R40 langsamer nach TweakXP Installation?

Thinki

New member
Themenstarter
Moin moin,
ich habe gestern mein R40 mit ner 160er Festplatte und 1GB Ram aufgerüstet. Nach Installation von XP/Office2003/Corel12 war die Maschine extrem schnell. Ich war völlig begeistert.

Dann habe ich mich an TweakXP erinnert, wo ich ein RAM-Laufwerk in einer neuen Partition anlegen kann um den Internet-Cache dort hin zu legen.
Gemacht, getan. TweakXP in der Trial Version geladen und installiert, RAM-Partion erstellt und den Internet-Cache dorthin verlegt.

Nach dem Neustart der Maschine ist mir gleich aufgefallen das die Desktop-Icons lange brauchten um sich aufzubauen.
Auch war der Rechner im ganzen langsamer geworden, sowohl beim Aufrufen des Explorers als auch beim Surfen.

Weitere Einstellungen habe ich im Tweak-XP nicht vorgenommen.

Ich habe mich fürchterlich geärgert, der R40 war fast langsamer als mein T23... also habe ich den Cache wieder verlegt, die RAM-Partition gelöscht und Tweak-XP wieder deinstalliert. Hat aber nix gebracht, Maschine ist lahm....

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Oder was kann passiert sein? Bin schon soweit, das ich den Rechner nochmal kpl. neu aufsetze....

Kann jamand was dazu sagen?

Danke im voraus.

Grüßle ausm Ländle
Tom

Hi,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass in Zeiten flotter Hardware diese ganzen Tweaker, die irgendwann zu Zeiten von Win98 mal ihre Berechtigung hatten, heute längst überlebt sind.

Im Gegenteil, oft machen sie sogar mehr kaputt als sie nutzen. Statt das letzte Quentchen Performance aus deiner neuen Platte herauszukitzeln, hast du nun einen lahmen Ackergaul - das ist mehr als ärgerlich.

Ich empfehle daher meist: Finger weg von Tweakern, Optimizern und dergl. Zeugs!

Versuche mal, den letzten Systemwiederherstellungspunkt zu aktivieren. Wenn's eine brav programmierte Installationsroutine war, hat sie vor der Installation einen angelegt. Das spart dir vielleicht die nervige Neuinstallation.

In Zukunft lieber vorher ein Image ziehen. Dann kannst du nach Herzenslust tweaken und optimizen - und wenn dann was lahmt, spielst du dein Image zurück und fertig ist die Laube.

Alsdann - viel Erfolg bei der Rettung!

Grüße
Matt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben