R4x R40 mit "merkwürdigen" Funktionsstörungen

tigerduck

New member
Themenstarter
Servus,-

habe hier einen R40 der mich langsam aber sicher zur Verzweiflung treibt....(Geschenk, wurde nimmer gebraucht)

Optisch einwandfrei , kein Hinweis auf Sturzschaden.

Externe Stromversorgung IMMER angeschlossen:

Zunächst mit eingelegtem Akku - startete er bei 1 von 10 Versuchen...Bild fror aber meist innerhalb weniger Minuten ein.
Dieser Fehler trat, so meine ich, nur noch 1 zu 5 auf wenn der Akku entfernt war...
Dieses und jenes probiert was aber alles keine Verbesserung hätte hervorrufen dürfen (Testdisc versuche etc...)
Immer mal wieder alle 1,2 Wochen das Teil vorgenommen....zuletzt in den Schrank - startete nicht mehr.

Gestern nochmal raus - plötzlich deutliche Besserung. Lief 1 Stunde (Akku draussen) problemlos.
Temperatur etc alles im Grünen.
Dann Abschied via BSOD - win32k.sys Page fault in....

AHA - Neustart....keine Probleme...das Teil war die ganze Zeit auf meinen Knien - mal gewackelt - WinXP fror sofort ein.

"Wackelkontakt"? Irgendwo im Netz fand ich einen Hinweis dass die R Serie Probleme mit den MB und kalten Lötstellen hätte...

Neustart...wieder BSOD mit unspezifischer Fehlermeldung....bzw wieder 10 Min funktion - dann eingefroren....
-alternativ kommt auch gern mal: "Runtergefahren weil sonst Beschädigungen zu befürchten"

Zwischen den Versuchen getauscht: HD, RAM, Netzteil

Ohne Verbesserung.

Wer hat denn eine Idee was ich noch testen könnte?

PS: Hochfahren mit HD aus einem R32 wird mit Hinweis auf "Runtergefahren weil sonst Beschädigungen zu befürchten" und Empfehlung CHKDSK abgelehnt- die Platte hat ein äußerst jungfräuliches XP drauf und arbeitet im R32 auch perfekt.

PPS: Werde jetzt noch die R40 Platte in den R32 einbauen - mal schaun was der dazu sagt.

Frage auch:

Lässt sich das MB des R32 in den R40 einbauen oder der Prozessor vom R40 in den R32?

VIELEN DANK für Hilfe!

Ja genau Flexing - aber ist dies wirklich der Fehler oder eben doch ein Treiber der gewaltig queerschiesst?

Ja genau Flexing - aber ist dies wirklich der Fehler (die Suche fördert etliche Seiten mit allem möglichen zu Tage) oder eben doch ein Treiber der gewaltig queerschiesst?

Die Suche ergibt das Flexing eine T40 aber keinesfalls eine R40 Krankheit sein soll....aber OK - der Wackeltest spricht wohl eine deutliche Sprache...

Frage, weiss jemand ob ich das MB vom R32 in den R40 bekomme und vor allem ob die CPU kompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
@tigerduck:

Welche R40-Baureihe hast Du (2684 oder 2722/2723)? Die 272x-Baureihe ist wesentlich unempfindlicher gegenüber Flexing als die 2684-er, die den Pentium 4M nutzen.

Gruß
enrico65

Das ist schon ungewöhnlich, denn der 2722/2723 ist wirklich kein typischer Flexing-Kandidat (so wie beispielsweise A31/T30). Den Prozessor kannst Du in diesem Fall leider nicht in den R32 einbauen, das wäre nur bei der Baureihe 2684 möglich.

Du wirst wohl nicht umhin kommen, das Mobo reflowen zu lassen oder - wenn Du nicht auf das Gerät angewiesen bist und Dir ein eventueller Totalschaden des Mobos nichts ausmacht - die Backofen-Methode anzuwenden. Alternativ könnte den Reflow auch hier aus dem Forum ein User machen, manche haben auch technisch die entsprechenden Möglichkeiten und Praxiserfahrung. Oder Du könntest Dir beim großen Auktionshaus ein Mobo oder billiges Gebrauchtgerät besorgen und aus zweien einen machen.

Auf jeden Fall würde ich das Gerät mal nach dem HMM demontieren und mir den Lüfter und das Mobo genau ansehen. Ich habe schon Fälle erlebt, bei denen der Chipsatz teilweise durchgebrannt war (beim A21p) aufgrund von ständiger Überlast. Dann hilft wirklich nur noch der Austausch des Mobo. Der Lüfter sollte gereinigt werden vor dem Wiedereinbau, sonst hast Du schnell den nächsten Flexing-Fall.

Gruß
enrico65

USB - das R40, Type 2723 - (Aufkleber vorn Pentium M) sollte dies USB 2.0 haben?

Beim einstecken eines USB 2.0 kommt der Hinweis.....blablbla höhere Leistung...

Wenn mein Thinkpad USB 2.0 hat, wäre dies ja der Beweis fürs Flexing bzw. zerstörte Southbridge oder?

USB - das R40, Type 2723 - (Aufkleber vorn Pentium M) sollte dies USB 2.0 haben?

Beim einstecken eines USB 2.0 kommt der Hinweis.....blablbla höhere Leistung...

Wenn mein Thinkpad USB 2.0 hat, wäre dies ja der Beweis fürs Flexing bzw. zerstörte Southbridge oder?

Ja, wie oben geschrieben - Reflow, Backofen oder ebay.

Gruß
enrico65

Backofen Methode ist....scheidet aus :-) Erinnert mich an die "Methode" CD´s zu reparieren ;-)

Erstmal DANKE an alle - ich bau das Teil jetzt mal auseinander....vielleicht sieht man ja auf den ersten Blick was....(noch) geht :-)

Das ist schon ungewöhnlich, denn der 2722/2723 ist wirklich kein typischer Flexing-Kandidat (so wie beispielsweise A31/T30).
Ich habe ein R40 2723 herumliegen, das ebenfalls geflext war. Hat beim Starten einmal lang und zweimal kurz gepiept -> Flexing bei der Grafikkarte. Meines ließ sich im Backofen bei ~200° wunderbar neu löten und läuft seitdem wieder problemlos.

@ tigerduck
Bei Flexing wirst Du wahrscheinlich nicht viel sehen. Probier's ruhig einmal mit dem Backofen, kaputter kannst Du es sowieso nicht mehr machen. ;)

Grüße
Thomas

@tigerduck
Es ist definiv Flexing. Meine drei R40 hatten es auch, bzw. einer hat es noch.

In Deinem Fall flext die Southbridge, die man bei Nickpaton reflowen kann:
http://www.reflowrepairs.co.uk/services/index.php
Zu sehen ist absolut nichts, da die gebrochenen Lötstellen unter und nicht neben dem Chip liegen.

@enrico65:
die R40 flexen genauso gerne, wie zahlreise Notebooks aus jender Zeit, T4*/R5*, Fujitsu-Siemens, Acer und wie sie alle heißen.
Das R40 ist nur nicht so oft mit derartigen Problemen aufgetaucht, was für deutlich kleinere produzierte Stückzahlen spricht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, leider ist es so, auch mein R40 hat vor 4 Jahren die Grätsche mit Flexing gemacht

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben