2 habe... Dann muss ich wohl mal genauer schauen, wo der Geschwindigkeitsengpass ist. Am R52 meiner Frau sind die USB-Anschlüsse deutlich schneller.

Nee, die von Mornsgrans gezeigte Meldung kommt nicht.

Ich werd mal schauen, ob ich irgendwo ein Tool zur Geschwindigkeitsmessung finde...

---

erstbester USB-Stick, der rumlag: 13 MB/s.
zweiter Stick: 14,5 MB/s
gemessen mit HD Tach

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, haben doch die 2684-er Modelle noch USB 1.1, erst die 2722 und 2723 haben USB 2.0. Welches Modell hast Du, andiii_98?

Gruß
enrico65

mein TP ist ein 2684 mit USB 1.1 - allerdings ist es ein R40e (siehe Signatur).

Dann muss ich wohl mal genauer schauen, wo der Geschwindigkeitsengpass ist. Am R52 meiner Frau sind die USB-Anschlüsse deutlich schneller.

Definiere bitte diese Aussage genauer...

Was schließt du am USB an? Cardreader?

Mach mal einen Geschwindigkeitsvergleich der USB Anschlüsse des R40 sowie des R52.

Definiere bitte diese Aussage genauer...

Angeschlossen sind USB-Sticks und USB-Festplatten. Zunächst über einen Hub, aber auch ohne.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist bisher nicht gemessen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben